Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sinn und Unsinn von Taschendiebstahl als Fertigkeit

<< < (3/17) > >>

Skyclad:

--- Zitat von: Miriam am 13.05.2015 | 10:38 ---Das Zubrot hat sich auch noch nie sinnig herausgestellt, weil die Summen, die man so erhalten kann, meistens in einem schlechten Verhältnis zum Risiko stehen. In einem Fall eines Haussystems unseres Spielleiters wurden nach dem ersten Versuch die Regeln für einen Fertigkeitswurf auf Taschendiebstahl massiv geändert, sodass ein Misserfolg plötzlich immer bereits ein Patzer wurde und auch die zu erzielende Summe wurde massiv abgesenkt, sodass es sich nicht mehr gelohnt hat das Risiko einzugehen. (Das gilt natürlich auch für Questgegenstände etc.).
--- Ende Zitat ---

Zum einen sind Taschendiebe nicht Kriminelle, die große Summen erbeuten, sondern diejenigen, die auf Märkten, Hinrichtungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen dem gemeinen Volk Münzen und vielleicht mit ein wenig Glück Juwelen aus den Taschen ziehen. Leute mit viel Geld sind zumeist durch Wachen und Bedienstete viel zu gut abgeschirmt als dass man an diese leicht herankommt. Taschendiebstahl ist nun einmal Kriminalität am Rande des Existenzminimums. Auch wenn man als Abenteurer damit bessere Möglichkeiten hat als als Straßenkind.

Zum anderen ist das kein Problem mit der Fertigkeit, sondern mit Deinem Spielleiter, wenn dieser Dir die Nutzung der Fertigkeit aktiv abwertet und unmöglich macht.

ChaosAmSpieltisch:
@dead cat,

ja sind sie, aber was ich meinte, war das Lebensunterhaltverdienen als Ding, was neben dem Spiel passiert, dass was nicht mehr ausgespielt wird, wo der Schmied aber schmieden geht, der Bäcker backen, der Adlige regieren und der Taschendieb eben dieben.

Klar, wenn im Mittelpunkt des Spieles steht, wie sich die Charaktere ihren Lebensunterhalt verdienen ist das was anderes, aber dann ist es ja zentraler Teil des Abenteuers, wenn es aber nur Randbereich ist (sprich, dass was nur so abgehandelt wird) ist es was anderes

BobMorane:
Da ist wohl was dran. Ich glaube Taschendiebstahl ist eine Fertigkeit, auf die der SL bei der Entwicklung von Abenteuern eine Auge halten soll und gezielt Questitems oder Hinweise so plaziert, das sie mit Taschendiebstahl erlangbar sind.

Es hängt natürlich immer von Cashflow in der Runde ab, aber der Zuverdienst ist meiner Erfahrung nach nur am Anfang einer Heldenkarriere von Interesse und da sind die Risiken natürlich noch am größten.

Ansonsten hilft es auch, wenn mit Taschendebstahl auch Zaubertricks zu machen sind, dann kann man die Fertigkeit auch benutzen um für eine Ablenkung zu sorgen.

Grey:

--- Zitat von: BobMorane am 13.05.2015 | 11:37 ---Da ist wohl was dran. Ich glaube Taschendiebstahl ist eine Fertigkeit, auf die der SL bei der Entwicklung von Abenteuern eine Auge halten soll und gezielt Questitems oder Hinweise so plaziert, das sie mit Taschendiebstahl erlangbar sind.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist unabdingbar. Dann allerdings kann man mit dieser Fertigkeit eine Menge Spaß haben. ;D

In meiner langjährigen MidgarD-Runde zu Uni-Zeiten hatten wir einen ausgesprochenen Taschendieb dabei. Dabei brachte der Spieler den Heist-Movie-mäßigen "coolen Spitzbuben" ziemlich genial rüber. Gelegentlich, während wir noch debattierten, wie wir jetzt hier und da rein- bzw. rankommen, sagte er nur "Moment!" und kam kurz darauf mit dem entsprechenden Objekt wieder (oder hatte es schon seit der letzten Spielsitzung unbemerkt dabei).

Auch innerhalb der Runde sorgte er gelegentlich für witzige Einlagen, indem er spaßeshalber in unseren Taschen kramte. Unvergessen etwa sein Dialog mit mir als Magier während der Gruppenzusammenführung:

- Magier: "OK, wir können gern gemeinsam reisen, solange du nicht mich beklaust."
- Dieb: "Keine Sorge. Ich beklaue grundsätzlich niemanden, der Blutsteine in der Tasche hat." (1)
- Magier: "Gut." (Pause.) "Moment, woher weißt du, daß ich Blutsteine in der Tasche habe!?"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Bei MidgarD sind Blutsteine die Materialkomponente für den Zauber "Feuerkugel", Anm. d. Red.)

Feuersänger:
Meiner Erfahrung nach ist Taschendiebstahl auf niedrigen Stufen zu riskant, und auf höheren Stufen sind die so zu mopsenden Summen nicht mehr relevant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln