Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Charakterkonzept: Aspekte auswählen? Was passt? Was nicht?
Nebula:
Hallo.
Ich beschäftige mich gerade mit Fate Turbo. Wir wollen einen One-Shot in einer High Fantasy Welt ausprobieren
nun mache ich mir gerade meinen Char und habe keine Ahnung über Balance und Powergaming in Fate über die Aspekte
Ich würde gerne einen Superman (da keiner mit mir Superhelden Settings bespielen will :( ) in der Fantasy Welt spielen, also einen Retter, Beschützer der Unschuldigen, der auch mal das Unmögliche schafft, also z.b. eine einstürzende Höhle solange offen hält bis alle Gefährdenden entkommen sind.
Letzer Sohn Kryptons, also ein Mensch aber der letzte Sprössling einer einst fortschrittlichen nun untergegangenen Zivilisation
Konzept: Retter des Universums - letzter Sohn Kryptons
Dilemma: omg ist das Kryptonit?
Aspekte:
-strahlender Held
-schafft das Unmögliche
-glaubt an das Gute in allem
Stunt: Verteidige die Schwachen (Schaden auf einen selber ziehen und +1 Verteidigung)
natürlich noch Ummünzen auf Fantasy, also kein Kryptonier sondern z.b. ein Kellost
Kryptonit: Sternenkristall
trägt eine metallische Rüstung mit Schwert und Schild (Faustkampf ist irgendwie komisch in einem Fantasy Setting)?
oder als Dilemma sowas wie gutgläubig?
1of3:
--- Zitat ---nun mache ich mir gerade meinen Char und habe keine Ahnung über Balance und Powergaming in Fate über die Aspekte
--- Ende Zitat ---
Powergaming ist nicht so ganz das richtige Wort, würd ich sagen. Der Nutzen von Aspekten ist an die Fatepunkte gekoppelt. Es bringt nichts die allertollsten Aspekte zu haben, denn Fatepunkte sind begrenzt.
Generell ist es sinnvoll, wenn jeder Aspekt sowohl potentiell nützlich als auch potentiell schädlich ist. Kryptonit könnte also einfach der Fall sein, bei dem "Sohn Kryptons" ausfällt. Genauso wie Sonnenlicht die Schwäche von "Kind Draculas" ist.
Schreib also vielleicht bei jedem Eintrag einmal dazu: Nützt wenn...; Schadet wenn...
Nebula:
ich will halt nen normalen Charakter basteln, der genauso gut/schlecht ist wie jeder andere und hier im Gegensatz zu D&D nicht powergamen ^^
also würdest du jeden Aspekt aufschlüsseln?
Was meinst du mit Kryptonit fällt aus bei Sohn Kryptons?
Prinzipiell kommt mir bei dem Typ Superman folgendes in den Sinn, welches mir wichtig wäre
"schafft unmögliches"
"hält viel aus"
"ohne Sonnenlicht ist die Batterie irgendwann leer"
"Kryptonit schwächt und höhere Dosis tötet"
"Pfadfinder der immer das richtige Tun will"
"unbeugsamer Willen wenn es um das Schützen und Retten unschuldiger geht"
"Es einfach tun, ohne über die Konsequenzen für einen selber nachdenken, solange man die Unschuldigen rettet"
Nocturama:
Ich würde auch schauen, dass sich die Aspekte nicht zu sehr überschneiden, unter welchen Umständen sie eigentlich greifen und darauf achten, dass sie möglichst positiv und negativ sein können (es gibt immer Aspekte, die eher positiv oder eher negativ sind, wie das Dilemma, aber das sollte eher die Ausnahme sein). 1of3s Vorschlag, sich ca. drei konkrete Situationen für reizen und ausnutzen zu überlegen, ist sehr sinnvoll. Am besten sprecht ihr auch in der Gruppe darüber, damit jeder etwa die gleiche Vorstellung von den Aspekten hat, sonst haben's SL und Mitspieler auch schwer.
Was das Powergaming angeht: klar sollten Aspekte auch was bringen, aber noch wichtiger ist, dass die Aspekte, im Guten wie im Schlechten, im Spiel sehen willst und das es dir Spaß macht, die auch anzuspielen. Aspekte sind zwar "immer wahr", geben dir aber mechanisch trotzdem nur +2/reroll für einen Fatepunkt.
Ich würde zu deinem Charakter sagen: "Strahlender Held" beinhaltet für mich schon "Glaubt in das Gute in allen". Da würde ich lieber noch einen Aspekt reinnehmen, der... einen neuen Aspekt an deinem Charakter zeigt. "Schafft das Unmögliche" kommt mir arg begrenzt vor (was ist "unmöglich"?) und lässt sich schlecht reizen, da würde eher ich so was wie "Immer mitten in der Gefahr!" vorschlagen.
Nebula:
schafft das unmögliche ist halt für mich das Superheldige
So einen Gegner 5 Meter weit werfen ist nicht unmöglich, aber einen einstürzenden Tunnel mit bloßer Kraft den Stützbalken oben halten. Ich würde sowas fast auf 1x pro Session begrenzen?
Ist halt das: Ein Drache spuckt Feuer und sogar Felsbrocken schmelzen aber ich rette trotzdem das arme Kind aus dem Gefahrenbereich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln