Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (33/78) > >>

Silent:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2015 | 14:06 ---...doch dann hat sich jemand (Gygax?) wohl gedacht, dass das für Spiele gut funktionieren könnte.

--- Ende Zitat ---

Nun, funktionieren tut es ja. Ob man es mag oder nicht steht auf einen anderen Blatt. Aber unfunktionabel würde ich es nicht bezeichnen ;)

Feuersänger:
Eben.
Ich habe das verbucht unter der Rubrik "Was in einem Medium funktioniert, tut das nicht unbedingt in einem anderen, und umgekehrt".

Grimtooth's Little Sister:
Gehts noch?  :o
 DSA ist ganz bestimmt nicht "das ideale D&D-" Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich mag die Magie in DSA überhaupt nicht, ein Grund dafür warum ich schon in den 80ern mit aufgehört habe. Allein die bescheuerten Namen für die Zauber.  :q

Die Magie in D&D funktioniert weltenunabhängig, und man kann sie auch an die Welten anpassen, wie es beliebt. Dass das manchmal auf bestimmte Welten bezogen nicht so doll klappt wenn neue Editionen rauskommen, naja... das hat aber mit der Magie an sich ja nichts zu tun. Ausserdem kann man auch völlig ohne die "Vancian Magic" spielen, was ich zumindest in einer Gruppe schon seit über 5 Jahren mache.

Übrigens funktionert die Magie in Vances Romanen nicht so wie in D&D, von dem her ist die Bezeichnung eigentlich verkehrt.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rincewind am 20.04.2015 | 15:37 ---Übrigens funktionert die Magie in Vances Romanen nicht so wie in D&D, von dem her ist die Bezeichnung eigentlich verkehrt.

--- Ende Zitat ---
Naja, schon ziemlich ähnlich. Der Zauber wird gewirkt und verschwindet aus dem Geist. Insofern ist die Bezeichnung gut.  8)

Lysander:
Harlekin: Das Sykarian ist schon dem Körperlichen zugeordnet und Iridsch. Astralenergie durchzieht alle Sphären und ist reine Energie. Das ist jedenfalls eine Erklärung zu den Energien.
Selbiges liefert D&D ja auch, wenn auch unklarer.
Das gebrauchen eben Rollenspieler die den Hintergrund darstellen wollen. Wer nur Punktesammeln will tut eben das und brauch nicht mitdiskutieren.

Zur Dikusion: Das ich trotz korrekten Benehmens von Feuersänger eine Verwarnung erhalte ist ja wohl reine Willkür und Klüngelei. Er meinte ich hätte Aussagen mißachtet. Ich habe eigentlich fast alles beantwortet, muß es  nach demokratischer Gepflogenheit aber auch nicht, sowenig wie mir Jemand zu antworten braucht. Ich kann zur Sache jede Meinung haben bzw andere Ignorieren wies mir beliebt. Offensichtliche Beleidigungen kamen auch nicht von mir, also ziemlich absurd mich anzuschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln