Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Conan RPG Playtest startet!
Draig-Athar:
Hier wie versprochen ein (noch sehr) kurzer Bericht. Wir hatten leider keine Zeit mehr das Update von gestern Nachmittag (v1.3) noch zu berücksichtigen. Da wir am Wochenende wahrscheinlich mit Update weiterspielen werde ich mich noch zurückhalten, vor allem da ich nach einmal spielen nicht eine Kritik abgeben will, die man für einen Rant halten könnte. Aber ganz kurz die beiden wichtigsten Eindrücke:
1.) Die "allgemeine" Spielmechanik (vor allem das Würfelsystem und die Threat-Points) war am Spieltisch weniger schlimm, als ich nach dem lesen befürchtet hatte. Zwar nichts, was ich als besonders gut empfinde, aber etwas, mit dem ich mich durchaus arrangieren könnte.
2.) Das Kampfsystem war leider eine Katastrophe. Da gerade in diesem Bereich im Update einige Änderungen vorgenommen wurden möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen. Nur so viel: wenn sich das Spielgefühl nicht deutlich ändert wird das bestimmt kein Spiel für uns.
HEXer:
Gibt es da eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse? Und wie lief die Demorunde auf dem Nordcon?
Draig-Athar:
Bei uns leider nicht, da die Runde erst wegen Krankheit und dann wegen Dienstreisen und Urlaub nicht mehr zusammen kommen konnte. Aber wir wollen es auf jeden Fall noch einmal versuchen.
Draig-Athar:
Wir haben letzten Samstag und diesen Montag zwei weiter Testrunden absolvieren können. Aufgrund der langen Pause haben wir Version 1.3 übersprungen und haben gleich mit 1.5 weitergemacht. Das Spiel entwickelt sich leider in eine IMHO falsche Richtung: auch wenn der Grundmechanismus nicht so wahnsinnig gut ist, hätte man daraus vielleicht doch noch ein brauchbares Spiel machen können - wenn man vor allem den Spielablauf beschleunigt hätte. Version 1.3 ging in diese Richtung und hätte zumindest den Kampf etwas schneller machen können. Mit 1.5 haben sie das leider wieder rückgängig gemacht.
Dachten wir bei der ersten Runde (damals mit 1.1) noch, dass das System vielleicht gut laufen könnte, wenn wir etwas mehr Erfahrung haben ist diese Hoffnung mittlerweile gestorben: die Anzahl an Würfen und die Art wie diese dann noch ausgewertet werden müssen machen ein schnelles Spiel einfach unmöglich. Das ist einfach nur ein Krampf.Nächsten Montag werden wir voraussichtlich noch einmal spielen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu großen neuen Erkenntnissen führen wird. Für mich ist das 2D20 System nicht in der Lage das zu bieten, was uns der Verlag verspricht: Geschichten zu erleben, die sich anfühlen wie die Vorlagen von Robert E. Howard.
HEXer:
Mal ganz blöder Zwischenpost hier, aber hast du mal einen Blick auf "Barbarians of Lemuria" geworfen? Das kam dem Feeling für mcih schon *sehr* nahe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln