Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Überbevölkerung auf Eisplaneten
aikar:
Hallo allerseits
Ich bin gerade etwas an der Grenze meiner Vorstellungskraft und würde mich über ein paar Inspirationen freuen:
Ich habe mir für Traveller mit Hilfe der Zufallstabellen eine Welt generiert.
Es ist eine mittelgroße Welt mit dünner Atmosphäre und 25% Wasser und eine religiöse Diktatur.
Soweit so klar, aber dazu kam:
Temperatur -50 bis 0 Grad (Eisig, Großteil des Wassers in Eis gebunden), Technologielevel 5 (Mitte 20. Jahrhundert), Bevölkerung mehr als eine Billion (!)
Natürlich könnte ich einfach neu würfeln, aber irgendwie hat die Vorstellung was ;)
Aber ich komm auf keine plausiblen Ideen, wie sich so eine Bevölkerung unter diesen Bedingungen hat entwickeln können geschweige denn überlebt.
Fällt euch da die eine oder andere Variante ein?
Es geht um (mehr oder weniger) Hard-SciFi, also bitte keine Magie.
Quaint:
Hm. Der Springende Punkt dürfte ja die Nahrungsmittelversorgung sein. Das ist bei einer so kühlen Welt sicher schwierig, gerade mit dem eher mäßigen Technologiestand. Ist es denn wirklich eine Billionen Menschen? Oder english 1 billion = deutsch eine Milliarde? Eine Milliarde Menschen könnte ich mir ja noch irgendwie vorstellen.
Jedenfalls wäre es für die Welt wohl hilfreich, eine gute Energiequelle zu haben, zwecks heizen usw. (auch von Gewächshäusern). Vielleicht haben sie schon Atomreaktoren oder die Welt war früher mal wärmer und es gibt größere Vorkommen von fossilen Energieträgern (Erdgas, Erdöl, Kohle).
aikar:
--- Zitat von: Quaint am 19.05.2015 | 08:52 ---Ist es denn wirklich eine Billionen Menschen? Oder english 1 billion = deutsch eine Milliarde? Eine Milliarde Menschen könnte ich mir ja noch irgendwie vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Es ist tatsächlich die höchste Stufe (12), also eine oder mehrere Billionen (also tausende Milliarden). De fakto ist es eine Stadtwelt alla Coruscant, nur auf viel niedrigerem Tech-Niveau und härteren Umweltbedingungen.
Wenn jemand eine gute Idee hat was die Nahrungsversorgung angeht, sehe ich ja irgendwie eine Steampunk- oder Dieselpunk-artige Mega-Stadt mit hartem religiösem Regime. Das Setting fixt mich irgendwie an, aber ich hör schon meine Spieler "was essen die eigentlich?" ;)
El God:
Eine Möglichkeit wäre, zu überlegen, ob sich die Welt nicht in einem nuklearen Winter o.ä. befindet (und damit nur in einer temporären Eiszeit) - dann dürfte sich die Überbevölkerung schnell erledigt haben. Wenn du dir die Erdgeschichte anschaust, dann waren klimatische Bedingungen ja auch großen Schwankungen unterworfen - warum also nicht auf deiner Welt?
Trichter:
Die Bevölkerung könnte unterirdisch in ausgedehnten Höhlensystemen leben. Dort ist die Temperatur höher und die Atmosphäre dichter als an der Oberfläche. Die religiösen Herrscher sind die einzigen, die jemals an die Oberfläche kommen dürfen, wo sie vom Sauerstoffmangel der dünnen Atmosphäre berauscht werden und mit Visionen von einem unendlich großen Universum ohne Höhlendecke wieder in ihre Behausungen herabsteigen.
Gibt es bei TL 5 schon Kernkraft?
Einige verrückte Wissenschaftler könnten auf die Idee gekommen sein der Überbevölkerung durch eine Expansion an die Oberfläche Herr zu werden. Das würde natürlich das soziale System komplett umkrempeln. Revolutionen und Intrigen stehen auf der Tagesordnung. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln