Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Überbevölkerung auf Eisplaneten
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.05.2015 | 09:49 ---Schlußendlich noch die Anmerkung: wäre das Thema nicht eher was fürs Weltenbau-Board?
--- Ende Zitat ---
Jap, hast du Recht, habe ich übersehen. Evtl. will/kann es ja wer verschieben.
--- Zitat von: Arkam am 19.05.2015 | 10:48 ---wie groß ist denn der Planet bzw. seine besiedelbare Fläche?
--- Ende Zitat ---
Die Größe ist etwa die der Erde, aber es gibt deutlich kleinere Wasserflächen (also deutlich mehr Landflächen).
Also etwa 500 Millionen km² Oberfläche, von denen etwa 75%, also 375 Millionen km² Landfläche sind (Noch mehr, wenn das Wasser gefroren ist und man direkt auf dem Eis bauen würde).
Das wären dann etwa 2600 Personen/km².
Platzmäßig wärs also wohl machbar, wenn das Versorgungsproblem gelöst ist.
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 19.05.2015 | 11:22 ---Da kommt mir gerade was - kann beim Universellen Planetenprofil von Traveller nicht auch die Bevölkerung in eventuellen orbitalen Siedlungen miteinbezogen werden? Okay, beim Techlevel, von dem wir hier reden, ist das in diesem Fall eher nicht so, aber technisch würde ja auch orbitale Bevölkerung mit zu der Billion beitragen, oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Und prinzipiell sogar machbar, wenn die orbitalen Plattformen zu einem Zeitpunkt gebaut wurden, als der Techlevel höher war. Es löst aber das Versorgungsproblem nicht.
Der Ansatz mit den schwarzen Rauchern in der Tiefe gefällt mir. Evtl. gibts ja wirklich unter dem Eis ein funktionierendes Ökosystem, das ausgeutet wird. Evtl. sogar was Richtung Hollow Earth...
Skyclad:
Und ganz ehrlich, bei Traveller ist es gar nicht so abstrus dass ein Planet an einem Handelsknoten hauptsaechlich vom Handel lebt. Ein paar moderne Raumhaefen, gut abgesperrt, importierte Reaktoren als Energiequelle und daran angeschlossen, importierte Soylent Purpur-Autofabrikfarmen, vielleicht noch eine teure lebensverlaengernde Droge, die im Plankton unter dem Eis abgebaut wird, und Du kannst mit dem Rest des Planeten machen was Du willst.
Einschliesslich den Aussenhandel ausschliesslich ueber die von Dir kontrollierten Kanaele durch die Tempel laufen lassen, einer riesige Bevoelkerungsmenge einen Lebens- und Technologiestandard vorschreiben, an dem sie nicht feilen koennen, und den Kontakt zwischen Deinen Untertanen und Exoplanetarierern unterbinden.
Klar, das ist keine langzeitstabile Gesellschaft. Aber das macht ja gerade den Spass aus. Selbst wenn Deine Spieler mal keine Revoluzzer spielen, hat dort die Priesterschaft immer Arbeit fuer sie.
Feuersänger:
Ich war mal so frei, es zu verschieben.
Zum Thema, wie gesagt ist der geringe Wasseranteil bestimmt auch ein Riesenproblem. Mit so wenig Wasser, das obendrein auch noch größtenteils zu Eis gefroren wäre (wenn wir die Temperatur deiner Zufallstabelle annehmen), gäbe es quasi überhaupt keine Niederschläge und keine Meere. Ein paar Gletscher an den Polkappen und das war's.
Wie gesagt widerspricht das wiederum der anderen Bedingung, dass da 1000 Milliarden Menschen (oder Aliens) auf dem Techlevel des 20. Jahrhunderts leben sollen. Dazu wären etwa 5e15 Watt Dauerleistung vonnöten. Das ist, wenig überraschend, ebenfalls das tausendfache unserer heutigen Werte. Wo soll diese Energie herkommen, wenn nur 20.-Jh-Tech zur Verfügung steht, und noch viel wichtiger, wo soll die ganze Abwärme hingehen?
Ich kann es nur wiederholen, die Werte passen einfach nicht zusammen, und es ist unmöglich, sie unter einen Hut zu bringen.
Ucalegon:
Neben einer Miniaturisierung deiner Lebewesen a la Schwarmintelligenz wären auch Uploads eine Option. Deine TL5 Bewohner könnten dann z.B. uralte Wächter einer digitalisierten Zivilisation sein. Bliebe zu erklären wo die Billion digitaler Egos ursprünglich herkommt.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich kann es nur wiederholen, die Werte passen einfach nicht zusammen, und es ist unmöglich, sie unter einen Hut zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Löse dich doch mal von der Vorstellung das die Bevölkerung menschlich oder auch nur annähernd menschlich ist. Wenn es sich z.B. um Wesen handeln würde die nur 2cm groß sind und sich durch Luftbestäubung fortpflanzen und sich durch Mineralien im Boden ernähren sehe ich da kein Problem. Schon geht auch deine Wärmeberechnung prima auf.
Es wird ja nach Möglichkeiten gesucht wie das gehen kann und nicht nach Gründen warum das nicht geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln