Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
munchkin:
Das Schöne ist ja, dass ich mit absoluten Neulingen sofort anfangen kann zu spielen. Der Charakterbogen passt auf einen Bierdeckel...
Achamanian:
--- Zitat von: munchkin am 29.04.2015 | 14:09 ---Das Schöne ist ja, dass ich mit absoluten Neulingen sofort anfangen kann zu spielen. Der Charakterbogen passt auf einen Bierdeckel...
--- Ende Zitat ---
Aber das Spiel ist vom Grundmechanismus her schon auch einfach ziemlich SL-zentriert, oder? Vielleicht ist es das, was mich daran stört ...
Feuersänger:
--- Zitat von: Rumpel am 29.04.2015 | 13:22 ---Stimmt, da spricht nichts gegen!
Nur, weil Feuersänger ja danach fragte, was das für ein System ist ...
--- Ende Zitat ---
Jou. Wenn es etwas gewesen wäre, was irgendwie im Geiste des alten HQ-Brettspiels gehalten wäre, hätte ich es mir mal näher angeschaut, und sei es nur aus Nostalgiegründen.
munchkin:
--- Zitat von: Rumpel am 29.04.2015 | 14:11 ---Aber das Spiel ist vom Grundmechanismus her schon auch einfach ziemlich SL-zentriert, oder? Vielleicht ist es das, was mich daran stört ...
--- Ende Zitat ---
Nicht mehr als jedes andere RPG, da es weniger Regeln hat gibt es den Spielern eher mehr Freiheiten als es andere Systeme bieten. Der Rest hängt vom Spielleiter ab, die HQ Runden in denen ich dabei war waren extrem losgelöst von Regelkunde oder Spielleiterentscheidungen. In welchen System kann der Barde so mal eben einen Triceratop "zureiten"?
Es hat halt nix mit dem Brettspiel zu tun was es in Deutschland früher mal gab, es ist ein Rollenspiel mit SL und Spieler und so...
Achamanian:
--- Zitat von: munchkin am 30.04.2015 | 07:36 ---Es hat halt nix mit dem Brettspiel zu tun was es in Deutschland früher mal gab, es ist ein Rollenspiel mit SL und Spieler und so...
--- Ende Zitat ---
Dass es gar keinen Bezug zu dem Brettspiel gibt, ist mir schon klar; ich meinte mehr, HQ kommt mir (zumindest von den Regelmechanismen her) sehr spielleiterzentriert im Verhältnis zu so was wie Fate oder World-Engine vor ... die SL soll halt, zumindest so, wie es im Buch steht, enorm viele Entscheidungen auf Meta-Ebene treffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln