Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Abseits von DnD und DSA - Die besten EOD-Fantasy-RPGs

<< < (8/11) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Crimson King am  7.05.2015 | 17:43 ---Low Fantasy ist einfach nur ein anderer Begriff für Sword & Sorcery,

--- Ende Zitat ---
Nein, Sword & Sorcery bezeichnet eher grimmige Settings mit gefährlicher - korrumpierender Magie.

z.B. sind Conan und Elric S&S

Feuersänger:

--- Zitat von: Grubentroll am  7.05.2015 | 17:38 ---Außerdem, wenn was wesentlich abgedrehter als Mittelerde ist, ist das dann 'even higher fantasy'?

--- Ende Zitat ---

Bei der Unterscheidung zwischen Low und High Fantasy geht es nicht um den Freakfaktor, sondern um den Inhalt bzw den Fokus der Geschichten. Z.B. gibt es in Low Fantasy in der Regel keine klare Gut/Böse-Unterscheidung, in High Fantasy jedoch sehr wohl. In Low Fantasy wurschteln die Helden eher im kleinen Maßstab vor sich hin (jagen einen Schatz hier, retten eine Jungfrau dort), High Fantasy dreht sich um viel größere Konflikte, epischer Maßstab eben.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Antariuk am  7.05.2015 | 11:08 ---Dungeonslayers!

Ehrlich, wer DS nicht mag muss ein schlechter Mensch sein. 

--- Ende Zitat ---
Treffer!

--- Zitat von: Crimson King am  7.05.2015 | 17:43 ---Low Fantasy ist einfach nur ein anderer Begriff für Sword & Sorcery, [...]
--- Ende Zitat ---
Das ist eine von zwei möglichen Verwendungen.
Die andere ist low magic + struktuell eine enge Anlehnung an historische Verhältnisse. Hier wäre das klassische Beispiel Hârnmaster.
Der kleinere Maßstab kommt oft dazu. Ist aber nicht zwingend.

--- Zitat von: Nørdmännchen am  7.05.2015 | 11:11 ---The Shadow of Yesterday, so das als EDO durchgeht

--- Ende Zitat ---
+1; Ganz großes Spiel!

Auch schön: Spiele aus dem W100-Umfeld. Darunter: Die Rolemaster-Family (Rolemaster, MERS, HARP, Aborea), die BRP-Familie (Runequest, Magic World, Legend, OpenQuest, 2Trauma) oder die WFRP-Spiele (wobei 3E den Spielduktus deutlich verschoben hat).

Village Idiot:
Großartig finde ich Warhammer Fanatsy 2nd und 3rd. Auch wenn sie sich sehr unterschiedlich spielen.

Ebenfalls großen Spaß habe ich mit Dungeonslayer.

Auch Dungeon World halte ich für ziemlich gelungen.

Nicht meine Vorlieben treffend aber, in dem was sich machen ganz gut sind Splittermond und Rolemaster.

Mit Barabarians of Lemuria, Savage Worlds und FATE, als Regelsatz (mit Anpassungen) würde ich es jeder Zeit spielen, auch wenn sie keine Settings haben bzw. diese mir im Falle von Savage Worlds entweder gar nicht gefallen oder mich nicht total vom Hocker hauen.

YY:
Eine weitere Stimme für Splittermond und Der Eine Ring.

Völlig unterschiedliche Ansätze und beide auf ihre Weise fast perfekt durchgezogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln