Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Der Benniefluss
Skeeve:
--- Zitat von: Grospolian am 3.05.2015 | 16:18 ---Hier zu mal eine Frage:
Für alle einen Bennie heißt?
* Für alle Spieler(inkl/exkl SL)?
* Für alle WC? (inkl/exkl SL WC?)
* Für alle WC, der Seite die den Joker zieht?[/list]
--- Ende Zitat ---
Als wir die Regel in Gebrauch hatten, da hatte ich wahrscheinlich allen WC einen gegeben. Auch dem SL WC der auf der Seite der Spieler mitmischt.... und wenn der einen Bennie bekommt, dann auch die anderen SL WC die in der jeweiligen Runde noch aktiv sind.
Sashael:
--- Zitat von: Skeeve am 3.05.2015 | 19:41 ---ist das nicht genau der (aller)letzte Moment wo man die benutzen möchte? Zu sterben ohne die eigenen Bennies zum Schaden wegstecken oder für die Ausser gefecht-Tabelle zu nutzen erscheint mir etwas suboptimal.
--- Ende Zitat ---
NSC auf der AG-Tabelle würfeln lassen, halte ich persönlich für unnötig. Das hält nur den Spielfluss auf.
Und Bennies zum Schaden wegstecken nehm ich auch sehr selten. Meistens benutz ich die Bennies als SL, um den Angriffswurf eines NSC zu wiederholen. Ich halte die defensive Nutzung von Bennies als SL insgesamt für bremsend.
--- Zitat von: Grospolian am 3.05.2015 | 19:38 ---Das hat weniger mit Bedarf als mit Gleichberechtigung zutun. Ich habe meist auch mehr Bennies als ich sie benötige. Der Joker soll aber eben eine besondere Gefahr darstellen in dem einen einzelnen Charakter oder einer Gruppe Extras in einer Runde einen Schub gibt. Ich finde schlicht es stört das Spielgefühl wenn den SC hier auf eine mechanische Art und weise Bennies zugeschoben werden, dem SL aber nicht
--- Ende Zitat ---
Weil der SL ja auch jammernd um seine Mooks trauert, die er in stundenlanger Arbeit einzeln ausgearbeitet hat? Gleichberechtigung ist ja wieder so ein unnötiges Thema. Der SL ist den Spielern an Ressourcen so überlegen wie Monsanto einem Neuköllner Kleingärtner, wieso sollte er noch mehr bekommen? Zudem ist diese Settingregel nicht für die SL-WCs gedacht, sondern um den Spielern halbwegs regelmäßig einen Bennies zuzuschanzen, wenn es beim Benniefluss zu sehr hapert. Niemand ist gezwungen, diese Regel anzuwenden. Für unerfahrene SaWo-Einstiegs-SLs ist sie dagegen ein Segen.
Grospolian:
--- Zitat von: Sashael am 3.05.2015 | 20:19 ---NSC auf der AG-Tabelle würfeln lassen, halte ich persönlich für unnötig. Das hält nur den Spielfluss auf.
Und Bennies zum Schaden wegstecken nehm ich auch sehr selten. Meistens benutz ich die Bennies als SL, um den Angriffswurf eines NSC zu wiederholen. Ich halte die defensive Nutzung von Bennies als SL insgesamt für bremsend.
Weil der SL ja auch jammernd um seine Mooks trauert, die er in stundenlanger Arbeit einzeln ausgearbeitet hat? Gleichberechtigung ist ja wieder so ein unnötiges Thema. Der SL ist den Spielern an Ressourcen so überlegen wie Monsanto einem Neuköllner Kleingärtner, wieso sollte er noch mehr bekommen? Zudem ist diese Settingregel nicht für die SL-WCs gedacht, sondern um den Spielern halbwegs regelmäßig einen Bennies zuzuschanzen, wenn es beim Benniefluss zu sehr hapert. Niemand ist gezwungen, diese Regel anzuwenden. Für unerfahrene SaWo-Einstiegs-SLs ist sie dagegen ein Segen.
--- Ende Zitat ---
Bei der Tabelle gebe ich dir Recht, in der Regel ist es zielführender wenn der Sl entscheidet was mit einem NPC passiert und definitiv schneller ist es eh. Bei der defensiven Nutzung bin ich dafür gar nicht deiner Meinung, grundlegend sollte der SL den Spielfluß und den Spaß im Auge behalten und ein mühsam aufgebauter WC der binnen von Sekunden stirbt ist eher eine Lachnummer. Der nächste Punkt ist deine Ressourcen Argumentation, denn in Sachen Bennies ist der SL den Spielern gnadenlos unterlegen, während Spieler sich welche erspielen können, muss der SL mit den Ressourcen auskommen, die ihm die Regeln zugestehen. Die reichen meistens, wenn aber mechanisch und ohne Betrachtung der Situation Bennies an die SC gehen, dann entsteht in meinen Augen aber ein Ungleichgewicht.
Nun zum letzten Punkt, an dem es pädagogisch wird. Du erklärst die Nummer hier zur Einsteigerregel, die man nutzen sollte während das Spiel erlernt. Ich behaupte aber einfach, dass gerade Anfänger die mit diesem Trick anfangen, sich gar nicht viel mit Benniefluss beschäftigen werden und einfach so weiter spielen.
Sashael:
--- Zitat von: Grospolian am 3.05.2015 | 21:32 ---Du erklärst die Nummer hier zur Einsteigerregel, die man nutzen sollte während das Spiel erlernt. Ich behaupte aber einfach, dass gerade Anfänger die mit diesem Trick anfangen, sich gar nicht viel mit Benniefluss beschäftigen werden und einfach so weiter spielen.
--- Ende Zitat ---
Ja, und?
Kommt dann die SaWoPo und verteilt Strafzettel für falsche Bennievergabe?
Wenn ein SL Interesse an einer anderen Methode für die Bennievergabe hat, wird er sich auch damit beschäftigen. Wenn nicht, nicht. Ist dann aber auch egal.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Grospolian am 3.05.2015 | 21:32 --- Der nächste Punkt ist deine Ressourcen Argumentation, denn in Sachen Bennies ist der SL den Spielern gnadenlos unterlegen, während Spieler sich welche erspielen können, muss der SL mit den Ressourcen auskommen, die ihm die Regeln zugestehen.
--- Ende Zitat ---
Jeder Wildcard-NSC hat 2 Bennies, der SL kann (theoretisch) auf unendlich viele WCs zurückgreifen. Insofern sehe ich auch da keinen Ressourcenvorteil für die Spieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln