Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie?

(1/24) > >>

Nebula:
Also im Fate Core Regelwerk steht ja bisserl was zu magie und auch z.b.  im Malmsturm Regelwerk, aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Magier will nen Feuerball zaubern, ne Höhle zum Einsturz bringen, ein Erdbeben zaubern, einen Eisblizzard...

Geht das in Fate überhaupt?

Prinzipiell ist ja jeder gleich stark, also ein Bogen, ein Schwert, eine Laserpistole...

Aber ein Magier kann ja mehr verändern, als jetzt nur einen Schlag ausführen?

Gibts in Fate AoE´s?

Ich hab das mit Magie noch nicht wirklich kapiert ^^ nur so Single Target gefunden

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Magischer Feuerstrahl
Arandor kann durch Zusammenlegen seiner Fingerkuppen bei ausgestreckten Armen
und Sprechen des heiligen Wortes „Varanta“ einen Feuerstrahl wirken, der eine
Reichweite von 100 m (z. B. 3 Zonen) hat und wie eine Fernkampfwaffe wirkt. Wirkt er
diesen Zauber, erhält er +1 auf seinen Zaubernwert, dieser erhöht sich also auf „hervorragend
(+4)“. (Fertigkeit+1-Gabe).

ChaosAmSpieltisch:
Es gibt verschiedene Systeme, wie Magie funktioniert, dass ist Setting und Gruppe abhängig.

Aber grundsätzlich ist die erste Frage immer, was will ich erreichen, nicht, was will ich machen.

Nehmen wir deinen Feuerball. Will ich ihn auf Leute schmeißen ist es vermutlich "schießen" (eventuell brauche ich einen Stunt oder muss sogar Fate-Punkte ausgeben, oder oder oder)

Will ich damit aber Licht machen, ist es eher Notice

Will ich damit eine Tür zerstören kommt auch Physiques in Frage

Will ich damit meinen Namen in einen Gegenstand einritzen, sind wir bei Craft

das beim erst gesagten bezüglich Stunt, Fatepunkt usw. bleibt natürlich erhalten)

Verstehst du, worauf ich hinauswill?

Nebula:
jep, und meine Frage bezog sich auf Kampf, also Feuerball wie bei D&D

Also Flächenwirkung

Schaden machen

Wenn ich mich unsichtbar zaubere ist mir die wirkungsweise der Regeln einigermaßen klar. mir ging es um o.g.

1of3:
Du kannst nur einen Charakter  betreffen. Der Charakter könnte aber mehrere Figuren, also zum Beispiel eine Truppe Schläger, repräsentieren.

Nebula:
Obwohl man dafür fate punkte bezahlen muss bzw magische erschöpfung abbekommt?

Die malmsturm magieregeln klingen extrem kompliziert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln