Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie?
Nebula:
--- Zitat von: Marko am 28.05.2015 | 17:29 ---Für Magie gelten die gleichen Regeln, wie für alles andere auch in Fate. Kann man mit einem automatischen Gewehr mehrere Ziele gleichzeitig treffen? Oder mit Granaten? Kann mann mit einer Blendgranate mehreren Zielen einen Nachteil verpassen?
Ja, mögliche Regeln dazu auf S. 205 f. (englisches Regelwerk) oder S. 213 f. (deutsche Ausgabe).
Bis du Magie anders regelst, funktioniert Magie genauso, wie jede mundane Handlung auch.
--- Ende Zitat ---
perfekt vielen Dank! Das klärt zumindest die Balance des Schadens (Schwert vs Magie)
Dadurch daß Magie auch immer gleich nen Fate Punkt kostet (da man ja den Aspekt aktivieren muss oder den Stunt) ist das jetzt auch kein Dauerburner
Chruschtschow:
--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 18:40 ---perfekt vielen Dank! Das klärt zumindest die Balance des Schadens (Schwert vs Magie)
Dadurch daß Magie auch immer gleich nen Fate Punkt kostet (da man ja den Aspekt aktivieren muss oder den Stunt) ist das jetzt auch kein Dauerburner
--- Ende Zitat ---
Der Magier kann durchaus dauernd zaubern. Es hat nur nicht mehr oder weniger mechanische Auswirkungen als alles andere. Angriff mit Shoot, ohne dass ein Fatepunkt kam? Klar, ich bin der Fürchterliche Flammenrufer. Ich bezaubere die Sinne aller Personen um mich herum? Sicher doch, ich bin hässlich wie die Nacht, aber mein Meisterpsioniker hat nun ein Mal Rapport +4. *Klick*, das Schloss ist offen, denn mein Telekinetischer Einbruchspezialist braucht einfach keinen Dietrich. Alles ohne FP.
Erst im Zusammenspiel von Genre, Aspekten und Fertigkeiten wird klar was wie genau funktionieren kann.
Übrigens ist das Savage Worlds-Magiesystem weit davon entfernt generisch zu sein. Das ist das 08/15-Dungeonklopperding. Nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Skala. Das kann weder The Subtle Art (was kaum als Magie erkennbar ist, weil eben sehr niederschwellig) noch den weltenändernden Rumms von Gods and Monsters so ohne weiteres darstellen. Fate ist da nur so konsequent zu sagen, dass es ganz viele Ansätze gibt, die vom Setting abhängen. Zum Beispiel diskutieren wir hier die Variante, die Fate Core ohne spezielle Magieregeln hin bekommt. Das geht ziemlich gut für Sword&Sorcery. Ars Magica? Weniger gut...
Marko:
--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 18:40 ---perfekt vielen Dank! Das klärt zumindest die Balance des Schadens (Schwert vs Magie)
--- Ende Zitat ---
Es muss nicht immer einen Fate-Punkt kosten. Ohne dass es spezielle Regeln für Magie gibt, würde es so laufen, dass es einen Aspekt gibt (zum Beispiel *Zauberer der Roten Mäntel), dann kann dieser Charakter einen Feuerball werfen und würfelt auf Schießen, genauso wie der Nicht-Magier mit seiner Waffe auf Schießen würfelt, wenn er einen Fernkampfangriff macht. Nur, wenn es einen mechanischen Vorteil geben soll, wird ein Fate-Punkt ausgegeben oder Stunt aktiviert. Aber das gilt wiederum auch für mundane Charaktere. Ein Charakter der ein *Bogenschütze der Stadtwache kann diesen Aspekt nutzen, um einen Bonus auf Schießen-Würfe zu bekommen, genauso wie es der Magier bei den Feuerbällen kann.
Fate Core macht erstmal keinen Unterschied zwischen verschiedenen Aktionen. Es ist egal, ob man jemanden mit Magie oder ohne Magie, mit Waffen oder ohne Waffen, mit einem coolen Roundhouse-Kick oder einfach mit der Faust Schaden verursacht. Mechanisch ist das immer gleich. Und wie gesagt: Das gilt immer, bis du für bestimmte Dinge bestimmte (mechanische) Regeln einführst (Magie, Waffenschaden, ein Martial-Arts-System). Diese Regeln müssen aber immer manuell hinzugefügt und angepasst werden. Viele solcher Regeln gibt es schon im Toolkit.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 17:03 ---Im Core steht, daß Magie über Extras zu bezahlen ist. Preis ist der Aspekt Slot
--- Ende Zitat ---
Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden: das ist nicht DAS Magiesystem von Fate sondern nur ein mögliches (in diesem Fall das des Settings aus dem alle Beispiele sind). Im Tookit sind dann auch Beispiele, bei denen das nicht so ist.
Nebula:
ok Thema Schaden habe ich jetzt kapiert, sorry hat bisserl länger gedauert, aber ich habe echt Seite 213 überlesen. Hatte Kampf nicht auf der Liste und nur unter Magie gesucht =)
Wenn ich jetzt Feuerrufer bin und mit Feuerbällen schiesse (Shooting ohne FP) und einen Vorteil erschaffen will wie jemanden Anzünden dann kostet das nen FP? oder auch kostenlos?
Zum Thema Magie und Vielseitigkeit:
Also Zauberer der roten Mäntel z.b.
Hier muss der Spieler und SL sagen, wie mächtig die Zauberer der roten Mäntel sind und dann wird das ausgemacht
Also ob ein ZdrM Feuerbälle zaubern kann, Untote erschaffen, Fliegen, Unsichtbarkeit, Essen erschaffen, Eissturm, Teleportation, Dämon beschwören ...
Style Sachen gehen kostenlos wie z.b. auf dem Jahrmarkt Kugeln schweben lassen.
Spiel beinflussende Effekt sachen kosten einen FP?
Je mehr Powers ein ZdrM haben will, desto höher die Kosten (Regeneration geringer, Aspektslots...)?
@Draig-Athar
wenn Magie mehr kann als Licht im Dunkeln zaubern, läuft es über Extras
Von welchem Toolkit redest du?
und ja du hast richtig gesehen: ich kapiers immer noch nicht, deswegen ja auch meine Fragen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln