Medien & Phantastik > Sehen
[Empfehlt mir] Wuxia-Filme
Feuersänger:
Ich häng mich einfach mal hier rein, damit ich den Thread mit seinen vielen guten Empfehlungen später leichter wiederfinde. ^^
Ich fand Wuxia früher immer doof, dann ist auf einmal ein Knoten geplatzt (weiß gar nicht, ob durch einen bestimmten Film), und seitdem find ich's toll. ^^
Medizinmann:
--- Zitat ---Vor dem Hintergrund halte ich es weder für zielführend, jeden halbwegs nach Wuxia riechenden Film, den man jemals gesehen hat, hier rein zu spammen,
--- Ende Zitat ---
Falls Du Mich damit meinen solltest :
1) hab Ich bestimmt nicht gespamt
2) wenn Ich jeden Wuxia Film posten würde , den Ich je gesehen habe ,dann wäre Ich morgen noch nicht fertig
--- Zitat ---Bei allem Fanboytum für ostasiatische Actionfilme sollte bei den Vorschlägen aber doch Augenmaß walten.
--- Ende Zitat ---
3) da Du mich nicht kennst betrachte Ich den Begriff Fanboytum in dem zusammenhang als Baiting
(gerade in Kombi mit der Spam Beleidigung ! )
4) bei dem Ratio von Filmen die Ich kenne und Filmen die Ich vorgeschlagen habe war es schon mit Augenmass
aber auch hier, da Du keine Ahnung hast, was Ich kenne und was nicht kann es natürlich für dich anders
aussehen
------
Falls Du mich nicht damit gemeint hast, dann vergiss diesen Post.
Ich hab keine Lust irgendeine Diskussion anzufangen, aber auf der anderen Seite wehre Ich mich Vehement dagegen als Fanboy deklariert und beleidigt zu werden, von jemandem , der nicht die geringste Ahnung von Mir hat !
Hough !
Medizinmann
Draig-Athar:
--- Zitat von: Medizinmann am 19.03.2015 | 10:24 ---aber 47 Ronin....Du willst Doch nicht sagen, das er kein Wuxia ist, weil es Samurais sind ?
haben wir vielleicht eine andere Definition von Wuxia Filmen ?
weil Ich bin mir SEHR Sicher das zumindest die 47 Ronin Wuxia ist .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Wuxia
--- Ende Zitat ---
Dann lies doch mal deinen eigenen Link (Hervorhebungen durch mich):
--- Zitat ---Der Wuxia-Roman und der Wuxia-Film beschreiben chinesische Schwertkämpfer, Schlachten, Soldaten- und Reiterkämpfe, die überwiegend an historischen oder pseudohistorischen Schauplätzen spielen. Das Genre besitzt stark phantastische Elemente.
...
Der Begriff „Wuxia“ setzt sich aus zwei chinesischen Zeichen zusammen. Wu (武) kann mit „Kampfkunst“, „Krieg“ oder „Militär“ übersetzt werden. Xia (俠 / 侠) beschreibt eine bestimmte Personenkategorie, die je nach Kontext als „Held“, „Abenteurer“, „Söldner“, „Krieger“ oder „(fahrender) Ritter“ gelesen werden kann. Am gebräuchlichsten ist die Übersetzung von Xia als „(fahrender) Ritter“. In der chinesischen Geschichte waren die Xia Krieger, die durch das Land zogen. Im Unterschied etwa zu den japanischen Samurai gehörten den chinesischen Xia nicht nur Aristokraten an, sondern auch Menschen aus dem Volk.
Die Xia hatten eine bestimmte Ethik, die sich stark auf konfuzianistische Vorstellungen stützt. Viele Xia verstanden sich als Kämpfer für Gerechtigkeit. Diese muss gelegentlich auch gegen die Obrigkeit z. B. in Form korrupter Beamter durchgesetzt werden. In diesem teilweise subversiven Aspekt unterscheidet sich die Ethik der Xia von derjenigen der Kriegerkasten auch anderer ostasiatischer Kulturen wie dem Bushidō der Samurai.
--- Ende Zitat ---
Crimson King:
Ich denke, das Thema sollte geklärt sein. Vielleicht kennt ja noch jemand ein paar unbekanntere Wuxia-Perlen und postet die hier.
aikar:
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Postern und ziehe mich zu einem Wuxia-Marathon zurück ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln