Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
Robin:
Ein Schutzumschlag ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann solltest du am besten bis morgen vorbestellen. ;)
aikar:
So, bin mal grob durch das pdf durch (Als Vorbestellter erhalten).
Die Begeisterung hält sich, ehrlich gesagt, in Grenzen.
Was mir das ganze vor Allem verleidet ist, dass die Regeln über lange Fließtexte verteilt sind. Diese sollen wohl der Erklärung dienen, aber das Ergebnis ist, zumindest bei mir, nur Verwirrung.
Das Buch hat 153 Seiten und der Großteil davon ist Geschwafel. Die notwendigen Informationen hätten wahrscheinlich auf einem Drittel der Seiten übersichtlicher vermittelt werden können. Eine knappe Sammlung aller wichtigen Modifkationen habe ich auf die Schnelle z.B. nicht gefunden, evtl. ist die aber irgendwo noch drin, das will ich jetzt mal nicht ausschließen.
Was die Regeln selbst angeht:
Das Kernkonzept ist nicht schlecht, ich musste gleich an PDQ oder Lite denken.
Die beiden machen es meiner Meinung nach aber einfach besser.
Ich sehe im Augenblick leider keinen Grund HeroQuest zu spielen, wenn ich diese beiden oder (auch mit einem ähnlichen Ansatz) Fate haben kann.
Wie geht es euch damit? Habe ich irgend etwas übersehen, dass HeroQuest doch herausstechen lässt? Ist mein Problem mit dem Aufbau des Buchs nur mein persönliches, oder wird das auch von anderen so empfunden?
Kleiner Nebenpunkt: Was einigen Spielern evtl. auch aufstoßen könnte ist die explizite Aufforderung (mit mehreren Beispielen) Würfelergebnise zu fälschen (also nur zum Schein zu würfeln), was sogar als eigene Option um eine Situation aufzulösen verkauft wird. Ich persönlich nehme das nicht so schlimm, aber für eine nicht so kleine Gruppe an Spielern dürfte das ein KO-Kriterium für das System sein.
Achamanian:
Ich hatte zugegebenermaßen ganz ähnliche Probleme - habe hier ja schon bemerkt, dass ich vom Lesen her finde, dass Systeme wie Fate oder, in anderer Weise, Gumshoe, ähnliche Konzepte sehr viel eleganter verwirklichen.
Andererseits möchte ich mich auch mit Urteilen auf Lesebasis zurückhalten. Vom Lesen her dachte ich bei Numenera beispielsweise auch: "Da hat einer Fate und Gumshoe nicht verstanden und beides falsch in D&D reingekleistert!", und beim Spielen lief es dann wunderbar rund ...
Robin:
--- Zitat von: aikar am 27.05.2015 | 12:57 ---Eine knappe Sammlung aller wichtigen Modifkationen habe ich auf die Schnelle z.B. nicht gefunden, evtl. ist die aber irgendwo noch drin, das will ich jetzt mal nicht ausschließen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du damit meinst. Aufgezählt werden Eigenschaftsboni, Beugungen, Verstärkungen und Ausrüstung (S. 57 ff). Oder meinst du in welchen Situationen Modifikatoren einsetzbar sind? Diese Liste wäre praktisch unendlich.
--- Zitat von: aikar am 27.05.2015 | 12:57 ---Kleiner Nebenpunkt: Was einigen Spielern evtl. auch aufstoßen könnte ist die explizite Aufforderung (mit mehreren Beispielen) Würfelergebnise zu fälschen (also nur zum Schein zu würfeln), was sogar als eigene Option um eine Situation aufzulösen verkauft wird. Ich persönlich nehme das nicht so schlimm, aber für eine nicht so kleine Gruppe an Spielern dürfte das ein KO-Kriterium für das System sein.
--- Ende Zitat ---
Zitat aus dem Regelbuch S. 31: "In einer Scheinprüfung verlangt die Erzählerin eine Prüfung. Sie ändert jedoch den Widerstandswurf zugunsten des Spielers, so dass im Endeffekt ein geheimer automatischer Sieg entsteht." Die Erzählerin lässt den Spieler würfeln, weil dieser in einer spannenden Situation ein Würfeln erwartet. Ohne dieses Würfeln bekäme der Spieler den Eindruck, als gäbe es kein Risiko. Die Erzählerin denkt jedoch, dass eine Niederlage keine unterhaltsame Auswirkung brächte. Bevor die Spieler also in einer langweiligen Sackgasse landen, entscheidet sie den Spielern den Sieg zu schenken ohne es ihnen zu sagen. Ich kann mir nicht denken, wieso sich Spieler darüber beschweren sollten. Oder meintest du etwas anderes?
Weltengeist:
--- Zitat von: Robin am 27.05.2015 | 14:11 ---Ich kann mir nicht denken, wieso sich Spieler darüber beschweren sollten.
--- Ende Zitat ---
Du bist noch nicht lange hier im Forum unterwegs, oder? ~;D
Aber ernsthaft: Es gibt reichlich Spieler, die das nicht leiden können, weil du ihnen damit ihren Sieg entwertet hast. Und ich kenne einige, die reagieren da sogar ziemlich aggressiv drauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln