Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?

(1/3) > >>

Nodens Sohn:
Achtung HD-ler. Hier könnten Spoiler auftauchen. Bitte nicht weiterlesen  :)

Hallo,
ich starte demnächst eine Ripperkampagne und da kristallisiert sich gerade heraus, dass manche einen Hang zu technischen Gimmiks haben, wie sie so manche Freischärler verwenden (so wie Schuhe mit Sprungfedern - siehe Spring-Heller Jack). Das wird zwar an manchen Stellen im Setting erwähnt, doch hat man wohl vergessen dies auch in Regeln abzubilden. Wie stellt man solche Geräte her? Wie werden sie aktiviert? Es sind ja keine Gizmos, daher greifen auch diese Regeln nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was lasst ihr zu?

Mocurion:
Würde mich auch brennend interessieren, weil ich wohl auch vor der selben Ausgangslage stehe demnächt.

Ich würde das ja über das Talent "Bastler" und mundanes "Reparaturgenie" machen, bin aber nicht sicher, ob das so richtig wäre...

[edit]auf der anderen Seite kann man das ja durch einen anderen verrückten Wissenschaftler bauen lassen, weil deren Gizmos ja jedermann benutzen kann. Wenn da also deftige Boni hinterliegen, würde ich das eventuell daran gekoppelt lassen, weil der Verrückte Wissenschaftler als Charakterkonzept ja ansonsten ausgehebelt wird!"[/edit]

ChaosAmSpieltisch:
Depends -  ganz ehrlich, es hängt einfach davon ab, wie wichtig das Gimik für den Charakter ist, welche Rolle es spielt, usw.

Ich würde es nicht zu sehr verregeln, sondern on the fly regeln.

Ein Gimik, was eben für eine Szene helfen soll -> Reparieren fertig

Ein Gimik, was dauerhaft beim Charakter bleiben soll -> Koste fürs Material, dass dann eben nicht für andere Dinge zu Verfügung steht, wie zum Beispiel die neue Schrottflinte.

Mocurion:
Für aus dem Ärmel geschüttelte Gimmicks gibt es ja ansonsten das Talent McGyver...

ChaosAmSpieltisch:
Stimmt, das vergaß ich.

McGyver sollte für Bauen on the Fly vorhanden sein (also wenns für eine Szene ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln