Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
Lysander:
Chaos: Die Diskusion funktioniert ja mit konkreten Argumenten.
Auch die Regeln haben schon Hintergrundaspekte.
Aber ja, wir Reden zum Hintergrund.
ChaosAmSpieltisch:
--- Zitat von: Lysander am 22.04.2015 | 21:15 ---Chaos: Die Diskusion funktioniert ja mit konkreten Argumenten.
Auch die Regeln haben schon Hintergrundaspekte.
Aber ja, wir Reden zum Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
also, ok, du willst über die Verzahnung von Regeln und Hintergrund bei DnD sprechen, bezogen auf welche Settings denn?
Selganor [n/a]:
Apropos eigene Energie-Konzepte: Da du ja auf der Basis der 3.x diskutiert hast (wobei ja noch Elemente aus der 2e wie Dark Sun/Ravenloft erwaehnt wurden) gehst du wohl von den noch nicht naeher deklarierten "Power Sources" der 3.x aus.
In der 4e wurden diese Energiequellen (und die zugehoerigen Charakterklassen) aber naeher beschrieben und auch voneinander abgegrenzt (wenn man mal von den Ausreissern Monk/Runepriest absieht die wohl einfach Luecken fuellen sollten).
Dort hat D&D die Power Sources:
- Arcane (Wizard, Warlock, ...)
- Divine (Cleric, Paladin, ...)
- Primal (Druid, Warden, ...)
- Psionic (Psion, Battlemind, ...)
- Martial (fuer Fighter/Rogues/... die "Kampftricks" machen - und nicht unbedingt magisch sein muessen)
Und am Ende der Laufzeit der 4e noch:
- Shadow (Assassin, Vampire)
Nur damit die hier in der Diskussion auch mal explizit genannt werden wenn hier schon munter aus allen moeglichen Quellen geschoepft wird.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: 6 am 22.04.2015 | 21:09 ---Ich denke er bezieht sich auf das von Dir sekundierte Zitat, nachdem der Weltautor in D&D die Magieenergie auch als Kartoffeldestillat erklären kann.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ziemlich dumm von ihm und ich glaube nicht, dass Lysander dumm ist. Denn das der von mir zitierte Absatz erklärt ja nur an einem rhetorisch überspitzten Beispiel, dass das D&D-Magiesystem eben kein settingspezifisches System ist, sondern ein universelles Magiesystem, dass sich mit verschiedenem Fluff füllen lässt. Also, Lysander, was wolltest du mir also sagen?
Holothuroid:
Der Umstand, dass der Mönch psionisch ist bzw. Psi und das was Mönche tun das selbe, fand ich sehr angenehm. Ich hoffe, das wird in der fünften wieder so. Es wäre ein leichtes Psi-Punkte und ki-Punkte identisch funktionieren und bei Multiclassing stacken zu lassen.
Aber gabs den Assassin nicht vor den Psionikern im Verlauf der vierten Edition?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln