Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[AGE System] Titansgrave: Ashes of Valkana
Achamanian:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.02.2016 | 08:01 ---Meine Einschätzung habe ich bereits hier gepostet. Deckt sich im Wesentlichen mit dem, was bereits gesagt wurde.
--- Ende Zitat ---
Hm, dein Review klingt jetzt wirklich so, als würde es nicht unbedingt so viel besser ... besonders, weil ich den Abschließenden Twist schon kenne (habe vorgespickt) und der auch eher zu der Ätschibätsch-Sorte gehört, die mir nicht so gefällt.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt, weil ich so lange praktisch nur Abenteuer für The One Ring, Ashen Stars, Splittermond und Numenera gelesen habe. Okay, die letzteren ergeben oft auch nicht so richtig Sinn und sind oft grauenvoll schlampig ausgearbeitet, aber immerhin werden da immer die interessanten Settingelemente angespielt, und man bekommt in der Regel auch interessante Grundkonflikte statt reiner Monster-/Räuberjagden geliefert.
Irgendwie war mein Bild von Green Ronin, dass die auch gut in Sachen Abenteuermaterial sind - immerhin machen sie das GoT-RPG, und zwar angeblich gut, und Korknadel hat mir davon vorgeschwärmt, was für großartige moralische Dilemmata die DragonAge-Abenteuer immer bereithalten. Aber so was ist ja auch sehr autorenabhängig, und vielleicht stand bei Titansgrave auch zu stark das Konzept im Vordergrund, etwas absolut Einsteigerfreundliches zu liefern.
D. M_Athair:
Die Abenteuer von Green Ronin sind ... wechselhaft.
Gute finden sich mMn v.a. bei Dragon Age, die WFRP2-Abenteuer sind so ... naja - jedenfalls schwächer als die von WFRP1 und 3.
Wirklich schlechte Abenteuer gab es auch.
Mein Problem mit "Titansgrave" ist, dass ich das Konzept nicht verstehe.
Wäre das Buch nicht besser ein "Replay" (wie das in Japan wohl Tradition hat) geworden? Warum soll sich das ausgerechnet an Einsteiger richten? Das Setting finde ich jetzt nicht so einsteigerfreundlich. Und warum brauchen Einsteiger railroadige Abenteuer? Für mich ist das der völlig falsche Ansatz. Hätte das nicht ein Ressource-Book werden sollen bzw. können? Mit Wils Abenteuern, die skizzenhaft ausgeführt sind, sodass die Spielleitung flexibel die Schauplätze und Handlungsstränge der Show einbauen oder austauschen kann?
Kurz: Ich weiß mit dem Ding nichts anzufangen. Das ist weder Fisch noch Fleisch (und auch nicht Gemüse).
Was soll das Teil eigentlich? Will das einfach nur der Adventure-Path zur Show sein?
Achamanian:
--- Zitat von: Contains a Baran Do Sage am 8.02.2016 | 11:51 ---Und warum brauchen Einsteiger railroadige Abenteuer?
--- Ende Zitat ---
Die Frage stelle ich mir ja auch immer wieder, aber das wird ja oft behauptet. Ich finde das im Gegenteil blödsinnig. Als ich angefangen habe, haben railroadige Abenteuer mich als SL regelmäßig zum Verzweifeln gebracht, weil ich meinte, versagt zu haben, wenn die SC anders agierten ... so eine Situation wie die von mir geschilderte mit dem Rätsel ("woher kommen diese Kreaturen?"), dem nachzugehen dann nicht vorgesehen ist (der SL steht dann also völlig im Regen) ist so ein perfektes Beispiel für Rollenspielsituationen, mit denen man einen unbedarften SL total kalt erwischen kann.
Deep_Impact:
In die Diskussion würde ich jetzt nicht abschweifen wollen.
Auch glaube ich nicht, dass Green Ronin wirklich viel Anteil an dem Buch hat. Die werden sicherlich im Normalfall eine Art Qualitätskontrolle haben. Im Fall einen W3 (Wil Wheaton Werk) wird das aber vermutlich hinfällig sein. Alleine der Name reicht aus, um gut über den branchenüblichen Verkaufzahlen zu liegen.
Dass da in Wirklichkeit 14 (!) Autoren hinterstehen, merkt ja erstmal kaum einer. Frage mich wie man soviele Leute auf gerade mal 96 Seiten beschäftigt hat :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Keith Baker,
Leonard Balsera,
Logan Bonner,
Matt Forbeck,
Will Hindmarch,
Jackson Lanzing,
Nicole Lindroos,
Chris Pramas,
Robert J. Schwalb,
Mike Selinker,
Clark Valentine,
Wil Wheaton,
Ryan Wheaton, and
Ray Winninger
[/spoiler
Swafnir:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Es gibt Blaster- und Energiewaffen. Beides läuft laut Regeln mit Batterien. Bei den Blastern steht jeweils dabei wieviele Ladungen ein Schuss kostet. Bei Energiewaffen steht gar nichts von Kosten. Wie würdet ihr das handhaben?
Edit: Habs gefunden :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln