Medien & Phantastik > Sehen

Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!

<< < (27/69) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: alexandro am 27.07.2017 | 12:34 ---*seufz* Muss ich dir erst noch den Unterschied der syntaktischen Struktur des Deutschen im Vergleich zum Englischen erklären? Und warum ein so langer Einschub eher unnatürlich klingt?

Ist schon recht albern, was du hier für Verrenkungen machst, um das zu rechtfertigen, wo du dich normalerweise an jeder kleineren Inkonsistenz aufhängst.  :-X

--- Ende Zitat ---

Bei einem Comic oder einer sonstigen Medialen Arbeit kann so etwas Stilmittel sein.
Verdeutlich z.B. das dieses Alien eine andere Art zu denken hat und selbst Universalübersetzer damit ihre Probleme haben.
Oder das der "Seher" möglichst in schlecht verständlichen Sätzen spricht so das man sowohl A als auch B daraus herauslesen kann.

Da das Original eh französisch ist, frag mich nicht wie die Übersetzung von Langue du Baguette in Sauerbratensprache ist.

--- Zitat von: Teylen am 27.07.2017 | 13:09 ---Wenn es mit der gleichen, grammatikalischen Rafinesse ins Englische übersetzt wurde, wäre es:
"The question I ask you, young girl, you don't expect."

Was, ganz unabhängig von der Intention des Sprecher, schlicht nicht passt.
Sowohl from Satzbau der eher "You don't expect the question I ask you, young girl." als auch von der Grammatik her da es entweder Zukunft oder Vergangenheit sein müsste.
Das heißt der Dialog in der Sprechblase des Typen, ist nicht das Gelbe vom Ei und den Dialog hätte man anders schreiben können. Wobei aus den eineinhalb Panels nicht hervorgeht ob der Fräggel immer so komisch spricht.

--- Ende Zitat ---

Eben.
Zwei Probleme haben Synchron-Übersetzer und Comic-Übersetzer, neben dem Einfangen der Intention und des Sinns.
Die einen sollten darauf achten das die Übersetzung einigermaßen zur Originallänge des Satzes passt. Das ist ggf. schwieriger als man glaubt.
Und die anderen haben nur ein begrenztes Platzangebot auf dem jeweiligen Bild. Sieht man z.B. daran das in manchen deutschen Comics der Text plötzlich eine andere, kleinere, Schriftart kriegt.
Aber auch das ist OT

Wulfhelm:
Wurde der Band eigentlich komplett neu übersetzt? Ich meine, es wurde offensichtlich statt der früheren "Veronique" die originale "Laureline" genommen und auch entsprechend neu gelettert, aber ist die Übersetzung ansonsten die selbe? Ich kann das in Bezug auf "1000 Planeten" gerade nicht nachprüfen, hat mal einer ein Textbeispiel aus der neuen Version von "Botschafter der Schatten"?

Teylen:

--- Zitat von: Kowalski am 27.07.2017 | 14:35 ---Zwei Probleme haben Synchron-Übersetzer und Comic-Übersetzer, neben dem Einfangen der Intention und des Sinns.
Die einen sollten darauf achten das die Übersetzung einigermaßen zur Originallänge des Satzes passt. Das ist ggf. schwieriger als man glaubt.
--- Ende Zitat ---
Bei dem Satz hätte eine bessere Grammatik das Ding nicht länger gemacht.
Im Grunde muss man es nur umstellen:
a) "Die Frage die ich dir, junges Mädchen, stelle hast du nicht erwartet."
b) "Du hast die Frage die ich dir stelle nicht erwartet, junges Mädchen."
Bei der Variante b) kann man sogar das "dir" streichen, zur not sogar bei beiden die Wörter "die", "ich" "stelle"
Insofern passt es durchaus als Beispiel für - in der Übersetzung - nicht sehr brilliante Dialog-Zeilen?

Castello:

--- Zitat von: Wulfhelm am 27.07.2017 | 17:51 ---Wurde der Band eigentlich komplett neu übersetzt? Ich meine, es wurde offensichtlich statt der früheren "Veronique" die originale "Laureline" genommen und auch entsprechend neu gelettert, aber ist die Übersetzung ansonsten die selbe? Ich kann das in Bezug auf "1000 Planeten" gerade nicht nachprüfen, hat mal einer ein Textbeispiel aus der neuen Version von "Botschafter der Schatten"?

--- Ende Zitat ---

Hab dir Mal ne PN mit nem Ausschnitt geschickt, nicht das Carlsen das doof findet wenn zuviel Online gestellt wird...

Wulfhelm:
Ist offensichtlich neu gelettert, aber die Übersetzung ist fast die selbe. In dem Ausschnitt ist der einzige Unterschied, dass der Grunztier-Transmutator in der alten Ausgabe als "er" (= der Transmutator) und in der neuen als "es" (= das Tier) bezeichnet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln