Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie?
Keuner:
Im Toolkit wird es ja doch recht breit behandelt.
Und dieses seltsame Interweb - von dem alle sprechen - ist ja auch eine feine Quelle von Ideen und Interpretationen ~;D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 13:37 ---trotzdem finde ich es extrem Schade, daß Fate wirklich gut erklärt ist, aber das Magiesystem so knapp behandelt :(
--- Ende Zitat ---
Das Problem daran ist, dass es in Fate "DAS" Magiesystem nicht gibt.
Wie die Magie dann genau funktioniert haengt vom Setting (und dort teils ja auch noch von der Art der "Magier" ab).
Wie will man da also "DAS" Magiesystem schreiben wenn man schon genau weiss, dass 99.9% der Settings genau dieses Magiesystem so nicht verwenden werden?
Astaroth:
--- Zitat von: Pyromancer am 28.05.2015 | 00:02 ---Wenn ein Charakter jemanden verwandeln kann (vielleicht, weil er einen Aspekt wie "Mächtigster Verwandlungszauberer des Kontinents" hat), dann kann er jemanden verwandeln. Wenn gewürfelt werden muss, dann wird das wohl meistens ein "Vorteil erschaffen"/"Create Advantage" sein, und der Verzauberte kriegt einen Aspekt wie "Sieht aus wie der Bürgermeister" oder "Im Körper eines Schweins". Mehr würde ich da regeltechnisch gar nicht machen, diese Aspekte kann die SL wenn gewünscht ja auch schön für Komplikationen reizen.
--- Ende Zitat ---
Daran habe ich auch gedacht. Aber das ist Problembehaftet.
"Im Körper eines Schweins" kann der Magier dann einmal frei nutzen um z.B. eine Attacke des NSC's zu verhindern. Ab dann muss jeder der den Schweineaspekt nutzen will FP zahlen.
Ist er dann noch ein Schwein?!
Der SL kann ja weiterhin behaupten: Der NSC schlägt mit seinem Schwert zu. Wer meint, dass ein Schwein das nicht kann muss einen FP zahlen.
Das fände ich etwas seltsam ...
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 28.05.2015 | 08:17 ---Dauerhafte Unfreiwillige Verwandlung würde ich als Taken Out Ergebnis eines Konflikts ansehen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich gut. Aber wie soll das mit einem Zauber funktionieren?
--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 08:49 ---? verstehe deine Antwort nicht. Zone? Also alle in einer gewissen Fläche?
+2? also du würdest nicht nur den Schaden auf jeden Projezieren, sondern sogar noch den +2 Bonus geben?
Somit Schwertmeister gibt FP aus, bekommt für eine Attacke +2 Schaden
Magier gibt FP aus, klatscht nen AoE rein und bekommt für jede dieser AoE Attacke +2 Schaden
und dazu reicht bei dir der Aspekt: Feuermagier? Und Fertigkeit Zaubern?
--- Ende Zitat ---
Mein Horizont ist auf Fate Turbo/Accelerated beschränkt
Da gibt es keine Fertigkeit Zaubern sondern nur die Methoden. Da ein Zauberer auf "Kraftvoll" wohl nicht so viel Punkte hat wie ein Schwertmeister und noch dazu kein Schwert, was ja auch noch Punkte bringt, habe ich da kein großes Problem betreffend der "Gerechtigkeit".
Der Schwertmeister könnte den gleichen Effekt wie der Magier erzielen, wenn er z.B. eine "Brandbombe" wirft, nur müsste er dafür keinen FP zahlen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Astaroth am 28.05.2015 | 14:31 ---Daran habe ich auch gedacht. Aber das ist Problembehaftet.
"Im Körper eines Schweins" kann der Magier dann einmal frei nutzen um z.B. eine Attacke des NSC's zu verhindern. Ab dann muss jeder der den Schweineaspekt nutzen will FP zahlen.
Ist er dann noch ein Schwein?!
Der SL kann ja weiterhin behaupten: Der NSC schlägt mit seinem Schwert zu. Wer meint, dass ein Schwein das nicht kann muss einen FP zahlen.
Das fände ich etwas seltsam ...
--- Ende Zitat ---
Wenn die SL glaubt, dass ein Schwein mit einem Schwert zuschlagen kann, und ein Spieler glaubt das nicht, dann muss der Spieler keinen FP zahlen, dann müssen SL und Spieler miteinander REDEN, wie sie sich die Situation in der Fiktion vorstellen. Fate funktioniert weder mit Arschloch-SLs, noch mit Quengel-Rechthabe-Spielern.
Davon abgesehen kann natürlich auch ein in ein Schwein verzauberter NSC die SCs angreifen, da braucht er ja kein Schwert dafür. Wütende Schweine (und ich wäre wütend, wenn mich jemand ungefragt in ein Schwein verwandelt) sind (vorsicht, Kalauer) saugefährlich!
Edit: Der NSC ist so lange ein Schwein, wie er den Aspekt hat. Einen Aspekt zu beseitigen ist eine "Overcome"-Aktion. Die kann der verzauberte NSC selbst versuchen (z.B. über "forceful", wenn er mit reiner Willensanstrengung seinen Körper in seine menschliche Form zurückzwingen will), oder ein NSC-Zauberer, der auf seiner Seite kämpft.
SeldomFound:
Es gilt: Aspekte sind immer wahr. Ein Schwein kann nur schwerlich mit einem Schwert angreifen, außer wir erlauben das Bild, dass es mit dem Schwert im Maul im Stil von Wolf Sif aus Dark Soul kämpfen kann. Aber das ist ein Stilfrage über die man eben verhandeln kann. Das gehört eben zu Fate dazu.
Und allgemein: Es gibt nicht DAS Magiesystem in Fate, weil es auch nicht DAS Fantasysetting in Fate gibt. Magie muss immer an das Setting angepasst werden, doch das ist durch das System nicht vorgegeben. Die Skills sind allesamt nur Beispiele und können beliebig angepasst werden. Shoot könnte man in Werfen und Schießen zerlegen, Lore in unterschiedliche Wissensbereiche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln