Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie?

<< < (21/24) > >>

Daheon:
Zum Drachenreiteraspekt: Es ist keinesfalls zwingend, den Drachen als Extra zu definieren, nur dann, wenn man regeltechnisch mehr aus ihm herausholen will als ein gelegentliches +2 auf Kosten eines Fatepunktes und einer passenden Erklärung, wieso der Einsatz des Fatepunktes gerechtfertigt ist.

aikar:

--- Zitat von: Daheon am  2.06.2015 | 15:49 ---Zum Drachenreiteraspekt: Es ist keinesfalls zwingend, den Drachen als Extra zu definieren, nur dann, wenn man regeltechnisch mehr aus ihm herausholen will als ein gelegentliches +2 auf Kosten eines Fatepunktes und einer passenden Erklärung, wieso der Einsatz des Fatepunktes gerechtfertigt ist.

--- Ende Zitat ---
Ich bin der Beschreibung nach mal davon ausgegangen, dass der Spieler eben dieses mehr will. Also vermutlich einen Drachen der seine Feinde frisst und verbrennt. Und das wäre den Regeln nach eben ein Extra.
Ein Drache, der ständig beim Charakter ist, aber nur hin und wieder +2 bringt ist wohl eher ein netter kleiner Schulterdrache  ;D
Oder eine Art Schutzgeist, der nur hin und wieder eingreift, Drachen sind in manchen Settings ja auch göttliche Wesen.

Daheon:
Ist schon klar.  :)

ich wollte nur noch mal untermauern, dass die Befürchtung, ein einzelner Aspekt könne ein Spiel kippen, mbMn unbegründet ist.

Pyromancer:
Und es ist vollkommen im Einklang mit dem Fate-Geist, dass ein simpler Aspekt einen Charakter mit einem Drachen ausstattet, der seine Feinde frisst und ganze Königreiche einäschert, wenn alle am Tisch damit einverstanden sind.

aikar:

--- Zitat von: Daheon am  2.06.2015 | 15:57 ---ich wollte nur noch mal untermauern, dass die Befürchtung, ein einzelner Aspekt könne ein Spiel kippen, mbMn unbegründet ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass ist allen hier, die Erfahrung mit Fate haben klar. Der Spieler wollte aber offenbar eine Regel (Ein Aspekt erschafft ein Fakt) über andere Regeln (alles was über die üblichen spieltechnischen Auswirkungen eines Aspekts hinausgeht ist ein Stunt/Extra) stellen.

Ok, so betrachtet muss ich meine Aussage von vorhin zurücknehmen, offenbar gibt es bei Fate doch Lücken für Powergamer...

Evtl. sollte man die Diskussion abkoppeln? Mit der Frage zu Magie in Fate hat es ja jetzt schon einige Zeit nichts mehr zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln