Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Der "richtige" Kampfstil je nach Edition
Archoangel:
Was ist "Legend"? Ich dachte eigentlich ich kenne alle 3E-Derivate aber das Spiel sagt mir so richtig gar nichts ...
ElfenLied:
--- Zitat von: Archoangel am 26.03.2015 | 16:20 ---Was ist "Legend"? Ich dachte eigentlich ich kenne alle 3E-Derivate aber das Spiel sagt mir so richtig gar nichts ...
--- Ende Zitat ---
Legend
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Mort am 25.03.2015 | 23:57 ---Ich kann schon verstehen, dass man das zum kotzen findet, und mir wäre wie gesagt auch lieber, wenn es anders wäre. Wenn es z.B. eine Art Waffendreieck gäbe, also Stein-Schere-Papier. Statt Stein-Schere-Schrotflinte. :p Aber wie gesagt, Schere-Schere-Schere ist halt überhaupt nicht mein Ding.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar, dass "Stein-Schere-Schrotflinte" exakt das Gleiche ist wie "Schere-Schere-Schere"?
Feuersänger:
Nein, weil es nicht stimmt. Schließlich rennen auch in D&D 3.5 nicht sämtliche Gegner mit Schrotflinte rum, sondern das ist eher die Ausnahme. Wenn freilich ausnahmslos alle Humanoiden auf Schrotflinte geskillt wären, dann hättest du recht.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Mort am 26.03.2015 | 18:42 ---Nein, weil es nicht stimmt. Schließlich rennen auch in D&D 3.5 nicht sämtliche Gegner mit Schrotflinte rum, sondern das ist eher die Ausnahme. Wenn freilich ausnahmslos alle Humanoiden auf Schrotflinte geskillt wären, dann hättest du recht.
--- Ende Zitat ---
Nur weil sich viele dem grausamen Diktat der 3.5-Regeln nicht beugen oder es einfach nicht besser wissen.
Konsequenterweise würden alle vernünftigen Humanoiden (insbesondere in Anbetracht deiner Forderung nach innerweltlicher Logik getrieben durch die Regeln als "Physik" der Spielwelt) auf THF mit Reach setzen. Einfach weil alle Wesen in dieser Spielwelt die Erfahrung gemacht hätten, dass dies der effektivste Kampfstil ist.
Das machen viele SLs nicht, weil sie es albern finden, oder einfach stilistisch andere Vorstellungen für ihre NSCs/Gegner haben.
Es spricht doch Bände, auf welchen Kampfstil du dich sehr früh festgelegt hattest. Und der zweite Spieler in der Runde, der Ahnung von den Regeln hat - Surprise - kämpft auch mit THF Reach. Der einzige Spieler im Bunde, der auf physischen Kampf setzt und nicht diesen Kampfstil verwendet ist unser erklärter Narrativist, der schon deutlich hat durchblicken lassen, dass ihm die Kämpfe und Mechanik des Spiels nicht so am Herzen liegen.
Würde ich das Spiel so spielen wie du, hätten alle Gegner, welche physisch kämpfen, auch THF und Reach. Denn warum sollten sie es nicht haben?
THF mit Reach ist in spieltheoretischer Betrachtung die dominante Strategie. Davon abzuweichen heißt zu verlieren. Rationale Spieler wollen nicht verlieren. Also wählen alle rationalen Spieler die dominante Strategie.
Das bezog sich jetzt rein auf die Mechanik, losgelöst von allen Aspekten des Rollenspiels. Und das führt eben dazu, dass Spieler, welche auf andere Aspekte Hinspielen, gnadenlos vom System bestraft werden. Darauf hab ich keinen Bock mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln