Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Steampunk Ameryll
aikar:
Die Regeln wurden erst nach dem Post veröffentlicht. Und ich glaube immer noch nicht, dass das Problem wirklich gelöst ist, da es wohl eher ein "wir brauchen schnell ein Regelkonzept" ist, als eine Übersicht über bestehende, ausgearbeitete und getestete Regeln.
--- Zitat von: Deep_Impact am 3.06.2015 | 14:00 ---Ich glaube so richtig verwurzelt sind die Macher nicht in der Community, die scheinen eher aus der LARP-Richtung zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Gut möglich. Ich hätte vor allem auf Romanschreiber mit ein bisschen RP-Erfahrung getippt.
Die wollten offensichtlich (RP-System, Romane, App) eine Welt erschaffen und über verschiedene Medien publizieren, nicht (nur) ein Rollenspiel.
Da spricht ja prinzipiell nichts dagegen, aber dann müssten sie es auch gleich so anbieten und das RP z.B. einfach als Settingband für ein bestehendes Regelsystem anlegen. Dann müssten sie sich über die Spielmechanik keine großen Gedanken machen.
Deep_Impact:
Ich habe schon das Problem, dass ich in Welten, die lesen, meistens nicht spielen möchte. Zack, steht man vor dem Metaplot, oder beschränkt sich selber, weil das die Helden ja so auch nicht machen konnten und und und.
Es gibt Welten / Settings in denen funktioniert das, aber dieses "Steam"-"Punk"-Welt klingt für mich zu klein. Wenn noch etwas mehr Kreationismus drin wäre, dann hätte ich auf "Leviathan"-Reihe von Scott Westerfield getippt.
Aber die ist eben ohne Fantasy-Rassen, mit viel Steam, keiner Magie, Adelshäusern und eben auch etwas Punk.
Welches Steampunk-Setting ist eigentlich wirklich *-Punk?
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 3.06.2015 | 14:17 ---Welches Steampunk-Setting ist eigentlich wirklich *-Punk?
--- Ende Zitat ---
Wenn man "punk" als "Rebell gegen das vorherrschende System" interpretiert (was ich meist tue):
Jadepunk kommt imho gut hin. Da spielt man Untergrundkämpfer gegen das korrupte industrielle Regime.
Und als Roman in gewisser Weise "Die Götter von White Chapel", da gehts um Wiederstandskämpfer gegen das Regime von Maschinengöttern.
Deep_Impact:
Ist Jadepunk, denn eine steampunkiges Setting? Klingt für mich so nach Asia-Punk Süß-Sauer.
Ich mag am meisten immer noch den Klassiger - The One And Only || The First, The Last, Eternity || 1980 war in 30 Jahren alles PUNK.... naja halt Cyberpunk.
Spielt aber leider kein Mensch mehr.
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 3.06.2015 | 14:51 ---Ist Jadepunk, denn eine steampunkiges Setting?.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, was du unter Steampunk verstehst.
Es ist kein viktorianisches Setting. Aber es gibt jede Menge steampunkige Technologie. Ich habe hier ein bisschen was dazu geschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln