Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)

<< < (13/16) > >>

YY:

--- Zitat von: alexandro am  1.05.2015 | 02:33 ---Du weißt schon, dass man Bennies auch auf der AG-Tabelle ausgeben kann, oder? Und da der Abzug dort (unabhängig von der Anzahl der durch diesen Angriff erlittenen Wunden) maximal -3 ist, spielt es auch keine Rolle, ob der Schaden nach oben gedeckelt ist - die Deckelung erfolgt dann ja auf der AG-Tabelle.

--- Ende Zitat ---

Und hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich weiß, dass es gem. RAW bei hohen Schadenswürfen sinnvoller ist, die Bennies auf der AG-Tabelle auszugeben statt beim Soaken.
Aber dann ist man eben auch schon auf der AG-Tabelle unterwegs und abgesehen von der alten Stehaufmännchen-Variante ist man damit aus dem laufenden Kampf raus.

Bennies zum Überleben rauskloppen und dann rumliegen und warten, bis die Kameraden gewonnen haben, ist nicht sooo furios und spaßig.

--- Zitat von: Vasant am  1.05.2015 | 12:22 ---Ein riskantes Savage Worlds funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn es einen vernünftigen Benniefluss gibt.
...
Natürlich kann man Savage Worlds aufgrund seiner Unberechenbarkeit immer noch blöd finden, das will ich euch gar nicht absprechen. Oder man mag die Benniemechanik eben nicht, so wie andere das Aspektgedöns in FATE nicht mögen.

--- Ende Zitat ---

Ich mag genau die genannte eine Stelle an der Benniemechanik nicht, weil man bei extremen Schadenswerten auch mit noch so vielen Bennies nicht brauchbar gegensteuern kann.

Das war übrigens bei einem der "Vorfahren", nämlich Deadlands Classic, spürbar anders und genau daran orientiere ich mich auch öfter, wenn ich an der Benniemechanik schraube.

Sashael:

--- Zitat von: Vasant am  1.05.2015 | 12:22 ---Ich find's nur schade, wenn ihr's nicht so spielt, wie es dem Regelwerk gerecht wäre, und dann enttäuscht seid.

--- Ende Zitat ---
Ein gewagter Vorwurf. ;)
Aber ich nehme gerne Tips entgegen, wie ich Spielern in vernünftiger Weise Bennies gebe. Und nein, ich finde nicht, dass dazu schon genug geschrieben wurde. Das meiste läuft auf "Muss man halt wissen" hinaus.
Dass die Situationen, in denen Spieler sich Bennies verdienen, in einer Session einfach nicht vorkommen, hatte ich ja schon mal erwähnt. Was dann? Einfach Bennies rüberschieben, damit die Spieler halt immer ein systembedingt gewolltes Polster haben? Dann kann ich jegliche vorgeschlagene Bennieflussmechanik auch die Toilette runterspülen und einfach sagen "Am Anfang einer Szene wird der Benniepool eines Spielers auf 3 gesetzt und mehr gibt es für die üblichen Aktionen innerhalb dieser Szene zur Verwendung in dieser Szene".

Vasant:
Ich mach dazu mal n neues Thema auf, bevor das abgespaltene Thema entgleist :D

Nachtrag: Andererseits gibt's ja http://www.tanelorn.net/index.php?topic=57916.0 schon. Hilft das weiter?

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.05.2015 | 11:22 ---Bei D&D sind die Risiken meist relativ gut abschätzbar. Ein einzelner Angriff kann einen frischen Char so gut wie nie oneshotten (jenseits Level 3), und _erst recht nicht_ der Angriff eines Mooks. Wer 1d8+3(Critx2) Schaden macht _kann_ dich mit 40HP nicht oneshotten, es ist so unmöglich wie dass auf einmal 1+1=5 ergibt. Wenn man bereits angeschlagen ist, hat man meist eine Reaktionszeit, in der man etwas tun kann (z.B. sich heilen).  Außerdem zeichnet sich ein KO aus diesen Gründen meist bereits ein, zwei Runden im voraus ab, sodass die Gruppe Vorsorge treffen kann.
--- Ende Zitat ---

Das mag in einem einzelnen Kampf gelten, das Problem ist, dass die Ressourcen nicht für den Kampf gelten, sondern für das Abenteuer (und manchmal darüber hinaus).  Diese Vorhersagbarkeit macht es untauglich für gewisse Arten des Rollenspiels. Wenn der Mook 4 Schaden (Minimum bei 1W8+3) macht, dann kann ich das (selbst wenn ich nicht "nur" 40 TP habe, sondern 95) nicht als lächerlich abtun, weil mir die Punkte auf lange Sicht fehlen und über Tod oder Überleben meines Charakters entscheiden. Das bedeutet, dass die Charaktere eigentlich wegen jedem eingewachsenen Fußnagel zum Heiler rennen müssten - ja, so stelle ich mir heldenhaftes Rollenspiel vor. :puke:

Dass man nicht oneshotted werden kann mag Sicherheit geben, allerdings bedeutet es auch, dass das Rollenspiel eher ein Puzzle wird; man nicht in der Situation drin ist, sondern gedanklich schon beim nächsten Encounter ("Reichen da meine Ressourcen noch?"). Diese Art von Metaspiel hat mir D&D ziemlich verleidet.

Feuersänger:
Nun, D&D dreht sich schon ziemlich stark um die Verwaltung der Ressourcen, das ist schon richtig. Man hat da halt nicht nur die eine Metaressource "Bennies", die man im Auge behalten muss, sondern u.a. Hitpoints, Daily Uses diverser Spezialfähigkeiten und Gegenstände, Ladungen von Zauberstäben, und so weiter.

--- Zitat von: alexandro am  1.05.2015 | 17:11 ---Das bedeutet, dass die Charaktere eigentlich wegen jedem eingewachsenen Fußnagel zum Heiler rennen müssten - ja, so stelle ich mir heldenhaftes Rollenspiel vor. :puke:

--- Ende Zitat ---

Aber mit massig Verbündeten anrücken, damit es einen selber nicht erwischt, das ist heldenhaft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln