Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Entropic Gaming System

<< < (2/5) > >>

Prisma:
Ich habe nun die Zeit gefunden den Quick Start Guide zu lesen. Lurkess hat einen guten Überblick geschrieben.

Alles in allem habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. EGS ist in der Tat kein Savage Worlds Klon, es macht viele Sachen anders. Aber meiner Meinung nach schöner als SW. EGS hat viele Punkte beseitigt, die mich an SW gestört haben. Attribut und Skill zählen bei einer Aktion beide. Keine Kartenini (mehr Zeug zum transportieren), kein Freakroll-Potential. Qualities scheinen mir besser definiert zu sein, als Bennies. Aber das müsste ich im Spiel erleben. Dies soweit nur um einige Punkte zu nennen. Den Heroic- und den Fear-Dicepool halte ich für spannende Ideen. Die Rüstungsregel liest sich etwas gewöhnungsbedürftig, die müsste ich mal in Aktion sehen.
Nun, das Regelwerk werde ich mir zulegen.

--- Zitat von: Lurkess am 22.03.2015 | 20:54 ---Hast Du weitere Fragen?

--- Ende Zitat ---

Soweit nicht. Vielen Dank!

Lurkess:

--- Zitat von: Prisma am 24.03.2015 | 16:17 ---Qualities scheinen mir besser definiert zu sein, als Bennies. Aber das müsste ich im Spiel erleben.
--- Ende Zitat ---

Beispiel: Einer meiner Spieler hatte einen Krieger mit der Quality "Death Glare". Wenn dieser Charakter jemanden einschüchtern wollte indem er sein Ziel anstarrt gab das einen Hero Point zum sofortigen Gebrauch - meist als Bonus auf den Wurf.
Ein anderer hatte einen Schamanen mit "Protector". Als dieser sich in Gefahr begab, um seinen Freunden zu helfen, gab es einen HP, welcher später verwendet werden konnte.

--- Zitat --- Dies soweit nur um einige Punkte zu nennen. Den Heroic- und den Fear-Dicepool halte ich für spannende Ideen.

--- Ende Zitat ---

Die habe ich beide bisher nur kurz ausprobiert - in beiden Fällen waren die Kämpfe so schnell vorbei, daß die Dice Pools kaum zum tragen kamen. Und wenn man den DP dann noch schlecht würfelt, hilft der niemandem *g*

Freut mich, daß es Dir gefällt. Wie weit ist Paderborn für Dich? Am 18.4. ist dort die Padercon und wenn ich es schaffe (bin zum helfen eingeteilt) wollte ich dort eine Runde EGS leiten. Sobald ich sicher sein kann, daß das klappt, trage ich das in die Rundenangebote ein.

Prisma:

--- Zitat von: Lurkess am 24.03.2015 | 17:08 ---Freut mich, daß es Dir gefällt. Wie weit ist Paderborn für Dich? Am 18.4. ist dort die Padercon und wenn ich es schaffe (bin zum helfen eingeteilt) wollte ich dort eine Runde EGS leiten. Sobald ich sicher sein kann, daß das klappt, trage ich das in die Rundenangebote ein.

--- Ende Zitat ---
Das finde ich total interessant! Paderborn ist theoretisch auch in Reichweite (von Osnabrück),  aber ich weiß noch nicht ob ich da sein kann. Ich halte es auf jeden Fall fest.

Darkling ["beurlaubt"]:
Danke Prisma, dass du mich durch diesen Thread auf das EGS aufmerksam gemacht hast und Danke Lurkess für den näheren Einblick.
Das und der Quickstarter haben mich nun auch dazu gemacht, es mir mal zuzulegen.  :)

Bisher finde ich da ein paar schöne Idee (Hero und Fear Dice Pools klingt nach einem coolen Konzept; etwas kleinteiliger, aber nicht sehr, falls mir Savage Worlds mal zu grob sein sollte), aber auch Sachen, die mir nicht gefallen. (Unterschiedliche Regeln bei Charakterbau und beim Charakterentwickeln während des Spiels; Feste Ini-Reihenfolge; Attribute und Fähigkeiten werden aus dem selben Pool bezahlt)
Auch sind schon beim Quickstarter ein paar Fragen aufgekommen, von denen ich hoffe, dass das Core System sie klärt.

Ich bin gespannt und freue mich drauf, das näher kennen zu lernen.

Lurkess:

--- Zitat von: Prisma am 24.03.2015 | 17:36 ---Das finde ich total interessant! Paderborn ist theoretisch auch in Reichweite (von Osnabrück),  aber ich weiß noch nicht ob ich da sein kann. Ich halte es auf jeden Fall fest.

--- Ende Zitat ---

Osnabrück ist ja fast um die Ecke (Sonntag gehts zur SagaCon)
Dann seh ich mal zu, daß ich nach dem GRT mit Setting/Abenteuer Vorbereitung in die Hufe komme  :)

--- Zitat von: Darkling am 24.03.2015 | 21:28 ---[...] Danke Lurkess für den näheren Einblick.

--- Ende Zitat ---

Gern geschehen  :)

--- Zitat ---[...] Feste Ini-Reihenfolge [...]

--- Ende Zitat ---

Man kann die Ini optional auch auswürfeln, sei es pro Kampf oder sogar pro Runde. Ich sehe aber auch kein Problem darin, die Savage World Ini zu übernehmen. Bei uns im Verein wurde die sogar schon bei Fate eingesetzt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln