Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aeonen - Das Zehnte Zeitalter
Ravenrayn:
Ok, noch ein Versuch der besseren Lesbarkeit. Weiter verändern geht leider nicht, sonst verliert der Text jede Form.
[gelöscht durch Administrator]
Lysander:
Ungesehen:
Du brauchst den Text ja nur Gliedern: Ueberschriften, Textbloecke bzw Leerraum lassen. Trennlinien, Farbflächen fals moeglich
Grimnir:
Hey Ravenrayn,
willkommen im Forum und danke für den Text. Prinzipiell finde ich es echt sinnvoll, wenn die Designrichtlinien dargelegt werden. Allerdings finde ich vieles genau dann zu wenig konkret, wenn es spannend wird. Daher meine Bitte an Dich, vielleicht etwas tiefgehender System und Welt darzustellen. Das muss auch nicht im Fließtext passieren, es reichen einfache Aufzählungen der Kernpunkte. Das würde echt helfen, sich ein Bild zu machen.
Hier nur zwei Beispiele für die mangelnde Konkretisierung, die ich oben angesprochen habe:
--- Zitat ---Letztendlich wurden die verschiedenen Völker zwar unter Berücksichtigung der
bekannten Wesenheiten entwickelt, dennoch wurden ihnen die Prinzipien der Welt von Aeonen
beigefügt, was sie schon deutlich von ihren literarischen Vorbilden abhebt. Zudem liegen die
Einflüsse und Inspirationen für die verschiedenen Völker nicht ausschließlich im klassischen
Fantasybereich.
--- Ende Zitat ---
Was sind die Prinzipien der Welt? Ist das die weiter oben beschriebene fehlende Aufteilung in Gut und Böse? Das erscheint mir als Prinzip etwas schwach. Was sind das für Einflüsse und Inspirationen? Wie zeigen sie sich in den Völkern?
--- Zitat ---Mit der Zeit und nach einigen Testspielen, wurde allerdings recht bald klar, dass ein einfaches W-20-System nicht im mindesten ausreicht um die Vielfalt der Welt und des Systems ausreichend
darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Wie sieht das System aus? Wieso können die Würfel es nicht darstellen?
Lysander:
Das mit dem Prinzip von Chaos und Ordnung haette ich schon verstanden. Wie es sich konkret auswirkt sieht man ja dan.
Statt W20 kannst du ja W100 wie bei Rolemaster nehmen, oder Beides.
Ravenrayn:
Hi,
So um mal zu antworten, wenn auch etwas spät. (Irgendwie spinnt mein Router und macht was er will)
@Lysander: Es ist ein W100-System. Der W20 lässt leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu. Weil eben nur 20 Optionen, der W100 ist da Optimaler. Allerdings unterscheidet sich das System doch sehr vom Rolemaster-Würfelsystem, das waren mir immer zuviele Tabellen ;-)
Dann mal zu Grimnir:
Also die Prinzipen der Welt sind auch die fehlende Aufteilung in Gut und Böse. Es ist aber auch so, dass ich versucht habe die Wesenheiten, die man aus anderen Rollenspielen und der Literatur kennt, nicht in dem üblichen 08/15-Schema zu übernehmen. Gemeint ist hier zum Beispiel, dass ein Ork nicht umbedingt die dumme Mordmaschine sein muss, sondern durchaus auch andere Richtungen einschlagen kann. Das zieht sich im Grundsatz durch alle Völker, die eben nicht ganz dem entsprechen, was man, um ein anderes Beispiel zu nehmen, zum Beispiel unter einem Elfen versteht. Selbstverständlich haben die Völker noch immer typische Merkmale, aber der Elf muss halt nicht umbedingt der edle LEbensfreund sein, sondern kann, um es krass auszudrücken, eben auch als depressiver Alkoholiker durch die Welt ziehen und sein Einkommen durch Raub,Mord und Plünderung verdienen. In den Völkern finden sich daneben eben auch noch andere Einflüsse, hier waren beispielsweise bei den Orks, besonders in ihrem Wesen, die Klingonen eine Inspiration. Ein weiteres wichtiges Prinzip ist, dass im Grunde alls was ein eigenes Bewusstsein besitzt spielbar ist. Bisher sind knapp 120 verschiedene Völker spielbar und es werden mehr. (Die werden allerdings, wegen zu wenig Platz, nicht alle im Grundregelwerk sein. Es müssen ja nicht umbedingt 1000 Seiten werden, wir planen mit 300 - 350 Seiten.)
Zum Würfeln: Der W20 war einfach von der Zahlenspanne nicht weit genug. Es war mit dem "kleinen" Würfel beispielsweise zu einfach Kritische Trefer zu landen, oder zu patzen. Das hat erheblich auf den Spielspaß gedrückt. Außerdem kann man mit höher gefassten Würfelmöglichkeiten ein breiteres und detailerteres Spektrum an Modifikatoren einbauen. Nicht zuletzt hat man damit auch genauere Möglichkeiten den verschiedenen Völkern Modifikatoren zu geben.
Ich hoffe das hat es etwas klarer gemacht :-)
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln