Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Die Sieben Gezeichneten (DSA) aus D&D -Sicht
User6097:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 21.04.2015 | 15:52 ---Mir der RHoD hast du auf alle Fälle mal ein Beispiel für eine Kampagne, die auch darauf eingeht, was passiert, wenn die Helden sich nicht um etwas kümmern, zu spät kommen oder einfach mal etwas nicht schaffen. Die Helden können sich selber aussuchen, was sie wann tun und wenn sie an strategischen Besprechungen mit den Herrschern und hohen Militärs teilnehmen, ist es zumindest vorgesehen, dass sie dort auch den Ausschlag geben können (weder müssen sie das tun noch gelingt es ihnen zwangsläufig).
--- Ende Zitat ---
ich hab nur die ersten zwei Teile gelesen, aber ich fands so sandboxig nicht. Ich fand z.B. im ersten Teil nicht das das AB jetzt irgendwie drauf eingeht, das man die Räuber nicht besiegt. Am Schluss von band hatte ich den Eindruck die sind laut Plot besiegt und jetzt gehts wie geplant weiter mit band 2.
Das irgendwie groß drauf eingagangen worden wär mit wem man jetzt über was verhandeln kann ist mir zumindest in den Bänden auch nicht aufgefallen.
FlawlessFlo:
Es ist doch bei allen Locations die Entwicklung angegeben. D.h. wenn die Helden z.B. Koth in der Feste Vrath nicht erledigen und nicht den Plot aufdecken, dann sieht man doch, wann wo was passiert:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wann Drelins Fähre von der Horde überrannt wird (auf den Tag genau) und es gibt dazu sogar eine Reihe von Encountern, falls die Helden gerade dort sind. Die weitere Bewegung der Horde ist auch klar und irgendwann kommt es zur Entscheidung in Brindol und da wird dann ausgewertet, was erreicht wurde und die Schlacht verläuft dann in die eine oder andere Richtung.
Verhandlungen kann man auf alle Fälle in Drellins Fähre führen (als der Stadtrat tagt, was zu tun ist, ob der Invasion der HobGobs) und in Brindol, wenn die Horde anrollt, wird entschieden, wie die Stadt verteidigt wird. In beiden Fällen können sich die Helden einmischen und versuchen, das Ergebnis zu verändern.
User6097:
Sorry verpielt und mit Kingmaker verwechselt.
Grimtooth's Little Sister:
Da müssten sich die Helden auch schon sehr dämlich anstellen um die Räuber nicht zu besiegen. Das ist drauf ausgelegt, dass das klappt - wenn nicht ist aber auch egal, dann tauchen die eben später mit den anderen wieder auf, das steht auch irgendwo drin glaub ich. Die Räuber sind nun auch absolut nicht das interessanteste am ersten Teil.
User6097:
Ja manchmal sind die APs sehr railroadig am Anfang und werden dann spter viel freier. Ich sach nur ich hab in den ersten zwei Bänden Kingmaker nicht so krass viel Sandbox gefunden. Korrigier mich wenn ich mich falsch erinnere oder es später besser wird.
Allgemein ist es natürlich fast unmöglich da echt ne Sandbox draus zu machen, weil die Bände ja zeitlich nacheinander aufeinander aufbauen, und die Ausgangssituation für den nächsten Band muss ja halbwegs vergleichbar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln