Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Gritty Urban-Fantasy - Detektive/Monsterjäger mit (fähigen) Magiern

(1/5) > >>

Isador:
Hallo zusammen,

ich brauche (noch)mal die Power des Forums. Ich suche ein System für:

- Detektive für Übernatürliches resp. Monsterjäger in der Moderne.
- In "Gritty" aka "low power" aka "lebensnahe" (wie in: das GEGENTEIL von cinematischen/"Larger-than-life") Charaktere, die also noch Respekt vor einer Bleispritze haben, die mit dem spitzen Ende in ihre Richtung zeigt.
- Mit Magie und dabei Magiern, die in ihrem Metier befähigt sind, was Auswahl an Zaubern und/oder Erfolgswahrscheinlichkeit derselben angeht und daneben vielleicht noch eine Knarre benutzen können o.ä..
- Einem Bouquet an:
  - Skills/Fertigkeiten mit feiner Auflösung (Bsp: Unterschiedliche Verständnisstufen bei Sprachen)
  - Ausrüstung
- Vorteil/Nachteilssystem.
- Dafür OHNE Klassen oder Stufen.

Zur generellen Orientierung: Denkt an

- Sanctuary (TV-Serie mit Amanda Tapping) trifft Dresden Files - in der Tat die beiden Hauptinspirationsquellen.
- Buffy, nur nicht mit Highschool-Schülern (wobei ich das vor ewigen Zeiten zuletzt gesehen habe, meine Erinnerung mag also getrübt sein).
- Supernatural in den ersten Staffeln.
- Fringe; Torchwood; Warehouse 13...

Was ich bereits bedacht und aus div. Gründen wieder verworfen habe:

- BRP: Keine Nachteile; Magiesystem... meh.
- Cthulhu (Now): Siehe BRP; außerdem wird der Charakter ja an jeder Straßenecke bekloppt. Und ich zahle mit Sicherheit nicht die Wucher-(Verzeihung, Lieberhaber-)Preise für die Hardware-Bücher.
- D6: Zu larger-than-life, das Magiesystem für meinen Geschmack zu wenig ausgearbeitet.
- FATE: Werd ich einfach nicht warm mit, obwohl ich es wirklich versucht habe. Mir zu... schwammig.
- HERO: Zu high power und das Powers-System ist uns zu abstrakt.
- Savage Worlds: Mir zu grob aufgelöst und zu larger-than-life.
- WoD: Mag keine Storyteller-Systeme, außerdem sehe ich für meinen Teil keine Möglichkeit, das Setting, wie es uns vorschwebt umzusetzen.

Bleibt da noch was anderes als GURPS? Wobei hier der Punkt "fähige Magier" wieder diskussionswürdig ist...

"Was tun?" sprach Zeus.

Nocturama:
Unisystem? Buffy/Angel wird wohl zu grob für dich sein, aber Witchcraft könnte passen.

EDIT: Hmmm, oder Ars Magica für die Neuzeit adaptieren?

Haukrinn:
Hast Du bei WoD auch nWoD verworfen? Das würde IMHO genau das machen was du willst. Grundregelbuch + Second Sight (für kompetente, aber auf einen sehr spüeziellen übernatürlichen Bereich beschränkte Charaktere) wäre die ideale Kombination dafür.

Lichtschwerttänzer:
Buffy TVs RPG vielleicht

Gurps + Gurps Fantasy/High Tech und genügend Punkte

Fudge hm Ausrüstung fehlt

blut_und_glas:
Da es ohnehin nach einem nackten Regelsystem beziehungsweise dem Herausreißen der Regeln aus einem Paket aussieht: Wie wäre es mit so einem traditionellen Monstrum wie Shadowrun (beliebige Edition)? Erhalten bleiben die Module für Kampf, Magie und passende Fertigkeiten, der Rest entfällt ersatzlos. Passende Ausrüstung wird im Zweifelsfall neu beschriftet. Fertig.

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln