Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Conan RPG Playtest startet!

<< < (10/13) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Contains Diseases am  9.12.2015 | 14:25 ---Mir scheint es so als ob Conan 2d20 an einem nicht unerheblichen Teil der Sword-&-Sorcery-Fans vorbeientwickelt wird.
Die Stimmen im Netz sind mMn hier gut zusammengefasst.
--- Ende Zitat ---

Die Stimmen im Netz sagen also "Es gefällt mir nicht." - Die Mutter aller konstruktiven Kritiken - nicht!

--- Zitat von: Contains Diseases am  9.12.2015 | 14:25 ---Andererseits:
Ich hab kein Problem damit, wenn Conan 2d20 nicht DER große Wurf wird. Für S&S-Fans gibt es ja genug Alternativen:
Barbarians of Lemuria, Elric!/Magic World, DCC RPG Lankhmar, Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea,
The Savage World of Solomon Kane/Beasts and Barbarians, Primeval Thule (5E/13thAge) oder meinen Liebling Crypts & Things.
FATE (Malmsturm), AGE und ApocEngine sollten Sword & Sorcery auch hinbekommen.

Fazit: Conan 2d20 zielt wohl - wie anno dazumal Conan d20 - auf eine spezielle Zielgruppe.
Bei beiden spielen wohl regelmechanische Effekte eine große Rolle.
Von dem Gedanken, dass ein RPG mit dem Namen "Conan" drauf immersives Spiel ermöglichen soll oder auch nur eine möglichst große Gruppe von Interessanten ansprechen kann, kann man sich wahrscheinlich getrost verabschieden.

--- Ende Zitat ---

Ich bin erstaunt über die Kollektion an Regelungetümen, die unter immersives Spiel fallen sollen. Praktisch keines der o.g. Spiele ist immersiv bzw. fast alle kommen als mittelschwere Regelüngetüme daher. Und gerade die Storygames Fate und Apoc Enginge sind alles andere als immersiv.

Ich bin nach wie vor positiv gespannt auf das Conan RPG. Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Unfähigkeit von Modiphius ein Regelbuch vernünftig zusammenzustellen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  9.12.2015 | 21:06 ---Die Stimmen im Netz sagen also "Es gefällt mir nicht." - Die Mutter aller konstruktiven Kritiken - nicht!
--- Ende Zitat ---
Nein! Sie sagen: Der Design-Ansatz passt aus Grund X, Y, Z, A1, N, ... nicht zu den Geschichten von R.E. Howard.
Dass da konstruktiv nicht viel bei rum kommt, ist insofern klar, als dass für Modiphius eine Abkehr von 2d20, das sie grundsätzlich für passend halten, keine Option ist. Wo soll man da bitte zusammenkommen?

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  9.12.2015 | 21:06 ---Ich bin erstaunt über die Kollektion an Regelungetümen, die unter immersives Spiel fallen sollen.
--- Ende Zitat ---
Ohh. Die Aussage finde ich aus mehreren Gründen problematisch:

1.  Eine "Ist-Liste" nicht unbedingt einer "Soll-Liste". Oder anders: Etliche der genannten Spiele haben weder den Anspruch "pure howardesque sword & sorcery" abzudecken noch wird dieser Anspruch an sie herangetragen. Bei einem Spiel auf dem "Conan" drauf steht, sehen die Erwartungen anders aus.

2. Hast du im unteren Abschnitt etwa das so wichtige "oder" übergangen?

3. Einige der genannten Spiele sind von sich aus immersionsfähig. Allen voran: BoL, Crypts & Things, ... ggf. DCC Lankhmar. Andererseits hängt "Immersion" immer auch von den Spielern ab. Was sich in meinen Augen negativ auf "Immersion" auswirkt, sind weniger abstrakte oder Meta- Regeln an sich, als vielmehr deren Implementierung. Anders gesagt: Je mehr solche Regeln besonders sind - sei es durch einen starken Einfluss auf Spiel oder dadurch, dass sie als Einzelmechanismus auftauchen, desto mehr Potential haben sie "Immersion" zu stören.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Contains Diseases am 10.12.2015 | 02:52 ---Nein! Sie sagen: Der Design-Ansatz passt aus Grund X, Y, Z, A1, N, ... nicht zu den Geschichten von R.E. Howard.
Dass da konstruktiv nicht viel bei rum kommt, ist insofern klar, als dass für Modiphius eine Abkehr von 2d20, das sie grundsätzlich für passend halten, keine Option ist. Wo soll man da bitte zusammenkommen?

--- Ende Zitat ---

Gar nicht. Wenn eine bestimmte Mechanik gesetzt wird, kann keine Kritik der Welt sie abräumen (das gabs auch schon bei deutschen RPGs).
Allerdings ist das Internet ein Vergrößerungsglas von Kritik. Für jeden lauten, negativen Kommentar im Netz gibt es 9 Personen, die mit der kritisierten Regel glücklich und stumm sind.
Daher darf man das Gemosere im Netz nicht überbewerten.

--- Zitat von: Contains Diseases am 10.12.2015 | 02:52 ---Anders gesagt: Je mehr solche Regeln besonders sind - sei es durch einen starken Einfluss auf Spiel oder dadurch, dass sie als Einzelmechanismus auftauchen, desto mehr Potential haben sie "Immersion" zu stören.

--- Ende Zitat ---

Ich halte Immersion nicht für wichtig. Bzw. sogar für das Funktionieren einer Spielrunde unter bestimmten Umständen hochgradig schädlich.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.12.2015 | 19:06 ---Daher darf man das Gemosere im Netz nicht überbewerten.
--- Ende Zitat ---
Ja und Nein. Normalerweise sind einem Verlag zwei Dinge wichtig:
A) Dass das Spiel, das sie fabriziert haben, ihren eigenen Ansprüchen genügt (ob das mit den Ansprüchen der Fans zusammengeht steht auf einem anderen Blatt) und: B) Dass die Verkaufszahlen die Mindesterwartungen erfüllen.

Für Punkt B) kann die Kritik im Netz ein Negativindikator sein. (Vgl. WFRP3 - gerade auch in der deutschen Version. Da gab es mMn wenige editionskriegerische Auseinandersetzungen aber sehr viel grundsätzliches Unverständnis für die neue Regelengine und Aussagen nach der Art: "Zur Not spiel ich auch das".) Würde ich nicht unterschätzen (aber auch nicht überbewerten.)

Wenn der Verlag seine Zielgruppenabschätzung, die Chancen und Risiken ihres Spiel richtig gemacht hat, dann wird das neue Conan schon laufen. (Ich finde da nur - wie schon bei Mutant Chronicles - das Auftreten des Verlags etwas seltsam. Ja, natürlich sollen sie von ihren Entwicklungen begeistert sein. Die "for everyone"-Attitüde dürfen sie sich aber mMn gern abgewöhnen.)

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.12.2015 | 19:06 ---Ich halte Immersion nicht für wichtig. Bzw. sogar für das Funktionieren einer Spielrunde unter bestimmten Umständen hochgradig schädlich.

--- Ende Zitat ---
Das gilt für so ziemlich alle spezifischen Erwartungshaltungen, die an das Spiel am Spieltisch herangetragen werden.

LushWoods:
Das finale Cover is raus.
Gefällt mir schon wieder viel besser.
Das Motiv is Oldschool, aber die Technik nicht. So hab ich mir das gewünscht.
Bin weiterhin gespannt.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln