Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählrollenspiel-Kennenlernrunde, aber ein oder zwei Spieler zu viel für Fiasco
Pyromancer:
--- Zitat von: 1of3 am 16.05.2015 | 11:04 ---Die unendliche Metaspirale ist ein echter Eisbrecher.
--- Ende Zitat ---
Was ist das?
An sonsten: Fiasco geht tatsächlich zu sechst, große Abstriche muss man da nicht machen - auch wenn es mit weniger Spielern tendenziell mehr rockt.
Wenn ihr wirklich cool drauf seid könnt ihr euch auch an der Verhandlung um Polen versuchen: Das ist quasi reines Freiform, auf fünf Spieler optimiert (wenn ihr zu sechst seid gibt einer den Pseudo-SL, andernfalls ist es spielleiterlos), braucht keine Vorbereitung (es reicht, wenn einer vorher die erste Seite durchliest, das war's) und dauert nicht allzu lange (~2 Stunden). Einschränkung: Es hat einen realweltlichen, sehr ernsten Hintergrund, was viele abschrecken mag. Aber man kann Erich Honecker spielen!
Holothuroid:
--- Zitat von: Pyromancer am 16.05.2015 | 11:14 ---Was ist das?
--- Ende Zitat ---
Ein Mini-Rollenspiel, ein sog. RPG Poem. Wir haben das auf dem Treffen mal gespielt. Es besteht aus einer Seite und die Regeln erklären sich, indem jemand die Seite vorliest wodurch das Spiel startet. Ich habe leider keinen Link und finde es auch nicht, im TT-Archiv.
Nørdmännchen:
Hm, in meiner Erfahrung sind vier Spieler bei Fiasco schon eine magische Zahl. Ich hatte Runden mit fünf und sechs Spielern, die aber deutlich weniger Dynamik hatten.
Ich halte Forsooth! für einen absoluten Knaller und hatte eine Conrunde mit insgesamt sieben Teilnehmern, die aufgrund eines nicht erschienenen SLs für alles offen waren. Allerdings ist das Spiel sehr fokusiert darauf, ein Pseudo-Shakespeare-Stück zu erzeugen. Dafür bekommt man in kurzer Zeit einen abgeschlossenen Handlungsbogen mit viel Ereignissen.
Eine noch nicht ganz so ausgereifte, aber dafür freie Version gibt's hier.
Würfelspucker:
Lady Blackbird hat schön austarierte Charaktere und ein regelleichtes System. Es hat einen Spielleiter und lässt sich angenehm improvisiert leiten: Das Regelheft enthält genug Anregungen und Hilfestellungen für Szenen. Falls die Dynamik der Gruppe nicht ziehen sollte kann man das nächste Zwischenziel ins Spiel bringen. Ich habe es mehrmals auf Cons angeboten, wenn man die Handlung etwas fokussiert dauert eine Runde 3-5 Stunden. Es ist aber auch möglich es über mehrere Abende zu spielen.
Wenn ein Spielleiter kein No-Go ist solltest Du es dir mal ansehen. Es gibt 5 vorgefertigte Charaktere und 1 Spielleiter = 6.
http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/
https://3w20.wordpress.com/category/spiele/lady-blackbird/ (Deutsch)
Chiarina:
Also, Danke erstmal. Lady Blackbird hat einen Spielleiter... aha... das war mir nicht ganz klar. Vielleicht nehmen wir es trotzdem. "Die Verhandlung um Polen" finde ich supercool! Danke auf jeden Fall! Davon habe ich noch nie gehört und ich finde es super! Ob das meine Mitspieler spielen wollen, weiß ich nicht. Muss ich eben vorher mal klären. Forsooth! ist in Ordnung, aber ich habe es vor kurzem mal ausprobiert und diese Applaus-Regel kam nicht so gut an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln