Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie?

<< < (12/24) > >>

SeldomFound:
Gehen wir speziell jetzt mal auf die Fragen zum Anfang an:

--- Zitat von: Nebula am 15.05.2015 | 18:20 ---Also im Fate Core Regelwerk steht ja bisserl was zu magie und auch z.b.  im Malmsturm Regelwerk, aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Magier will nen Feuerball zaubern, ne Höhle zum Einsturz bringen, ein Erdbeben zaubern, einen Eisblizzard...

Geht das in Fate überhaupt?
--- Ende Zitat ---

Ja, das geht.

Feuerball = Angriff, eventuell mit Abzügen oder Verteilung des Schadens, wenn mehrere Leute getroffen werden soll

Eine Höhle zum Einsturz bringen = Du erschaffst den Situationsaspekt "eingestürzte Höhlen"

Erdbeben = Du erschaffst den Situationsaspekt "Die Erde bebt!"

Eisblizzard = Entweder ein Angriff, wie beim Feuerball, oder du erschaffst den Aspekt "Eisblizzard"

Natürlich sind das jetzt je nach Setting sehr mächtige Anwendungen, die man folgendermassen beschränken kann:

1. Kosten Fate-Punkte
2. Erzeugen Konsequenzen
3. Erfordern Stunts wie "Erd-Erschütterer: Einmal pro Session kann ich mit meiner Erdmagie eine großflächige Veränderung verursachen, wie ein Erdbeben oder eine eingestürzte Höhle"

Draig-Athar:

--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 21:00 ---Aber schon seltsam, ich kenne jetzt dnd mit seinen 1001 settings und überall sind die magie regeln fast gleich, ebenfalls bei sw, gurps…

--- Ende Zitat ---

Also ich kenne für alle von dir genannten Systeme Magieregeln, die deutlich von dem abweichen, was im jeweiligen Grundregelwerk als "das" Magiesystem vorgestellt wird - und das aus gutem Grund, denn gerade ein Magiesystem kann extremen Einfluss darauf haben, wie ein Setting wahrgenommen wird.

--- Zitat von: Nebula am 28.05.2015 | 19:44 ---@Draig-Athar
wenn Magie mehr kann als Licht im Dunkeln zaubern, läuft es über Extras

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht unbedingt. In vielen Fällen läuft das zwar über Extras, aber zwingend ist das nicht. Das Toolkit wurde ja weiter oben schon von anderen verlinkt, ich würde dir empfehlen die dortigen Aussagen über Magiesysteme durchzulesen.

SeldomFound:
Um die Punkte über Magiesysteme in Fate zusammenfassen, da müssen bei der Erstellung des Settings folgende Aspekte geklärt werden:

1. Stimmung: Ist Magie eine neutrale Naturkraft wie Wärme oder Elektrizität? Oder tendiert sie zu bestimmten Wirkungen, wie Zerstörung oder Geburt von Leben? Oder steckt gar eine Intelligenz dahinter?

2. Kosten: Was kostet es den Zauberer Magie einzusetzen? Oder gibt es keinen Kosten, sondern stattdessen Risiken, wie etwa die zunehmende Zerstörung der Realität? Oder vielleicht gar nichts von beiden oder beides zusammen?

3. Verbreitung: Wer kann alles Magie benutzen? Jeder im Setting? Nur ein paar wenige, aber dazu zählt dann jeder aus der Gruppe? Oder doch nur einer von euch?

4. Begrenzungen: Was kann Magie alles? Ist sie allmächtig oder nur so subtil, dass man nicht mal sagen kann, ob es sich wirklich dabei um Magie handelt oder nur purer Zufall?

5. Quelle: Woher kommt die Magie? Von irgendwelchen Göttern? Aus nie versiegenden Quellen? Der Zerstörung der Natur?

Das System von Fate bietet dazu folgende Möglichkeiten an, wie man Magie regeltechnisch wirken kann:

1. Über Skills
2. Über Aspekte
3. Über Stunts
4. Über Extras
5. Über eine Mischung aus allem!

Haukrinn:
Um die "Kosten" von Magie auch nochmal gerade zu rücken. Eigentlich ist das ganz einfach:

Kann der Magier etwas was ein mundaner Charakter nicht kann? Dann ist das ein gutes Indiz dafür dass hier ein Stunt gebraucht wird. Wenn schwerwiegend Regeln außer Kraft gesetzt werden dann ist das wiederum ein Indiz dass der Einsatz des Stunts einen Fatepunkt kostet.

Solange sich der Zauberer aber auf dem Niveau seiner weltlichen Gefährten bewegt ist die Anwendung besonderer Regeln erst einmal komplett unnötig.

Nebula:
ok ich denke ich habe es jetzt begriffen =) Danke für eure Geduld und guten Infos

Aber gibt dieses "Magie ist das was ihr wollt" nicht immense outgame Probleme?

Gruppe 3 Nichtmagier und 2 Magier
Du willst ja jetzt als Krieger/Dieb/Waldläufer nicht dem Magier alles verbieten und die Kosten zum Zaubern in die Höhe treiben.
Jetzt merkst aber in der Session, daß der Mager wirklich alles handwedeln kann, während man selber dauernd ganz tief in die Trickkiste greifen muss oder gar keine Möglichkeit dazu hat?

Führt das nicht zu Unfrieden? Jetzt halte ich z.b. D&D 3.5 selbst zwischen Mundanen und Caster Balanced, wo mir aber sicherlich 80% der D&D Spieler wiedersprechen würden

Man will ja dann auch kein Miesepeter sein und dauernd an den Magiern rummmeckern :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln