Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Firefly (Cortex+) Spielerfahrungen
Blechpirat:
Ich habe jetzt zwei Mal als Spieler an Firefly-Runden teilgenommen, und bisher keine guten Erfahrungen mit den Regeln gemacht. Ich mag Cortex+ eigentlich gerne, jedenfalls in der Fassung von Leverage. Aber schon bei dem Marvel-Spiel schien es mir nicht so Recht zu tun, was es sollte, und bei Firefly... meh.
Liegt es an uns? Hat jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
Saffron:
Ich hab Firefly bisher zweimal geleitet, einmal eine längere Runde über einen ganzen Tag und einmal eine kurze auf dem letzten Wintertreffen. Mein Eindruck ist dabei recht unterschiedlich gewesen. Auf dem WT hatte ich den Eindruck, dass ich im Sekundentakt dabei war, Karteikärtchen und Plot Points für Komplikationen und BDHD zu verteilen oder einzusammeln. Es ist ja gewollt, dass diese „Währung“ ständig hin- und herfließt, aber irgendwie kam es dabei nicht so sehr zu dramatischen und spannenden Situationen wie es in den Regelbeispielen der Fall ist, sondern Vor- und Nachteile haben sich eher wieder aufgehoben. Die Absicht, damit ein cineastisches Rollenspiel zu schaffen, in dem man zwar immer auf Widrigkeiten stößt, aber dafür auch mal mit einer coolen Aktion glänzen kann, ist nach meiner Ansicht nicht ganz so gut gelungen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das in den zwei Runden sehr unterschiedlich empfunden hatte. Obwohl ich mir bei meinem ersten „Versuch“ über einige Regeln noch nicht so ganz im Klaren war, hat es da durchaus geflutscht und lief glatter als bei der Runde auf dem WT. Die Spieler waren von den Regeln auch recht angetan. Auf dem WT hat es da schon eher geklemmt, und die Spieler waren nicht so recht begeistert davon. Vielleicht können dir Dreamdealer, Boba, Bombshell oder Eliane etwas dazu sagen, die haben in der Runde mitgespielt. (Ihr dürft euch auch gern negativ äußern, das nehm ich euch bestimmt nicht übel).
Insgesamt habe ich schon Lust, es mit dem System nochmal zu versuchen, weil ich die Mechanismen grundsätzlich sehr schön finde und es bisher eher mir selbst zugeschrieben habe, dass ich das System vielleicht noch nicht so recht durchschaut habe. Das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck, den ich jetzt nicht mit konkreten Beispielen untermauern könnte. Ich bin wahrscheinlich auch nicht die beste Person, um dazu eine kompetente Meinung abzugeben, weil ich im Gegensatz zu vielen anderen hier keine Erfahrungen mit X unterschiedlichen Regelsystemen gesammelt habe, sondern nur eine Handvoll kenne und mich auch ungern richtig tief damit auseinandersetze.
aikar:
Ich habe einen One-Shot mit der Original-Crew (bzw. einem Teil davon) geleitet und es hat gerockt! :headbang:
Es war ständig was los, und das Firefly-Feeling war sehr gut.
Man muss aber evtl. sagen, dass die meisten Spieler
a) eingefleischte FF-Fans waren und
b) schon Erfahrung mit Cortex+ (Von Marvel Heroic Roleplaying) und Fate hatten
Damit war gleich klar was von den Charakteren erwartet wurde und auch das Hin-und-her von Plotpunkten und Karteikärtchen ging sehr flott.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spieler die keine Erfahrung mit Cortex+, Fate oder vergleichbaren Systemen haben, Probleme damit haben bzw. das Spiel ins Stocken gerät.
Unsere Runde wollte auf jeden Fall wieder spielen. Bis jetzt hat sich nur bei mir die Zeit nicht ergeben (seufz)
Eliane:
Ich hab’s bisher einmal auf dem Wintertreffen ausprobiert und muss sagen, es hat mir nicht so gut gefallen. Das hatte drei Hauptgründe:
* Für mich ist das Universum zu klein, um darin zu spielen. Ich tue mich schwer, mich von der Serie zu lösen, will aber die Serie auch nicht nachspielen. Und da es nur eine Staffel plus Film gibt fehlt mir das Universum drum herum, in dem ich meine Nische finde.
* Die BDHD waren da, aber ich konnte sie nicht einsetzen, weil ich keine Plotpunkte hatte. Damit waren die Würfel sinnlos.
Das hin und her mit den Würfeln war für mich kein Problem, es könnte noch flüssiger laufen, aber das kommt sicher, wenn man in dem System firmer ist.
* Extra Würfel sind nett, solange die Ergebnisse stimmen. Wenn man damit mies würfelt, dann kommt der BDH-Effekt nicht wirklich rüber. Aber gut, das ist halt bei Würfeln so.
Nørdmännchen:
Ich bin ja prinzipiell ein großer Cortex Plus Fan - allerdings kann ich die "Ernüchterung" völlig nachvollziehen. Grundsätzlich ist die "Lern-" bzw. eher Eingewöhnungs-Kurve recht steil. Insbesondere beim MHRP - das mich beim ersten Spielen regelrecht enttäuscht hat, dass ich aber mittlerweile durchaus zu schätzen weiß.
Meine Gedanken in Kürze:
* Das Würfelsystem ist nach wie vor recht "swingy" - daher müssen Plot Points über den Tisch wandern.
* Damit einhergehend: Das ständige Schreiben von Notizzetteln kann durchaus zu einer Bremse werden, mMn grade dann, wenn man als gewisserhafter FATE-Spieler ein gewiefter Aspekte-Schreiber ist. (Assetts und Complications dürfen gerne schlichter ausfallen.)
* Am Wichtigsten: Eine Probe in Cortex Plus beschreibt nicht primär die Handlung und damit die Fähigkeit des Handelnden. Vielmehr beschreiben sie ein dramatisch bedeutsames Ereignis, dass das Momentum einer interessanten Handlung abbildet. (Ähnlich wie in den PbtA-Systemen, nur nicht in harte Regeln, sondern in Leitlinien gegossen.)
Genau an diesem letzten Punkt setzt auch mein Bauchschmerz mit dem Firefly RPG ein. Wobei ich zugegebener Maßen noch keine Spielerfahrungen damit habe. In meinen Augen wurde hier versucht, sich traditioneller Systemstrukturen bzw. Cortex Classic (sprich: Serenity RPG) anzunähern. Dafür taugt das Würfel-System aber nicht! (Ich mag Cortex Classic so gar nicht...) Die Informationen des Charbogens, das ganze "Spieler-Interface" und die Kommunikation des Spiels sind extrem Charakter-zentrisch. Cortex Plus funktioniert aber mMn nur Dramaturgie-zentrisch.
Nach meinem derzeitigen Dafürhalten ist Firefly ein echter Rückschritt für die ganze Cortex Plus Linie. Ein Blick auf die Regel-Designer mag das teilweise erklären - vielleicht ist es aber auch Verlagspolitik, da die anderen Systeme sich kommerziell nicht so entwickelten wie gehofft?
Sollte es Interesse geben und ich Zeit finden, versuche ich mich gegen Ende der Woche mal an einem "How to Cortex Plus" Thread?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln