Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Space 1889
Ludovico:
Ich seh das nicht so verkniffen. Der Platz ist halt begrenzt und da gab es die Entscheidung zwischen mehr Settinginfos und mehr Regeln. TAG in typischer SW-Manier bevorzugt die Regeln und Uhrwerk als auch Exile Games bevorzugen Setting.
Ist Geschmackssache.
Wichtig ist bloss, dass man nicht blind reinrennt.
Jedenfalls bietet mir die Ubiquity-Fassung ein detailliertes dichtes Setting, bei dem das militaristische nicht im Vordergrund steht und Zusatzregeln wie Erfindung und Fahrzeugregeln koennen optional (wenn man sie nicht missen moechte) mit Geheimnisse der Oberwelt problemlos ergaenzen.
Skeeve:
Also fassen wir mal zusammen: mit Red Sands hat man die "richtigen" ;) Regeln (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlichen Erfindungs-Regeln) und mit Space 1889 hat man das "richtige" ;) Setting (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlicher Venus-Beschreibung)
Weshalb ich auch beides besitze.
Bei Space 1889 entfallen auch die eigenen persönlichen Übersetzungsfehler, weil schon übersetzt. Aber als ich letztens mal in einer alten Ausgabe der Challenge das Abenteuer "Vallley of the Hunters" [für das alte erste Space 1889] entdeckt hatte und das dann mit "Das verwunschene Tal" [für das neue deutsche Space 1889] verglichen hatte, da hatte ich mich etwas gewundert dass die Riesenwürmer auf der Venus offenbar in der Zwischenzeit zu vergleichsweise niedlichen kleinen Riesenwürmchen mutiert sind. Ich kenne zwar das alte Regelwerk nicht und kann die Werte vom Giant Worm nicht wirklich einordnen, aber falls das 'Weight: 15 tons' damals kein Schreibfehler war und ungefähr das bedeutet was ich mir vorstelle, dann passt das nun garnicht zu der Beschreibung der Riesenwürmer. Keine Ahnung ob im deutschen Abenteuer noch andere Veränderungen vorhanden sind. Aber vielleicht hatte das alte englische Abenteuer auch noch später Veränderungen erfahren (die Ausgabe der Challenge ist immerhin vom Januar 1992).
Also möchte ich bei Space 1889 verlagsseitige Veränderungen und Übersetzungsfehler nicht aussschliessen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Skeeve am 29.03.2015 | 21:51 ---Also fassen wir mal zusammen: mit Red Sands hat man die "richtigen" ;) Regeln (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlichen Erfindungs-Regeln) und mit Space 1889 hat man das "richtige" ;) Setting (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlicher Venus-Beschreibung)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das trifft es ziemlich gut. V.a. Space 1889 wird halt laufend fortgesetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln