Medien & Phantastik > Sehen
[Kino] Mara und der Feuerbringer
Deep_Impact:
Ich bin realistisch, mehr nicht. Ich sehe, dass da Millionen in die Förderung (alleine die Förderung NRW und Bayern 2 Mio.) gelaufen sind. Dazu kommen weitere Förderer und natürlich die Produktionsfirmen RatPack, BummFilm und RTL. Die Besucherzahlen waren aber desaströs.
--- Zitat ---Ich habe mal etwas gewühlt und versucht Besucherzahlen für den Film rauszubekommen:
KW 14: Platz 28 - 11.917 Besucher
KW 15: Platz 26 - 15.072 Besucher
Davor sind Platzierung von Filmen wie "Heute bin ich Samba", "Kocan Kadar Konus" oder "Das ewige Leben". Nie gehört? Ich auch nicht.
Rechnet man mal mit optimistischen 7€ im Schnitt macht das ~190.000€.
--- Ende Zitat ---
Und auch die Zweitverwertung mag unter uns gut laufen, aber die paar Branchen-Fans werden es vermutlich nicht reißen. Rechnen wir mal gaaaaanz optimistisch 50.000 verkauften Einheiten mit einem Gewinn von 5€ (...), dann wären das nochmal 250.000 € an Einnahmen.
Ich würde es mir wünschen. Glaube aber nicht dass der Film auch nur ansatzweise ins Plus laufen wird.
Selganor [n/a]:
Bloss weil etwas keinen Gewinn macht muss noch lange nicht heissen, dass es davon keine Fortsetzungen gibt.
Ich habe mal einen Autor aus den Naehkaestchen plaudern hoeren der meinte, dass ueber 90% der Buecher den Vorschuss fuer den Autor nicht einbringen, Verlage das auch schon vorher wissen, aber gewillt sind diese Verluste in Kauf zu nehmen, da die Buecherlandschaft sonst sehr mager aussehen wuerde wenn wirklich nur die Buecher produziert werden die wirklich Gewinne einbringen.
Weitere Diskussionen zum Film (und Spekulationen ueber Fortsetzungen) sollten wir dann aber im dazugehoerigen SEHEN-Thread machen
Deep_Impact:
Wir werden es sehen. Und ich glaube, dass Filme nicht mit der Intention auf kulturelle Vielfalt produziert werden. Bücher haben da einen anderen Stellenwert.
Das Beiträge (ab Selganor Frage), können wegen mir gerne in den SEHEN-Tread verschoben werden.
Feuersänger:
Dass der Film so erbärmlich gelaufen ist, lag sicherlich daran, dass er ausschließlich tagsüber im Kinderprogramm lief. Irgendwer muss da richtig fett Mist gebaut haben.
Deep_Impact:
Hab mal eben das Verschieben angestoßen.
@Feuersänger: Ja, hast du vollkommen recht. Der Film wurde als Kinder- und Jugendfilm vermarket und das fast vollkommen werbefrei. Irgendwelche Promotion im TV gab es doch kaum, oder? Das kam eher wie eine Szene-Fan-Projekt rüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln