Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
One Dice
Weltengeist:
*abonnier*
(Vielleicht ein Kandidat, wenn ich in 1-2 Jährchen meinen Sohn fürs Rollenspielen anfixen will?)
D. M_Athair:
Ich hab mir mal den QuickStart runtergeladen und werde demänacht das darin enthaltene Solo-Abenteuer (SF) mal spielen.
Was ich etwas schade finde: Generell haben die OneDice-Spiele kaum Abenteuer drin. Für Pulp und Urban Fantasy gibt es separat erhältliche. Sonst haben nur Fantasy und Supers ein Abenteuer drin. Der Quickstart beinhaltet neben dem Solo-Abenteuer noch ein Fantasy-Abenteuer. Ist schon etwas mager.
Hollaus:
--- Zitat ---Ich hab mir mal den QuickStart runtergeladen und werde demänacht das darin enthaltene Solo-Abenteuer (SF) mal spielen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich bereits. Hat mich aber nicht vom Hocker hauen können. Das mag aber an der Tatsache liegen, dass ich die letzten Wochen immer mit Fate/FAE zu tun hatte und ein Solo-Abenteuer halt nicht so auf Spieler reagieren kann, wie es ein Gegenüber tun würde.
Das Universal-Regelwerk selbst gefällt mir aber ganz gut, weil's so schön einfach ist. Ich bin noch am Überlegen, wie ich die auch von euch oben erwähnten "Aspekte" mit ins Spiel bringen kann. Dafür scheinen mir die "Gummipunkte" gerade recht zu sein.
Ich habe einen Schnellstart für meine Kids zusammengeschrieben, vielleicht kann's jemand brauchen? Ist noch nicht ganz fertig, aber enthält das Wichtigste.
https://docs.google.com/document/d/1zq26zW0xyH4htlNaSAhrI3DqPaft1mf-8pQPH3YMBOY/edit?usp=sharing
Mich würden die Settingbände noch interessieren - kann jemand mehr dazu sagen? Sind da einfach Tabellen mit Skills und Ausrüstung drin, oder werden die Mechaniken je nach Setting verbogen?
LushWoods:
--- Zitat von: Hollaus am 19.07.2016 | 15:44 ---Mich würden die Settingbände noch interessieren - kann jemand mehr dazu sagen? Sind da einfach Tabellen mit Skills und Ausrüstung drin, oder werden die Mechaniken je nach Setting verbogen?
--- Ende Zitat ---
Ich kann nur von Pirates & Dragons her sprechen.
Nein, das sind nicht nur Tabellen. P&D hat alles was ein "richtiges" großes Rollenspiel ausmacht nur in verkürzter Form.
Die Settingbeschreibungen sind halt recht knapp gehalten. Es sind Kreaturen drin, aber nicht sooo viele.
Für einen kreativen SL is es aber definitiv genug.
Regeltechnisch sind einige Setting-spezifische Sachen wie Schiffskampf und Schiffshandling drin. Oder Regeln für Inselmagie usw.
Die Settingregeln sind wie OnDice generell einfach aber komplett. Das Setting ist da aber eben knapp gehalten.
Hollaus:
--- Zitat ---Nein, das sind nicht nur Tabellen. P&D hat alles was ein "richtiges" großes Rollenspiel ausmacht nur in verkürzter Form.
Die Settingbeschreibungen sind halt recht knapp gehalten. Es sind Kreaturen drin, aber nicht sooo viele.
Für einen kreativen SL is es aber definitiv genug.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Habe heute nochmal das Universal OneDice ein wenig durchgesehen und bin da auf etwas gestoßen, das ich noch nicht so recht verstanden habe:
1 Stuntpunkt bringt - Stunt Action – You can combine an attack with a stunt action (climb, swing
on a chandelier or rope, run on a rolling barrel, etc.). You only need to roll to hit, and you get to add your Strong and Quick to the dice (plus one
suitable skill if you have one, Climb, Blades, Bludgeon, Bruiser, Shooting, Throw, etc.).
2 Stuntpunkte bringen - Advanced Stunt Action – You can combine an attack with a stunt action (climb, swing on a chandelier or rope, run on a rolling barrel, etc.). You only need to roll to hit, and you get to add your Strong, Quick and Clever to the dice (plus one suitable skill if you have one, Climb, Blades, Bludgeon, Bruiser, Shooting, Throw, etc.).
Wie werden die Schadenspunkte da berechnet? Das geht mir nicht ein. "You only need roll to hit and get to add your Strong, Quick and Clever". Also 1W6 + Strong + Quick (+ Clever für 2 Stuntpunkte). "... plus suitable skill if you have one...Climb, Blades, Bludgeon". Ich will einen an dem Seil eines Kronleuchters entlang schwingen und mit dem Säbel meinen Gegner treffen. Blades/Klingen bietet sich an. Ich muss nicht fürs Schwingen würfeln, brauche nur 1W6 + Strong + Quick + Klingen gegen die Rüstung meines Gegners einsetzen? Das muss ja fast gut gehen, oder täusche ich mich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln