Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche ein einfaches zweitsystem

<< < (6/11) > >>

fivebucks:
Tja zu viel versprochen...

Metamorphose:
gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?

Iona:
Schau dir mal den verlinkten Schnellstarter an.
Der reicht meiner Einschätzung nach vollkommen zum Ausprobieren :)

Oder schau, ob auf der Drachenzwinge bald mal wieder jemand einen Oneshot damit anbietet. Das kommt immer wieder mal vor.

eldaen:

--- Zitat von: Metamorphose am 23.05.2015 | 22:55 ---gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?

--- Ende Zitat ---

Du bist nicht zufällig auf der NordCon dieses Jahr? Ich überlege, da ne Demorunde anzubieten...

JS:

--- Zitat von: HEXer am 23.05.2015 | 13:13 ---Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies. Das kann schon echt anstrengend werden. Und obwohl ich die Grundidee (und den grundlegenden Würfelmechanismus) an sich nett finde, "versauen" sie es z. B. in den Abenteuern durch ein immenses Klein-Klein. Das ist schon fast wie bei Fate und Starblazer Adventures / Legends of Anglerre, wo die simple, flexible Grundidee auf 400 Seiten Wälzer aufgebläht und für jede Detailsituation vordefiniert wurde: Es widerspricht dem eigentlichen Systemgedanken. Schade.
Naja, und Raumkampf? Der geht bei EotE mal so gar nicht, ohne ständige Diskussionen zu haben, wer wo ist, warum man jetzt gewisse Sachen machen muss/nicht machen kann. Und dann fehlen einfach Grundlegende Mechanismen, wie z. B. Regeln für gezielte Schüsse - da wird stumpf auf die normalen Kampfregeln verwiesen (die hier nicht passen) und das Ganze wird dann wiederum auf "Freiheit des SL" gemünzt und als was tolles verkauft. FFG ist in der Hinsicht eine enorme Nebemaschine und blendet mit dem tollen Layout und so. Sie versprechen unglaublich viel und halten unglaublich wenig.
Darüber, dass es drei Regelversionen gibt, und in jeder die Rassen, Ausrüstung, Schiffe etc immer auf einzelne Regelbände verteilt sind (und man nciht alles in der jeweiligen Produktlinie findet also brav alles kaufen soll) reden wir mal lieber gar nicht erst.
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

--- Ende Zitat ---

Hm, das sehe ich zwar anders, aber ich stimme zu, daß SW FFG nicht den meisten Kriterien des OP entsprechen dürfte. Ubiquity mit Space 1889 ist doch keine schlechte Alternative.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln