Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard] Welche Abenteuer & Quellenbände sind empfehlenswert -?
Weltengeist:
--- Zitat von: Samael am 21.04.2015 | 12:30 ---Ok, danke für diese Einschätzungen. Von Karmodin lasse ich die Finger. Sekundiert jemand Archos Lob für Smaskrifter?
--- Ende Zitat ---
Ich würde dir empfehlen, es dir zuzulegen und dir selbst ein Urteil zu bilden. Es ist definitiv eines der interessantesten Rollenspielabenteuer, die in Deutschland erschienen sind. Es stellt sehr hohe Ansprüche an Spielleiter und Gruppe, und ich selbst bin bei dem Versuch, es zu leiten, kläglich gescheitert, aber es ist definitiv faszinierend.
Chiarina:
Und wieder sehe ich es ähnlich wie Weltengeist. Ja, Smaskrifter ist irgendwie genial... aber ist es auch spielbar? In meinen Augen kaum.
Es gab Momente, in denen ich als Spielleiter die Karten auf den Tisch gelegt und mit meinen Spielern zusammen überlegt habe, wie irgendein bestimmtes Element eigentlich zum Rest passen könnte. Der Spielleiter leitet kein Abenteuer sondern löst gemeinsam mit den Spielern ein Rätsel... streckenweise sah das bei uns wirklich so aus (und das, obwohl ich mir durchaus Mühe bei der Vorbereitung gegeben habe). Wir sind durchgekommen - aber Rollenspiel wie ich mir das vorstelle war das eigentlich nicht mehr. Ich kenne eine andere Gruppe, die anderthalb Jahre Spielzeit in dieser gottverdammten Stadt herumgedümpelt ist - von einer bizarren Szene zur nächsten - und dann entnervt aufgegeben hat, weil sie nach dieser Zeit immer noch nicht herausgefunden hatte, worum es überhaupt geht(!!!).
Ich sehe Smaskrifter inzwischen als so eine Art modernes Kunstwerk an. Man kann es schön finden oder mögen, völlig verstehen kann man es eher nicht.
Man kann Smaskrifter aber vielleicht auch ganz gut als Steinbruch verwenden. Da stecken so viele tolle Ideen drin, dass man die auch ganz gut einzeln herausnehmen und irgendwo anders einbauen kann.
Also: Kaufen und wundern!
Samael:
Ja, ist gekauft. Ich bin gespannt.
Chiarina:
Ich möchte dich noch auf ein sehr schönes Stadtabenteuer hinweisen, das ganz hervorragend funktioniert und in Corrinis verortet ist: "Sieben kamen nach Corrinis". Das Abenteuer ist schon ziemlich alt, aber ein kleines Juwel. Seinerzeit war ich ganz aus dem Häuschen. Heute wirkt es nicht mehr ganz so modern, aber es ist trotzdem noch ein Superstadtabenteuer und mit dem Corrinis Quellenbuch hast du ja schon die dazugehörige Sandbox parat. Ich weiß nicht, ob´s noch erhältlich ist. Es lohnt sich aber auf jeden Fall!
Oberkampf:
Sieben kamen nach Corrinis kann ich unterstützen.
Smaskrifter ist ein Ding für sich. Ich habe mich geweigert, es zuende zu leiten und halte bis heute an dieser Weigerung fest.
Ähnlich wie bei Karmodin sind die einzelnen Szenen super, das ganze zusammen aber... eigenwillig bis unspielbar. Auf jeden Fall nicht so spielbar, wie mir Rollenspiel Spaß macht. Für Leute, die extrem gerne Rätsel- und Kriminalabenteuer spielen, könnte das was sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln