Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Firefly (Cortex+) Spielerfahrungen

<< < (3/4) > >>

Saffron:
Ich würd mich auch über Tipps zu Cortex + freuen.

Blechpirat:

--- Zitat von: JollyOrc am 20.05.2015 | 14:29 ---Ich mag die Spielleitung von der Montags-Firefly Runde, das war sehr Firefly-ig, was da geboten wurde. Aber ich glaube auch, dass dies die falsche Sorte Spielsystem für diese Sorte SL ist. Und zwar nicht nur wegen der abzugebenden Kontrolle.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich aber gespannt...

JollyOrc:

--- Zitat von: Bibliothekar am 20.05.2015 | 14:44 ---Da bin ich aber gespannt...

--- Ende Zitat ---

caveat emptor: Meine Cortex+ Erfahrungen ziehen sich größtenteils aus Leverage. Aber mein Blättern im Firefly-Regelwerk ließ mich einen ähnlichen Geist erahnen. Gerade Leverage ist aber eine Setting/System-Kombo, bei der die Spielleitung auf gar keinen Fall eine vorgefertigte Ahnung vom Handlungsablauf haben darf. Die Regelkenntnis sollte sich dabei also weniger darauf beziehen, wie man etwas abhandelt, sondern wo einem die Regel in die Story reinreden: Hier neue NSCs, hier eine veränderte Grundsituation.

Und obwohl bei der besagten Runde sehr schön auf unsere Ideen und Vorschläge eingegangen wurde: Das kam nie aus den Regeln. An keiner Stelle wurde gesagt "oh, eine 1, dann  kommt jetzt $NeuesElement."

Daher rührte dann wohl auch die Abneigung gegen die High Stakes Würfe: Da war eine Hauptfigur, welche den Abend mehr oder weniger tragen sollte - den jetzt einfach auszuschalten hätte mehr on-the-fly Vorbereitung erfordert. (Dass die Runde Montags nach Feierabend und damit nicht direkt am kreativen Höhepunkt aller Beteiligten stattfand tat dann sein übriges..)

Nørdmännchen:

--- Zitat von: aikar am 20.05.2015 | 12:54 ---Interessant, das du das so siehst. Alle mit denen ich gespielt habe fanden, dass es deutlich besser funktionierte als beim Marvel RP, einfach weil man nicht so in Unmengen Würfeln ertrinkt.

--- Ende Zitat ---

Japp, wenn die Würfelmenge einen Störfaktor darstellt, kann MHRP zum Problem werden. Idealer Weise stellt das "Würfelsammeln" eine Einladung zum Erzählen dar (eine Art "gelenktes Wushu"). Aber das läuft auch in meiner Beobachtung nicht immer so rund, wie es in der Theorie klingt.
Viel schwerer wiegt für mich aber die Haltung und Perspektive auf das, was Regeln beschreiben und aussagen. Sprich: die Art und Weise wie sie mit der "gemeinsamen Fiktion" interagieren.
Hier kommunizieren Smallville, Leverage und MHRP allesamt Prinzipien, die meines Erachtens einer einheitlichen Philosophie folgen. (So unterschiedlich die Umsetzungen sein mögen.) Und mit dieser "Cortex Plus Philosophie" machen die Eigenschaften-Container, die Würfel-Auswertungen und die spezifischen Implementierungen der einzelnen Systeme für mich Sinn. Wobei Sinn so zu verstehen ist, dass sie mein Erlebnis beim Spiel bereichern und mir eine besondere Form Rollenspiel ermöglichen.

Ich habe das Firefly RPG wie gesagt noch nicht gespielt. Aber vom Lesen des Regelwerks gewinne ich den Eindruck, dass hier wieder andere Perspektiven motiviert werden. Es fokussiert mehr die etablierten Denotationen und Interpretationen "klassischer" Rollenspiele. Und mit diesen Perspektiven ist das System für mich tatsächlich höchstens zweitklassig.
Mehr zu dem Thema, wenn ich am WE Zeit dafür finde, meine Cortex Plus Gedanken zu strukturieren.

Selganor [n/a]:
Ich hatte bisher nur eine Runde Firefly mit Cortex+ (als Spieler) kann daher zu der Version nicht so viel sagen, aber bei Marvel ist mir aufgefallen, dass man lange nicht so viel "Aspekt-Karten" (um mal die Fate-Terminologie zu uebernehmen) schreiben muss wie bei Fate.
Die meisten Modifikatoren (Assets) halten nur einen Wurf, Resourcen werden ausserhalb der Action Scenes gemacht (da hat man fuer gewoehnlich auch die Zeit was zu schreiben ;) ) nur Complications haben eine groessere Fluktuation.

Aber auch das kann man einfach loesen indem man gleich einen Wuerfel auf eine Karte packt (dann erinnert man sich dass da was war) und irgendwann hat irgendwer doch wohl auch noch die paar Sekunden schnell was zur Complication auf die Karte zu schreiben.

Wenn nur ein Spieler (oder gar der SL) die Karten schreibt verlangsamt sich das Spiel natuerlich schon merklich (besonders weil der SL auch anderes zu tun hat - da koennte z.B. auch ein Spieler mit guter Handschrift und schneller Schreibweise machen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln