Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
Sashael:
Hallo liebe Mittanelornis,
in vielen Thread kommt immer mal wieder das Thema "Geschwindigkeit der Abwicklung von Kämpfen" in verschiedenen Varianten auf.
Ich persönlich spiele einige Systeme, welche aber durch die Bank weg zwar als "unterhaltsam" oder "taktisch herausfordernd" gelten, aber keines würde einen Preis für das "Schnellste Kampfsystem" bekommen.
Welche Systeme machen das eurer Meinung nach gut?
Was ich suche:
Schnelle Abwicklung einer Spielerrunde
Unkompliziertes System zur Schadensverwaltung
Was ich nicht suche:
Tödliche Systeme, in denen der Kampf so "schnell" ist, dass die SCs jederzeit an einem Treffer draufgehen können (á la (A)D&D auf Stufe 1)
Swingy Systeme mit absurden Spitzen bei der Ermittlung von Treffern und/oder Schaden
Systeme, die so wenige Optionen bieten, dass der Kampf zwar schnell, aber auch eintönig/langweilig ist, müssen auch nicht sein. Es sollte mehr crunchige Optionen geben als "Ich schlag zu".
Kann da jemand was empfehlen?
Swafnir:
Bei "Legend Of The Five Rings" kann man locker bei einem Treffer sterben und "Game Of Thrones" ist bei fähigen Kämpfern auch sehr schnell sehr tötlich.
Bei "Game Of Thrones" wird der Grundschaden mit dem Erfolgsgrad multipliziert was bei vier Erfolgsgraden dann vierfachen Schaden macht. Das wird sehr schnell übel.
Feuersänger:
Ich weiss nicht recht -- schnelle Abwicklung der Kampfrunde bei gleichzeitig vielen Optionen, das beisst sich nach meinem Verständnis irgendwie. Ich hab immer so den Eindruck, wenn der Kampf sich hinzieht, dann oft weil der Spieler sich nicht entscheiden kann, was er nun machen soll.
_Aber_ natürlich ist viel Rechenarbeit auch eine nicht zu unterschätzende Bremse; also wenn z.B. die Boni aus X verschiedenen Quellen Runde für Runde verwaltet werden müssen, oder die Augen von X Würfeln aufaddiert.
La Cipolla:
Hängt viel davon ab, an welchen Maßstäben man es misst. Magst du uns sagen, welche du als nicht schnell empfindest?
Anastylos:
Bei Fate (egal welche Variante) kann man Vorteile erschaffen. Das kann ein Ablenkungsmanöver sein, ein Schildwall, ein umgestoßener Tisch etc. das ist nicht crunchig, aber gibt einem viele Optionen. Durch die Stunts kann der crunch aber stark gesteigert werden.
Bei Lite würfelt man einmal und der Kampf ist entschieden, anschließend verwendet man die Würfel um zu erzählen was genau passiert. dabei sind gerade Würfel Erfolge und ungerade Misserfolge. Ist das Gegenteil von crunchig ist aber schnell und hat seinen Fokus auf dem erzählen.
Bei PDQ# verteilt man seine Würfel auf Angriff und Verteidigung sodass man offensiv oder defensiv kämpfen kann.
So richtig viel crunch ist das alles nicht, aber es ist abwechslungsreicher als viele crunchige Spiele da man erzählen kann was passiert. Schnell sind sie auf jeden Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln