Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Verwaltung von Kontakten auf dem Mobiltelefon ONLINE/OFFLINE
Dreamdealer:
Hey ho,
wie oft habe ich mir vorgenommen mal meine Telefonkontakte aufzuräumen und ein Backup zu machen. Passiert ist natürlich noch nichts.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit meine Kontakte auf Vordermann zu bringen. Am liebsten wäre mir es, wenn ich nicht Google o.ä.
Datenkraken alles in den Rachen werfe um die Illusion der Privatspähre aufrecht zu erhalten.
Mein Telefon ein S4 wird bisher "nur" mit dem Google Kalender über Thunderbird synchronisiert - damit hat Google ja auch schon Zugriff. Kleiner Finger - ganze Hand und so.
Gibt es da etwas sinniges für mich?
AcevanAcer:
Ich weiß, das es nicht die Antwort ist die du hören möchtest :D
Aber ich habe tatsächlich alle wichtigen Telefonnummern in einem Adressbuch stehen :)
Blechpirat:
Ich synchronisiere meine Kontakte und Kalender über meine Owncloud. Das funktioniert fürs Handy sehr zuverlässig, mit Thunderbird für die Kontakte gut, für den Kalender nicht. Owncloud selbst erlaubt die Modifikation der Kalender und Kontakte im Browser. Statt Google vertraue ich damit meinem Hoster - der damit aber kein Geld verdienen kann und ohnehin schon von mir bezahlt wird. Das klappt auch soweit gut, dass meine Lebensgefährtin ebenso verfährt und z.B. meinen Kalender einsehen kann... also ganz gut. Hat aber neben der Hostinglösung noch 4 € für Apps gekostet, die die Sync leisten.
Ein Backup ist das natürlich nicht. Wenn ich einen Kontakt auf dem Handy lösche, ist er dann auch überall weg.
Dreamdealer:
Hmm,
aber dafür braucht man einen eigenen Server - richtig? Woher nehmen, für null-komma-nichts?
Zur Zeit habe ich noch ganz vorsinnflutlich, für jede Person mehrere Kontakte - also 1x Arbeit / 1x Home / 1x Mobil usw. damit ich es zusätzlich auf der SIM Karte Speichern kann, falls ich das Telefon wieder himmel. Aktuell geht es mir auch eher ums Aufräumen und bequem sortieren, zusammenfassen, also eine gute App die mit meinem Laptop funktioniert wäre auch toll. Die meisten die ich im GoogleStore gesehen haben, waren extrem schlecht bewertet.
Also neue Frage - gibt es ein gutes Progamm, mit dem ich meine Telefonkontakte pflegen kann? Android 4.4.2
Grimnir:
--- Zitat von: Dreamdealer am 16.04.2015 | 16:24 ---aber dafür braucht man einen eigenen Server - richtig? Woher nehmen, für null-komma-nichts?
--- Ende Zitat ---
z.B. bietet GMX das über sein Mediacenter an. Das bekommst Du mit einer GMX-Mailadresse automatisch. Bei anderen Mailprovidern ist es ähnlich.
Wichtig ist nur, dass das Mediacenter oder ähnlicher Online-Speicher eine Schnittstelle bietet, die Deine Backup-Lösung auch unterstützt. z.B. WebDAV.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln