Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

5E aus OSR-Perspektive bzw. als OSR-Spiel?

<< < (3/3)

Der Rote Baron:
D&D 5 und OSR-Spielen - jau, das geht.
Beispiel: Ein jeder Spieler der alten Schule weiß, dass es in unteren Stufen geradezu Selbstmord ist, KEINE Gefolgsleute in die Verliese mitzunehmen, insbsondere, wenn man weiß, dass es gefährlich wird (und auf Stufe 1 bis 3 wird es IMMER gefährlich).
Also heuert man an.
Dein 0D&D/ BECM/ LL/ AD&D 1+2 alles gar kien Problem: man schreibt drei, vier Werte auf (THAC0, RK, TP, Waffenschaden, Moral) sowie den Namen (Honsel 1, 2 und 3) und ab geht's!
Bei D&D 3.0/3.5 und bei Pathfinder sit da schon nicht mehr so einfach möglich - die zusätzlichen Werte bringen einen um - Fertigkeiten, Talente, Boni auf RWs usw. machen das Mitschlörren von Pfeilstoppern zum Alptraum.
AUch kann der DM nicht mal eben einen Miet-Priester aus dem Ärmel schütteln ("Das ist Bruder Jakob, RK 7, Keute 1-4, TP 8, kann 2x Heilen leichter Wunden und Zombies vergraulen - Gesinnung und Moral sachichnicht!"), sondern muss entweder Handwedeln oder ziht sich sich zur Charaktererschaffung zurück. DAvon noch ein paar und der Abend ist gelaufen.

Wie ghet das bei D&D 5? Super!  Auf meine Anregung hatten wir in zwie Kämpfen ein paar Hiwis dabei und tatsächlich war es wie früher: Drei Werte und schon konnte man machen.

Was fehlt ist eien Moralregel für Monster und Moralüberprüfungswürfe. Aber die würde ich bei LL oder AD&D 2 klauen - fertig ist das Gartenhäuschen.

Auch das totale Regenerieren durch Long Rest kommt ganz gut - da hatte ich so meine ernsten Schwierigkeiten. Aber das erspart das Exen von einem Sixpack Extraheiltränken in den höheren Stufen, damit man am nächsten Tag wieder kraftvoll zuschlagen kann (bei mir in LL Gang und Gäbe - ohne drei Extraheiltränke Marke "Priester in Flaschen" pro Mann gehen die nicht aus dem Haus). Auch kann man so auch Gruppen spielen, die eben keinen Kleriker dabei haben - und der ist nicht nur so eine Art Superbandskasten.

Und zur Not könnte man auch mit Gold = Erfahrung spielen. Mann sollte dann halt nur pro 10 GM (oder so) einen EP erhalten.

Wie gesagt - ich hatte meine Bedenken und war auch weniger angefixt als bei anderen Editionen (außer D&D4 - war GAR NICHT MEINS), aber es spielt sich schlank weg und die Übertrageung alter AD&D-Abenteuer oder von LL-SAchen (oder auch PF) sollte fats ekien Probleme machen - und da PF eher als AD&D/ LL etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln