Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
Grandala:
Aber von HEX oder Space 1889 sehr leicht auf alles mögliche zu übertragen. Also mit ein wenig Rumgefusche und null Gehirnleistung einfach für alles zu gebrauchen, wenn man denn den Regelstyle haben will. Für Pulp auf jedenfall zu empfehlen. Für meine Gruppen leider nix. Ich bin trotzdem Fan und treuer Kunde nur fürs Regal.
@ HEXer:
THX fürs machen!
HEXer:
Fürs machen?
Nur fürs Protokoll: Skaliert man die Stilpunkte, lässt es sich leicht auch für deutlich härtere. düsterere Settings verwenden.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Haukrinn am 1.06.2015 | 06:52 ---Mir will da auf Anhieb auch kein System einfallen was wirklich schnell ist und viele Optionen bietet.
--- Ende Zitat ---
Woran das wohl liegen mag? ;D
Naja. Entweder Kampf ist der Schwerpunkt des Systems, dann wird auch Augenmerk drauf gelegt und dann nimmt er auch Zeit in Anspruch. Oder Kampf ist nicht der Schwerpunkt, dann kann man damit extrem schnell durch sein (Beweisstück A: Unknown Armies). Aber dann halten sich Optionen auch in Grenzen. Richtig nervig ist natürlich, wenn das Kampfsystem träge ist und sich die Optionen trotzdem in Grenzen halten. ;)
Ich kann aber Sashaels Kritikpunkte an den genannten Systemen alle nachvollziehen. Was konventionelle Systeme angeht, könnte Dungeon Slayers ggf. eines sein, dass die genannten Kritikpunkte vermeidet (Disclaimer: Habe es nur ein einziges Mal gespielt und nie gelesen.) Einen etwas unkonventionelleren Weg gehe ich mit Danger Zone, das auch Wert auf Kämpfe legt, aber auf jeglichen Crunch verzichtet und Optionen ausschließlich über Verhandlung der Fiktion entstehen lässt. Weniger langatmig als FATE ist es in jedem Fall. Hat aber mechanisch einige Anleihen bei SW und kann daher auch "swingy" sein. Schnell ist es allemal. Verfügbar derzeit nur über mich, aber nervt doch mal den Dammi oder den Bombshell, wenn sich daran was ändern soll. ;)
Chiarina:
--- Zitat von: Sashael ---Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
Und das macht Fate eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Übrigens: Wenn das das einzige ist, was dich an Fate stört, dann benutze einfach die Regelung für "Stress-Free" aus dem Toolkit (S. 60). Damit ist jeder Charakter selbst im glücklichsten Fall allerspätestens mit dem 6. Treffer (wahrscheinlich aber schon ein bis drei Treffer früher) ausgeschaltet.
Haukrinn:
--- Zitat von: Sashael am 18.09.2015 | 08:51 ---Und das macht Fate eben nicht. Man muss die Haltbarkeit der Gegner massiv herunterschrauben, damit ein Kampf schnell geht. Das ist aber nicht das, was ich möchte. ;)
--- Ende Zitat ---
Du willst Stressbalken weglassen. Das ist IMHO die wichtigste Fate-Hausregel die man aufstellen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln