Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie?

<< < (10/24) > >>

Marko:
Du musst dich von dem Gedanken trennen, dass Magie anders behandelt wird, als der Rest. Es gibt vier Aktionen (Überwinden, Vorteil erschaffe, Angreifen, Verteidigen). Diese Dinge funtionieren immer gleich, egal wie die Narration dazu aussieht. Also ja, man kann mit Magie jede dieser Aktionen durchführen und mechanisch läuft es genauso ab, wie mundane Handlungen. Die Ausnahme ist, wenn ihr festlegt, dass Magie anders funktioniert:

Und ja, man muss mit dem Setting festlegen, was der Magier kann. Das hat schon im ganzen Thread versucht, zu erklären. Ohne zu wissen, wie Magie in deinem Setting funktioniert, kann dir auch niemand sagen, wie Magie bei Fate funktioniert.

Das heißt: Es kann sein, dass deine Magier mächtige Drachen beschwören können und die Sonne auf die Erde stürzen lassen können und trotzdem nur einen Aspekt dafür als Preis zahlen. Es kann auch sein, dass man für eine kleine Flamme in der Hand einen Aspekt, eine Magie-Fertigkeit, einen Stunt und drei Refresh bezahlen muss. Es kommt halt einfach drauf an, wie Magie im Setting funktioniert.

Chruschtschow:
SRD vom Fate System Toolkit

Hier kannst du dir mal ein paar beispielhafte Magiesysteme anschauen:

* Storm Summoners: Beschwörungsmagie mit recht klassischen Feuer-Wasser-Luft-Erde-Sachen.
* Stormcallers: Wieder Elementarmagie, die Charactere zaubern die Effekte selbst herbei, anstatt Elementarwesen die Arbeit zu überlassen.
* The Six Viziers: Die Charaktere sind unter einem bestimmten Zeichen geboren und bekommen dadurch bestimmte Vorteile und Zugang zu Stunts.
* The Subtle Art: Der Zugang zur Create Advantage-Aktion für Leute mit einem Faible für Voodoo.
* Voidcallers: Wie rufe ich Dinge, von denen die Menschheit nichts wissen sollte und wieso ist das eine schlechte Idee?
* Noch ein weiteres einfaches Magiesystem für FAE gibt es in Aether Sea.
* The Secrets of Cats ist großartig... und enthält ein eigenes Magiesystem.
* Superkräfte wie hier in Venture City stellen durchaus eine Form von Magie dar.
Das sind acht teils recht unterschiedliche Ansätze, wie du Magie in Fate realisieren kannst. Am besten fängst du immer mit der Goldenen Regel an: Überleg dir erst, was du eigentlich erreichen willst, und dann such dir eine Regel aus, die dir hilft, das umzusetzen.

Dementsprechend haben hier reichlich Leute gefragt, was du überhaupt in deinem Setting haben willst. Und die Fate Core-Grundregeln ohne alles bieten einen bestimmten Ansatz, der sich relativ gut mit niederschwelliger schwacher Low Fantasy-Magie wie in Sword&Sorcery vereinbaren lässt. Nach meinem Geschmack. Andere Fatespieler sehen das sicher wieder anders.

Nebula:
Aber wie können charaktererschaffungsregeln vom Setting bestimmt werden?

Setting conan
Dadurch automatisch jeder mit aspekt barbar +3 stressbalken und axt +2
Magier braucht für jeden zaubertrick einen eigenen aspekt

Setting D&D oder Ars Magica
Aspekt "Zauberer" reicht um alles Zaubern zu können und jeder Spruch macht +5 schaden und aoe

Vielen dank für deine Links, werde ich schnellstmöglich verinnerlichen ^^

Marko:
Wie können die Charaktererschaffungsregeln nicht durch das Setting bestimmt werden?

Ansonsten müssen die Charaktererschafgungsregeln aber auch nicht vom Setting bestimmt werden. Die Beispiele, die ich dir bisher gegeben habe, kommen ohne Veränderungen aus. Ich habe noch nicht mal die Magie als Extra angenommen.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 20:35 ---Aber wie können charaktererschaffungsregeln vom Setting bestimmt werden?

--- Ende Zitat ---

Wie denn nicht? Wenn ich in einem prähistorischen Setting Drive nehme, dann ist was faul. Wenn ich in einem dunklen Noir-Krimi plötzlich das blaue Kostüm mit dem roten Cape anziehe, weil mein Charakter lauter Superkräfte hat, dann werden mich meine Mitspieler mit den Regeln für die Charaktererschaffung steinigen.1

Wenn ich für Ars Magica einfach nur Zauberer und Magie +5 für alles nehme, dann habe ich es schlicht falsch gemacht, weil Ars Magica sehr viel Reiz aus der großen Diversität der einzelnen magischen Disziplinen und Arten damit umzugehen zieht. Einfach alle Magier zu identischen Superhelden zu machen, wird dem Setting nicht im Ansatz gerecht.

1) Was wahrscheinlich ein sehr langsamer und grausamer, wenn auch verdienter Tod ist, weil die Regeln für Charaktererschaffung einfach sehr kurz und entsprechend leicht sind. Aber die Papierschnitte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln