Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sinn und Unsinn von Taschendiebstahl als Fertigkeit
Turning Wheel:
Mit meinem Trauma Universalrollenspiel kann man Taschendiebstahl sehr gut ins Spiel einbetten.
Ich hatte mal eine Gruppe, deren Kopf eine kleptomanische Diebin mit High-End-Charisma war.
Ich hatte eine ganz andere Kampagnenidee, der Taschendiebstahlplot hat sich durch den Wunsch der Spieler entwickelt.
Die haben sich quasi durch alle großen Städte des deutschen Reichs gestohlen, bis sie schließlich den Unterweltboss von Mondheim so richtig
abgezogen haben und der im Hass sein letztes Erspartes ausgegeben hat, um ihnen ein paar "Profis" hinterherzuschicken. *muhaha*
Leider haben sie es außer Landes geschafft und sind davon gekommen. Dann ging es in Festen und Krolsk weiter...
Wer behauptet, Taschendiebstahl ließe sich nicht in ein gutes, spannendes Spiel integrieren, der irrt gewaltig.
Pyromancer:
--- Zitat von: dead cat am 13.05.2015 | 22:42 ---Wer behauptet, Taschendiebstahl ließe sich nicht in ein gutes, spannendes Spiel integrieren, der irrt gewaltig.
--- Ende Zitat ---
Das geht, wenn ALLE Spieler beim Taschendiebstahl-Plot mitspielen können. Ein passendes Beispiel ist da auch die Fernsehserie und das dazugehörige Rollenspiel Leverage: Da setzen die Protagonisten alle naslang Taschendiebstahl ein, als Teil eines größeren Plans, an dem ALLE Gruppenmitglieder beteiligt sind.
Im Kontrast dazu ist der einsame Taschendieb, der alleine auf dem Marktplatz rumklaut, während diese Aktion dem Rest der Gruppe am Arsch vorbeigeht... langweilig.
Turning Wheel:
Ich kann mich an einen ganzen Sack voll Gelegenheiten erinnern kann, wo die Diebin einsam geklaut hat und alle anderen Spieler wirklich
gut davon unterhalten waren. Kommt vielleicht drauf an wer am Tisch sitzt und ob man nur xWy würfelt oder tatsächlich Rollenspiel macht.
Nevermind:
Ich mag ja diesen herablassenden Ton. Da merkt man wieder wer die Rollenspielbibel gefressen hat. ;)
Lysander:
Manchmal ist es nach Fehlwurfhöhe geregelt oder man tut es selber, was fuer Auswirkungen das hatt und dan ist es klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln