Medien & Phantastik > Sehen
Valerian und Veronique - dir. by Luc Besson!
Nomad:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.08.2017 | 01:24 ---So aus reiner Neugier:
Wer aus der "Cara passt schon"-Fraktion kennt die Vorlagen?
Ich finde beide Schauspieler extrem unpassend.
Ich finde Cara allerdings auch vollkommen unabhängig von der rollentechnischen Fehlbesetzung nicht gut.
Sie hat stellenweise immer noch den "Laufsteggang" gemacht, die Bandbreite ihrer Gesichtsausdrücke kratzt an Reeves'schen tiefen und emotionen abseits von "säuerlich-angepisst kann sie auch nicht wirklich rüberbringen.
Das Milchbubi ist halt ein nerviges Milchbubi ohne Charm.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das anders. Ich will nicht sagen, dass ich beide für einen Oskar vorschlagen möchte aber für einen Aktionfilm hat es mir gereicht.
Aber weil hier so viele das 5. Element loben. Ich kann den Film wegen der guten Milla kaum ertragen und das geht mir auch mit jedem anderem Film wo sie mitspielt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.08.2017 | 01:24 --- kennt die Vorlagen?
--- Ende Zitat ---
hier
Wulfhelm:
--- Zitat von: alexandro am 22.08.2017 | 23:27 ---...und ebenso gibt es in diesen Foren Leute, welche beißreflexartig jede Form von seichtem Eskapismus verdammen und stattdessen lieber "Indie"-Kram (der nicht wirklich Indie ist) "mit einer Botschaft" pushen, egal wie platt, moralinsauer und gesellschaftlich unzutreffend (a.k.a. Boondocks) diese Botschaft ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht dass es mir aufgefallen wäre. Beispiel?
Lyonesse:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.08.2017 | 01:24 ---So aus reiner Neugier:
Wer aus der "Cara passt schon"-Fraktion kennt die Vorlagen?
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Ich wußte aber das es diese SF-Comicreihe gibt. Und vermutlich stimmt es, dass beide unpassend waren,
aber ich konnte mit Cara leben - man ist ja schon froh mal ein neues Gesicht zu sehen und nicht immer die üblichen Verdächtigen.
DeHaan kannte ich eher als Nebendarsteller bisher und ein großer Fan von dem werde ich bestimmt nicht. Im Film selber
konnte mich keiner von beiden begeistern, aber es war jetzt auch nicht schlimm, da hatte der Film andere Baustellen wie etwa die
für mich einfach schlechten Dialoge vor allem zwischen den beiden, aber ich wiederhole mich.
Wulfhelm:
Offtopic aber interessanter:
--- Zitat von: wild dice am 23.08.2017 | 11:47 ---Kauka machte aus Asterix und Obelix:
Die Germanen Siggi und Babarras
--- Ende Zitat ---
Die Namen waren nicht das einzige, was an der Übersetzung gruselig war. Ich selber habe das nur an wenigen Beispielen direkt sehen können, aber es zieht sich wohl durch die Übersetzung besonders von "Asterix und die Goten", die im Sinne des Ost-Westkonflikts uminterpretiert wurde, sehr stark Kaukas rechtskonservative, extrem antikommunistische Ideologie.
Auf ähnliche Weise wurde auch die Erstübersetzung des Spirou-Abenteuers (auch da mit anderen Namen für die Hauptfiguren) "QRN ruft Bretzelburg"... neu interpretiert.
Was man im ersten Fall vielleicht noch als Retourkutsche ("Asterix und die Goten" ist im Original bei Lichte betrachtet schon ziemlich starker antideutscher Tobak) durchgehen lassen kann (wobei Uderzo und Goscinny mit "Oumpah-pah" gezeigt hatten, dass sie auch versöhnliche und liebenswerte Klischees über Deutschland thematisieren konnten), ist es "QRN ruft Bretzelburg" anders. Diese Geschichte ist im Original eine Allegorie auf die Sinnlosigkeit der deutsch-französischen Erbfeindschaft (bei der trotz Fokussierung auf das "deutsche" Bretzelburg beide Länder als gleichermaßen im Griff skrupelloser Profiteure gezeigt werden) und eine starke Absage des Pazifisten Franquin gegen das Wettrüsten auf Kosten der Völker. Das macht Kaukas nationalistische "Umdeutung" gleich noch eine Ecke unappetitlicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln