Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Selganor am 30.06.2015 | 10:49 ---Welcher Batman? (Es gibt ja von Adam West bis Kevin Conroy die verschiedensten Batmen)
--- Ende Zitat ---
Wohl ehr Conroy, wobei die Frage besser lauten sollte: kann man damit Chars bauen und spielen die keine Superkräfte aber dafür viele "Skills" und cooles Equipment haben. Wobei das vorhanden sein eines Gotham Quellenbuchs natürlich wünschenswert wäre.
--- Zitat von: Selganor am 30.06.2015 | 10:49 ---Naja... viele der NPCs sind ja gedacht von einer Gruppe von Helden bekaempft zu werden ;)Das Hero's Handbook sind ja nur die Regeln. Die Sourcebooks sind DC Adventures: Heroes&Villains (Vol. 1+2) und Universe.
--- Ende Zitat ---
Naja das Spiel behauptet iirc das ein Start Held vom Powerniveau etwa einem Mitglied der New Teen Titans entsprechen würde. Die Punkte reichen aber nicht mal für die Werte die sie einem 12-13 jährigen Robin gegeben haben und bei Nightwing war locker das 2,5fache verbaut (und das ist noch nicht mal Equipment eingerechnen).
alexandro:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2015 | 22:50 ---Wohl ehr Conroy, wobei die Frage besser lauten sollte: kann man damit Chars bauen und spielen die keine Superkräfte aber dafür viele "Skills" und cooles Equipment haben. Wobei das vorhanden sein eines Gotham Quellenbuchs natürlich wünschenswert wäre.
--- Ende Zitat ---
Batman
DC Heroes: Aufgeblähter Statblock (weil ziemlich viele Ausnahmen zu den ehere groben Kräften definiert werden müssen, welche die Einschränkungen seines Equipment widerspiegeln). Superman hat einen schlankeren Statblock und wischt mit Batman immer den Boden auf.
DC Universe: Moderater Statblock. Superman hat einen aufgeblähten Statblock, wischt mit Batman aber trotzdem den Boden auf.
DC Adventures: Moderater Statblock auf dem Default-PL, beliebig nach unten oder oben skalierbar (wobei es dann aber auch ziemlich aufbläht). Superman hat (auf seinem Default-PL) einen aufgeblähten Statblock, wischt mit Batman aber trotzdem den Boden auf.
Wirklich empfehlen kann ich in dieser Hinsicht keines dieser Systeme (DC Heroes mag ich, aber für "street level" würde ich trotzdem was anderes nehmen).
Der Rote Baron:
Nun, dass Superman Batman jeden Tag und sonntags zweimal schlagen kann - VOR dem Aufstehen - ist nun nicht wirklich so die dolle Ueberraschung, sondern nun mal das Schicksal (fast) eines jeden, der dem Mann aus Stahl in die Faust laeuft.
alexandro:
Das mag sein (auch wenn Batman öfters mal gegen Supes gewinnt).
Unabhängig vom direkten Vergleich macht es (in den genannten Spielen) für Batman aber auch keinen Sinn, sich um dieselben Probleme wie Supes, Wondy oder GL zu kümmern - sprich in der Justice League Mitglied zu sein - weil er auf diesem Niveau nichts sinnvolles beitragen kann. Und das saugt halt.
Selganor [n/a]:
Schoen ist zum Thema "Wer gewinnt im Kampf A gegen B?" die Antwort von Stan Lee. (Aus dem Gedaechtnis zitiert) "Meistens ist es aus irgendwelchen Gruenden ein Unentschieden, aber wenn es doch eine klare Entscheidung geben muss, dann gewinnt der, dessen Heft es ist" ;D
Zum Anfangs-Powerlevel war ich ueberrascht, als ich die Wartezeit im Kino vor Avengers 2 noch innerhalb weniger Minuten fast direkt aus dem Champions Complete Buch mit dem geringsten Powerlevel fuer Superhelden einen jungen Spider-Man (Stand z.B. irgendwo nach dem ersten Film) hingekriegt hatte und sogar noch "Luft" hatte in der ich "Tricks" oder "Power-Ups" (wie z.B. "...comes great responsibility"-Booster) bauen konnte.
Aber ich kann ja mal schauen, wie der mit dem Startlevel bei DC Adventures (darum ging es in Antwort #30 doch, oder?) aussehen wuerde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln