Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie?
Chruschtschow:
Da gibt es keine Regellücke:
Declaring a Story Detail
--- Zitat ---To do this, you’ll spend a fate point. You should try to justify your story details by relating them to your aspects. GMs, you have the right to veto any suggestions that seem out of scope or ask the player to revise them, especially if the rest of the group isn’t buying into it.
--- Ende Zitat ---
Da ist die Genre-/Setting-Notbremse direkt drin. Abgesehen davon ist ein "Story Detail" kein / nicht zwingend ein Aspekt. Und Aspekte sind immer im Rahmen des Genres zu interpretieren.
Und dann gilt natürlich noch, dass Aspekte nicht statisch sind. Du bist der beste Schwertkämpfer des Königreichs? Du hast gerade einen Schwertkampf verloren? Abkürzen gilt übrigens nicht, wenn sich beide Parteien wehtun können. Man muss schon ausschalten. Und wenn man gerade selbst ausgeschaltet wurde, wird es Zeit für einen kleinen Meilenstein. Tschüss, bester Schwertkämpfer des Königreichs. Herzlich Willkommen, ehemals bester Schwertkämpfer des Königreichs.
Nebula:
Edit: persönliche Diskussion rausgenommen
--- Zitat von: Abaton23 am 2.06.2015 | 12:28 ---Nun, genau solche Eckdaten werden schon im Vorfeld abgelehnt. Es soll nur die Beschreibung des Aspekts zur Magie dienen. Man fordert, dass die Definition der Magie dann in der jeweiligen Szene frei erfunden werden darf, sofern sie der Aspektbeschreibung nicht widerspricht.
Das heißt: Wenn Magie mit einer allgemeinen Fähigkeit verglichen werden kann, so soll es keinen Fate-Punkt kosten dürfen. Der Feuerball ist ein Fernkampfangriff des Feuermagiers, somit kann er ihn 5.000 Mal ohne Einsatz von Recourcen vom Turm feuern. Will er aber die gesamte Burg abfackeln, so kann das nicht mit der Fertigkeit abgehandelt werden. Dann schmeißt er nen Fate-Punkt und fackelt trotzdem die Burg ab. Stunts soll er genauso wie Nichtmagier noch obendrauf kriegen, damit er ja nie Nachteile hat, sondern stets mehr als ein Nichtmagier kann.
Das finde ich gegenüber Nichtmagiern als sehr unfair. Was soll denn der als Trost kriegen? Ne andere Aspektbeschreibung? Damit komm ich als SL nicht klar.
--- Ende Zitat ---
war vom 02.06 bis 04.06. im Urlaub und vom Handy aus konnte ich diese Diskussion nicht mitverfolgen bzw. habe garnicht gesehen, daß hier gepostet wurde.
da ich in deiner Runde garnicht mitspiele, frage ich mich wer diese 2 Powergamer und Regellückenfi%&$er sein sollen :P
Ich höre hier von dir viel Zeug wie:
Spieler Fordern
Spieler stellen dir Ultimatum
mit solchen Egoistischen Spielern würde ich auch nicht spielen wollen. Du solltest klarstellen, daß Fate ein erzählspiel ist, welches den Spielern enormen Einfluss auf die Welt erlaubt aber trotzdem seine Grenzen an Freiheit hat.
Ich hörte, daß du als SL doch die Stuns für jeden Streichen wolltest.
Der Magier bekommt dafür 12 Stunts, wo jeder Stunt für einen Midgard Spruch stehen soll, dafür die Aussage, daß bei deinen 40 verschieden Fertigkeiten, dann der Magier ein paar Pyramidenstufen schlechter ist.
Aber dann gibt es ja noch die Probleme, wenn ein Magier mit Unsichtbarkeit oder durch Mauern gehen deinen Plot zerstört?
Mein Vorschlag hier: mach eine rote Liste, auf die alle Sprüche/Effekte kommen, die du als SL nicht magst
Man muss in Fate den Spielern gewisse Freiheiten geben, wenn man das nicht kann und seine Spieler lieber knechtet, dann ist Fate das falsche System für einen.
--- Zitat von: Abaton23 am 2.06.2015 | 14:17 ---Vor Allem will der Magier all diese Möglichkeiten mit einem einzigen Aspekt kriegen. Der Nichtmagier soll nicht einmal den geringsten Fussel als Ausgleich kriegen. Was soll ich den anderen Spielern sagen?
--- Ende Zitat ---
du hast deine Hausregeln vorgestellt, Malmsturm mit Spruchliste von Midgard. Aber keine magische Erschöpfung, keine Fertigkeit...
Ich sage: das Streichen von Stunts finde ich den Nichtmagiern gegenüber unfair
und daß ein Magier ohne Fertigkeit zaubern kann ist auch seltsam, wenn der Krieger dafür Kämpfen nehmen muss
Der Vorschlag hier aus diesem Thread ist doch gut umsetzbar?
Magier muss nehmen:
-Aspekt der zur Magie passt bzw. diese erklärt
-Fertigkeit Zaubern/Wissen... zum casten nehmen
Sollte er durch seinen Zauberspruch irgendwas machen wollen, welches andere Chars nicht so einfach bewerkstelligen können, soll dies 1 Fatepunkt kosten.
Dann kann man natürlich argumentieren: dann kann er 3x meine Session mit Unsichtbarkeit/Mauern durchlaufen/mit Toten reden crashen
sowas können sogar Midgard Zauberer gut und gehört eigentlich zum normalen Reportoir eines Zauberwirkers
--- Zitat von: Selganor am 2.06.2015 | 15:29 ---Bloss weil jemand "Drachenreiter" heisst ist damit nicht automatisch gesichert, dass er auf einem Drachen reitet (der "normale" Ritter "darf" ja auch mal vom Pferd absteigen ;) ).
Wie stark die Drachen auf dieser Welt sind (und ob es ueberhaupt noch Drachen auf dieser Welt gibt) ist nur durch diesen Aspekt noch nicht festgelegt.aendert.
--- Ende Zitat ---
Da man jeden Aspekt eh erklären muss, muss man diesen halt umformulieren
Aspekt "Letzter Drachenreiter der roten Berge" in
"Letzter Drachenreiter der roten Berge mit seinem seelenverbundenen schwarzen Drachen Xeer"
Es geht ja hier um Rollenspiel und nicht Powergamen. Dieser Drache kann garnix. Fate behandelt alle gleich.
Der Wischmob der Putzfrau in deinem Gesicht
Das Laserschwert Anakins im Rücken
Die Atombombe die über der Stadt hochgeht
Wenn dieser Drachenreiter seinen Aspekt im Kampf aktiviert, kostet das einen FP und er bekommt +2 auf seinen Schadenswurf, einmal
Ein Powergamer der mit diesem Drachen eine Stadt in Flammen setzen will, kann das garnicht, außer es kommt in der Story cool (also Spieler und SL sind damit einverstanden)
Das klingt unrealistisch, weil ja ein Drache dies wohl könnte, wenn man jetzt von D&D 3.5 ausgeht. Aber wie schon von anderen erwähnt, muss man vorher definieren: Wie stark sind Drachen überhaupt
Und selbst wenn der Drache uber roxxer imba ist, dann kann den ein Spieler nicht für 1 FP so extrem exploiten.
Chruschtschow:
Moin, erst ein Mal ein freundlicher Rat: klärt das unter vier Augen bzw. in der Gruppe. In einem Internetforum wird das nichts.
--- Zitat von: Nebula am 5.06.2015 | 18:14 ---Dann brachte ich den Vorschlag hier aus diesem Thread:
Magier muss nehmen:
-Aspekt der zur Magie passt bzw. diese erklärt
-Fertigkeit Zaubern/Wissen... zum casten nehmen
Sollte er durch seinen Zauberspruch irgendwas machen wollen, welches andere Chars nicht so einfach bewerkstelligen können, soll dies 1 Fatepunkt kosten.
--- Ende Zitat ---
Hier noch kurz ein kleiner Einwand: auf gar keinen Fall sollte der Magier mit einer einzelnen Fertigkeit alle magischen Effekte abhandeln können. Er nimmt die gleichen Fertigkeiten, die auch alle anderen nehmen würden. Damit ist ein ganz gewaltiges Ungleichgewicht schon mal nicht drin, weil der Magier schlicht nicht alle Fertigkeiten gleich hoch haben wird.
Mal konkret: Ein Kampfzauberer hat vielleicht Shoot +4 und Athletics +3 für Angriff und Verteidigung. Vielleicht hat er alternativ einen Stunt: Magischer Schild - Du kannst dich mit Lore gegen Fernangriffe verteidigen. Und dann halt Lore +3. Aber dann ist er auch schon in den Niederungen der +2 und +1 Fertigkeiten, mit denen alle anderen auch rum krebsen. Und wenn du dann den Schädel zur Hand nimmst und mit Kontakte +1 gegen eine Schwierigkeit von +3 vergeigst, dann bete, dass der Spielleiter nicht sagen: "Klar bekommst du Antwort. Erfolg für einen großen Preis. Irgendwie wird es kalt. Kalt und ungemütlich." Ich gratuliere, da hat eben jemand einen Ahnengeist aus der Unterwelt rausgerissen. :d
Nebula:
Edit: persönliche Diskussion rausgenommen
Man muss Fate anders sehen als jetzt D&D oder Midgard
Die Regeln sind frei, damit muss man erstmal klar kommen. Aber wo ist das Problem?
Einmal Spielen, kucken ob es hakt. Dann nachbessern oder drüber diskutieren
Solange alle Spaß damit haben ist doch alles fein?
Ist die Magie allen zu mächtig, dann macht sie schwächer
Jemand der volle Macht über den Plot und die Regeln hat, für den ist Fate nichts!
Man erzählt in Fate gemeinsam eine Geschichte. Ego Touren gibt es nicht, aber in Fate bekommt jeder sein Spotlight
Chruschtschow:
@Nebula:
Vertrau mir, es ist ebenso wenig hilfreich, das hier im Forum auszubreiten, egal wer was wo gesagt hat. Mit so einem Mist haben wir vor anderthalb Jahren fast unseren gerade mal einen Jahr alten Rollenspielverein vor die Wand gefahren. Am besten gar nichts mehr zum Thema schreiben. Keiner. Reden in Natura ist da ein ganzes Ende besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln