Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
Lord Verminaard:
Ja ist es, solange keiner ne dicke Rüstung anhat, dann allerdings kann ein Kampf ewig dauern.
alexandro:
Und es kann, wie ich schon erwähnte, sehr "swingy" sein, was ja auch ein Ausschlusskriterium des Threaderstellers war.
Es kann leicht passieren, dass man oft vorbeischlägt und keine Auswirkungen hat, dann einmal ein unglücklicher 10er-Pasch, kein Helm, schwupp ist der Charakter futsch. Und selbst normale Pasche (auf andere Körperzonen) hauen mit dem Waffenbonus ziemlich rein.
Arldwulf:
--- Zitat von: Sashael am 18.09.2015 | 08:51 ---Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
Und das macht Fate eben nicht. Man muss die Haltbarkeit der Gegner massiv herunterschrauben, damit ein Kampf schnell geht. Das ist aber nicht das, was ich möchte. ;)
--- Ende Zitat ---
kannst du denn mal ein paar grobe Zahlen nennen? Wie viele Runden/Aktionen sollten die Charaktere für einen Kampf brauchen?
Grandala:
Meiner Erfahrung nach ist das Roll and Keep von L5R auch schnell. Größere Kämpfe sind zwar für den SL vom Bookkeeping her ein Albtraum aber in einer 1:1 Situation ist der Kampf nach drei bis vier Runden entschieden. Wenn auch nicht mit einem zwingenden Tod eines Chars.
Nachteil ist die Einbettung in das Setting und, dass SCs wie auch wichtige Npcs durchaus mal mit OneHitKill übern Jordan gehen.
Sashael:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.09.2015 | 11:03 ---kannst du denn mal ein paar grobe Zahlen nennen? Wie viele Runden/Aktionen sollten die Charaktere für einen Kampf brauchen?
--- Ende Zitat ---
Die konkrete Rundenzahl ist ja relativ egal. Wenn eine Runde in einer Minute abgehandelt ist, dann ist ein 10-Runden-Kampf ja schneller abgehandelt als ein 5-Runden-Kampf in einem System, in welchem eine Runde 5 Minuten braucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln