Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählrollenspiel-Kennenlernrunde, aber ein oder zwei Spieler zu viel für Fiasco
Chiarina:
Hallo,
derzeit plane ich eine neue Runde für Itras By. Ich kann nicht auf irgendwelche bekannten Spieler zurückgreifen. Die Leute, die sich da beim ersten Mal treffen werden, werden sich völlig fremd sein. Ich habe immerhin Leute am Start, die Interesse an regelarmen, freien Improvisationsrollenspielen haben. Von einer Seite kam allerdings die (völlig berechtigte) Anregung, in irgendeiner Form ein Kennenlerntreffen zu veranstalten. Und jetzt stellt euch einfach mal vor, ihr wolltet ein Kennenlerntreffen für ein freies Erzählrollenspiel veranstalten, es soll aber nicht einfach nur blabla werden, sondern stattdessen ein oneshot zum Kennenlernen. Normalerweise würde ich jetzt Fiasco vorschlagen, aber meine Wenigkeit inklusive sind es möglicherweise 6 Spieler. Zuviel für Fiasco! Habt ihr einen Tipp für eine etwas größere Gruppe, die sich durch ein freieres Erzählrollenspiel kennen lernen möchte? (Erste Idee: Was is´n mit "Lady Blackbird"? Ich kenne das nicht. Aber könnte das geeignet sein?)
angband:
Fiasco mit weniger Szenen pro Person?
asri:
Ich hatte mal eine Fiasco-Runde zu siebt. Wir haben weniger Szenen pro Personen gemacht, und manche Leute am Tisch hatten mit machen anderen am Tisch weniger zu tun. Es geht jedenfalls.
Wenn es nur um ein kurzes Kennenlernen geht, könnte man auch ein Rollenspielgedicht raussuchen? Kurze Spielzeit (selten mehr als 30 Minuten), recht unterschiedliche Inhalte. Ich hab damit selbst leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber bin neugierig drauf.
Lady Blackbird oder Old School Hack, oder Ratten. Abenteuer in Kaphornia geht auch in großer Runde.
Holothuroid:
--- Zitat von: asri am 16.05.2015 | 10:56 ---Wenn es nur um ein kurzes Kennenlernen geht, könnte man auch ein Rollenspielgedicht raussuchen? Kurze Spielzeit (selten mehr als 30 Minuten), recht unterschiedliche Inhalte. Ich hab damit selbst leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber bin neugierig drauf.
--- Ende Zitat ---
Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.
Nocturama:
In unserer Hühnerrunde spielen wir meist SL-los und relativ Freeform. Dabei werden der Reihe nach Szenen vorgeschlagen, die ein bisschen auf der Meta-Ebene besprochen werden und dann wird losgespielt. Wenn etwas dem Zufall überlassen werden soll, benutzen wir verschärfte Itras By-Entscheidungskarten.
Das funktioniert am besten mit Runden, die auf die Beziehungen zwischen den Charakteren ausgelegt sind. Je solider die aufgebaut wurden, desto flüssiger läuft es dann hinterher in der Runde. Wir reden natürlich auch immer wieder auf der Meta-Ebene, aber das finde ich dabei auch wichtig.
Wir haben auch ne' Menge Diarys geschrieben, aber die sind i.d.R. aus Charaktersicht oder sonst literarisch aufgehübscht.
--- Zitat von: 1of3 am 16.05.2015 | 11:04 ---Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.
--- Ende Zitat ---
Hat mich jetzt nicht so überzeugt, aber immerhin hatte ich einen großen Penis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln