Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam

(1/4) > >>

blut_und_glas:
Das ist mehr eine pro forma-Erkundigung, ob jemandem ein gezielt dafür zugeschnittenes Spiel (oder ein spezialisierte Quellen-/Ergänzungsband) einfällt.

Vorstellungen, wie das jemand mit zweckentfremdeten Spielen machen würde, sind auch gerne gesehen, aber nicht ganz so relevant.

mfG
jdw

Sagittarius:

--- Zitat von: blut_und_glas am  8.03.2015 | 09:33 ---Das ist mehr eine pro forma-Erkundigung, ob jemandem ein gezielt dafür zugeschnittenes Spiel (oder ein spezialisierte Quellen-/Ergänzungsband) einfällt.

Vorstellungen, wie das jemand mit zweckentfremdeten Spielen machen würde, sind auch gerne gesehen, aber nicht ganz so relevant.

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---
Fühle mich gerade an "Planes" erinnert..(sorry ;-) )
Das ist schon ein sehr spezielles Thema. Ich wüßte jetzt kein Spiel, welches deinen Wunsch direkt abdeckt.
Aber vielleicht solltest du dir mal GURPS anschauen, da gibt es auch was zum Thema Vietnam ( http://www.sjgames.com/gurps/books/sealsinvietnam/ ). Regeln für Luftkämpfe auch.
Anonsten könntest du ja einfach ein passendes System für Luftkämpfe nehmen und dir die Werte der damaligen Waffensysteme heraus suchen und anpassen.

Bombshell:
Ich kenne nur drei Systeme/Quellenbücher, die den Vietnamkrieg als Thema haben, aber halt nicht speziell den Luftkrieg. Bei einem davon weiß ich definitiv, dass es überhaupt nicht darauf eingeht, weil es mehr auf die Innenperspektive von Soldaten schaut.

So richtig ist der Vietnamkrieg auch nicht für Luftschlachten bekannt, oder?

Vargy72:
Nein, so berühmte Luftschlachten wie in anderen Kriegen gab es nicht.
Das hatte aber hauptsächlich den Grund, das die Nordvietnamens nicht so viele und moderne Jets auf ihrer Seite hatten.
Daher setzten sie vermehrt auf Luftbodenraketen und Geschütze.

Der Rote Baron:
Ich versuche mir gerade interessante Abenteuer in dem Luftraum über Nordvietnam vorzustellen.

Mir fällt nicht eines ein. Insbesondere wenn der Gegner nur wenige alte Mühlen oder Boden-Luft-Raketen benutzt. Was mache ich dann? Zivilgebäude in Hanoi bombardieren, Flak/ Raketen ausweichen und wieder zurückfliegen?
Und wenn ich abgeschossen werde ein RW gegen Explodieren, bei dessen Erfolg ich einen Wurf auf Fallschirm-Benutzen ablege und mit einem Glückswurf nicht gefangenen genommen werde, sondern mich nach Südvietnam absetzen kann.
Schaffe ich den Glückwurf nicht, würfel ich mit 1W12 jahre die dauer meiner Kriegsgefangenschaft aus (Startjahr 1965).

Nee, da spiele ich lieber RECON oder Tour of Darkness.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln