Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche ein einfaches zweitsystem

<< < (8/11) > >>

Deep_Impact:
Ich spiele (naja habe mal) Dungeonsslayers gespielt. Die Settings funktionieren schon ganz gut (spiele hauptsächlich: Fantasy (Caera) und Modern Mystery (DS-X)), aber es ist eben ein einfaches Bier & Brezel-System. Und das soll auch so sein. Ja der Sprung zwischen Version 3 und 4 ist ganz ordentlich, aber kein Grund nicht direkt in 4 einzusteigen. Die Charakterentwicklung zieht sich deutlich mehr, wenn man da einsteigt, da man erstmal die unendlichen Talente und Zauber, die schon auf der ersten Stufe zur Verfügung stehen, studieren muss.

Man kann das natürlich auch zur Build-Optimierung treiben, aber sollte man nicht.

@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt. Ich habe das in der SLAY! #01 (Seite 2) mal verdeutlicht.
http://dungeonslayers.net/download/Slay01.pdf

Dungeonslayer erfordert einen gewissen "Suspension of Disbelief", aber es macht Spaß! Unbedingt ausprobieren.

Deep_Impact:

--- Zitat von: ArneBab am 25.05.2015 | 22:18 ---Das EWS (an dem ich mitarbeite) kann ich da bisher nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction spielt, weil wir nur dafür ausreichend Listen zum auswählen haben.

--- Ende Zitat ---

Mitarbeite?  >;D Aber ernsthaft, das EWS macht viel her, ist kostenlos und wirklich schnell und einfach. Vorteil, man improvisiert fast jedes Setting on the fly. Ich hab da mal ein Video zu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=-3Mt8eXFQBI

--- Zitat von: HEXer am 23.05.2015 | 13:13 ---Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies.
...
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich so zustimmen, wobei es vermutlich spielbar ist, wenn man mal den Dreh raushat. Wir haben lange danach gesucht und ihn leider nicht so recht gefunden. Manchmal ist es eben praktisch einen Kampf ganz zu erzählen oder ganz durch zuwürfeln und nicht jeden Wurf interpretieren zu müssen.
Man muss natürlich auch dazusagen, dass man mit 65€ schon recht ordentlich dabei ist für ein Nebensystem.

Darius:
Ich werfe als einfaches Zweitsystem noch mal

Aborea

in den Ring. Leichtes, aber dennoch klassisches System, welches sich locker lernen lässt und doch einige Möglichkeiten bietet. Ist entfernt verwandt mit MERS und Rolemaster, aber deutlich einfacher.

http://www.13mann.com/index.php/de/aborea-de/produkte/item/aborea-das-tischrollenspiel-copy-2?category_id=1

Germon:

--- Zitat von: Deep_Impact am 28.05.2015 | 12:41 ---@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt.
--- Ende Zitat ---
Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Germon am 28.05.2015 | 13:00 ---Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.

--- Ende Zitat ---

Wahre Worte!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln