Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (48/78) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Boba Fett am 23.04.2015 | 15:00 ---DAS HAT SICH JEMAND AUSGEDACHT! DAS GIBT ES GAR NICHT!

DAS IST EIN SPIEL!
ES WURDE GEMACHT, UM ES ZU SPIELEN!
ES WURDE NICHT GEMACHT, UM DAS TECHNOGEBABBEL ZU ANALYSIEREN!

Technogebabbel = Unsinn!
Physikalische Hintergründe von Magie in einer fiktiven Welt = Unsinn!
Hintergrund einer Welt gekreuzt mit einem ganz anderem Regelwerk = Unsinn!
Ergebnis: Unsinn mal drei!
Ohne jemand nahezutreten wollen: Diese Debatte ist überflüssiger Unsinn mal drei!

--- Ende Zitat ---
Also, grundsätzlich sind auch die Spiele an sich überflüssiger Unsinn mal drei, das heißt aber nicht, daß sie keinen Spaß machen...  ~;D

K!aus:
Ich weiß nicht genau, in wieweit der Post als Rant gedacht ist, aber ...

--- Zitat von: Boba Fett am 23.04.2015 | 15:00 ---[..] genauso sinnlos wie Diskussionen über die Beschaffenheit der Magie in einer Rollenspielwelt.
Das ist realitätsfern!

--- Ende Zitat ---

... finde ich gerade nicht. Im Gegenteil! Weil Magie etwas ausgedachtes ist muss es um so klarer definiert werden, um ein Gefühl dafür zu kriegen wie es in der Spielwelt funktioniert.

Wenn ein Krieger einen heftigen Hieb mit einem kleinen Schild blockt, dann mag man sich fragen, ob anschließend das Handgelenk gebrochen ist. Ganz einfach weil wir aus der Realität wissen, dass da ganz schon Wucht dahinter steckt.

Wenn aber das Monster immun gegen Feuer ist, wird es dann trotzdem durch die Druckwelle des Feuerballs umgerissen, auch wenn es den Feuerschaden ignorieren darf? Der Knackpunkt ist eben, dass es keine echtetm Antwort geben kann, weil wir es in der Realität nicht testen können, um so wichtiger ist es, dass etwas ausgedachtes Präzise beschrieben wird. Es liegt in der Hand der Person (oder Gruppe), die es sich eben ausgedacht hat das zu entscheiden. Und solche Diskussionen helfen die Innerspielweltlogik abzuklopfen.

Ich finde es umgekehrt ein trotziges Verhalten, wenn man solche Fragen oder gar Logiklöcher aufdeckt und dann angekackt wird, weil man den kreativen Autor nicht mit Lob überhäuft. Sollen diese Leute doch froh sein, immerhin beschäftigt man sich mit deren Materie, ich dachte dafür ist es da!

Gruß,
  Klaus.

Grubentroll:
Ich bin da voll bei Boba...

Feuersänger:
Ich kann prinzipiell schon verstehen, dass man Dinge wie Magie innerweltlich erklärt haben will. Persönlich bevorzuge ich sogar so einen "Magie als erweiterte Naturgesetze" Ansatz und die damit einhergehende Verlässlichkeit.
Aber das funktioniert eben immer nur innerhalb eines Settings. Was nicht geht, ist die Erklärungen und Beschränkungen einer Welt einer anderen unterwerfen zu wollen. Und schon gleich dreimal nicht, wenn wir von unterschiedlichen Settings _und_ Systemen reden.

Es gibt z.B. in Shadowrun (3) absolut keine Teleportationsmagie. Steht so schwarz auf weiss in Schattenzauber. Trotzdem käme niemand, der noch recht bei Trost ist, auf die Idee, die Existenz des Teleport-Zaubers in den Forgotten Realms anzuzweifeln, weil der Zauber laut einem komplett anderen System in einer komplett anderen Welt nicht möglich ist.

Genauso schwachsinnig ist es natürlich, D&D-Magie nach DSA-Maßstäben zu beurteilen oder umgekehrt.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.04.2015 | 17:29 ---Es gibt z.B. in Shadowrun (3) absolut keine Teleportationsmagie. Steht so schwarz auf weiss in Schattenzauber.

--- Ende Zitat ---

Passend zu diesem Thread: Wurmlöcher gehen aber, wenn man Meisterfigur Harlequin heisst.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln